KudoZ home » English to German » Computers: Systems, Networks

header, detail and trailer

German translation: Kopfdaten, Kerndaten, Fußdaten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:header, detail and trailer
German translation:Kopfdaten, Kerndaten, Fußdaten
Entered by: Susanne Stöckl

10:29 Jan 31, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Systems, Networks
English term or phrase: header, detail and trailer
Es geht um ein System zum Austausch strukturierter e-Commerce-Daten. Der Austausch gemeinsamer Dokumente wie z.B. Bestellungen, Rechnungen, Versicherungsmeldungen usw. für Handelspartner soll damit effizienter getaltet werden, sodass die Daten von Computern korrekt interpretiert und verarbeitet werden können. Kann mir jemand mit *header, details and trailer* weiterhelfen?


To begin the data analysis , the xxx-team compares the structure of the data at the ultimate destination with the structure of the original data. An in-house order processing system might have header records and detail records. The major groups of ‘records’ in the original purchase order in the X12 format are header, detail and trailer. An outbound invoice in X12 has similar major groups of ‘records’ :*header, detail and trailer*. However the invoice may originate in an accounts receivable system that has shipment header, shipment detail , order header, order detail and a customer master file.
Susanne Stöckl
Austria
Kopfdaten, Kerndaten, Fußdaten
Explanation:
Siehe Link.
Selected response from:

Jochen König
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Kopfdaten, Kerndaten, Fußdaten
Jochen König
4 +2VorsatzStephan Briol
3 +1Vorspanndaten, Kerndaten und NachspanndatenKonrad Schultz


Discussion entries: 4





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Kopfdaten, Kerndaten, Fußdaten


Explanation:
Siehe Link.


    Reference: http://www.insiders-technologies.de/produkte/dokumentanalyse...
Jochen König
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio
6 hrs

agree  Marcus Geibel: seh ich genauso
10 hrs

agree  Inge Meinzer
17 hrs

agree  Tilman Heckel
1 day22 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
2 days1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Vorspanndaten, Kerndaten und Nachspanndaten


Explanation:
geht auch

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Goldcoaster: Vor- und Nachspann ist für mich allgemein verständlicher
2 mins
  -> danke, Goldcoaster

neutral  Aniello Scognamiglio: Vorspann? Nachspann?
5 hrs

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Vorsatz


Explanation:
Es geht es um elektronischen Datenaustausch im Zusammenhang mit Rechnungen, Mahnungen und ähnlichem.

In diesem Bereich werden üblicherweise die Begriffe "Vorsatz" für "header (record)", "Nachsatz" für "trailer (record)" und "Einzelsatz" für "detail (record)" verwendet.
Referenzen: Deutsche Bundesbank, OLG Stuttgart. Es gibt aber viele weitere Links...


--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs (2009-02-01 03:30:03 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, der Vorschlag lautet natürlich komplett:

Vorsatz, Einzelsatz, Nachsatz

--------------------------------------------------
Note added at 1 day9 hrs (2009-02-01 19:48:50 GMT)
--------------------------------------------------

Nach der Diskussion mit Konrad möchte ich eine weitere Variante vorschlagen, die mir sinnvoll erscheint, weil sie verschiedene Quellen abdeckt:

A-Satz, D-Satz, E-Satz



    Reference: http://www.bundesbank.de/download/gm/vordrucke/eew_v1_0.pdf
    Reference: http://www.berlin.de/imperia/md/content/senatsverwaltungen/j...
Stephan Briol
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Du hattest mich gebeten, Deinen Vorschlag zu ändern - wir haben als Moderatoren darauf jedoch keinen Zugriff. Deine Ergänzung klärt die Sache aber.
14 hrs
  -> Dank' Dir, Steffen!

agree  Konrad Schultz: nebst Variationen, siehe Diskussion
15 hrs

agree  Detlef Mahne: Im elektr. Datenaustausch ist mMn die Bezeichnung (Daten)satz und ihre Varianten am gängigsten!
1 day23 hrs