KudoZ home » English to German » Computers (general)

disk rescovery

German translation: Wiederherstellung des Datenträgers


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:disk rescovery
German translation:Wiederherstellung des Datenträgers
Entered by: Stefanie Sendelbach

10:31 Dec 18, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering - Computers (general) / Computers
English term or phrase: disk rescovery
From a document about Data Recovery software:

Hard Drive Data Recovery Tools, Disk Rescovery Utilities, ...

Well, no more context. Would you translate this as "Festplatte", "Diskette", "Disk", or is there even another, better term in German?

Thanks everybody for your help!
Stefanie Sendelbach
Germany
Datenträger
Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2003-12-18 10:45:03 GMT)
--------------------------------------------------

Wiederherstellung des Datenträgers (und damit Rettung der Daten).

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 36 mins (2003-12-18 12:07:17 GMT)
--------------------------------------------------

Addendum zu *Rescovery* (typo):

\"Rescovery\" ist ein Neologismus (gute Arbeit, sundary!) der aus den Verben \"recover\" und \"discover\" entstanden ist. Das bedeutet soviel wie \"Schärfung des Datensicherungsbewußtseins\";-)

Schmunzel, das ist natürlich nur Humor;-))
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Danke!
Wo kann ich mein neues Wort patentieren lassen?
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6DatenträgerAniello Scognamiglio
4 +1TYPO: recovery - WiederherstellungD D
4Datenrettungkga


Discussion entries: 1





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
TYPO: recovery - Wiederherstellung


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-18 10:46:34 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde das Ganze so stehen lassen - hat sich ja mittlerweile eingebürgert - Festplattenwiederherstellungshilfsmittel ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei;-)!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-18 11:02:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Schau Dir mal die Webseiten von Symantec und Norton in Deutsch an - da werden generell die englischen Begriffe benutzt - www.symantec.de

D D
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 6

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tobi: Typo? wär doch ein toller neologismus aus rescue und recovery ;-)
5 mins
  -> Gute Idee! Danke!

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Datenträger


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2003-12-18 10:45:03 GMT)
--------------------------------------------------

Wiederherstellung des Datenträgers (und damit Rettung der Daten).

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 36 mins (2003-12-18 12:07:17 GMT)
--------------------------------------------------

Addendum zu *Rescovery* (typo):

\"Rescovery\" ist ein Neologismus (gute Arbeit, sundary!) der aus den Verben \"recover\" und \"discover\" entstanden ist. Das bedeutet soviel wie \"Schärfung des Datensicherungsbewußtseins\";-)

Schmunzel, das ist natürlich nur Humor;-))

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 115
Grading comment
Danke!
Wo kann ich mein neues Wort patentieren lassen?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tobi: Datenträger ist allgemein und gut. Also Werkzeuge oder Programme zur Wiederherstellung des Datenträgers.
3 mins
  -> Danke, Tobi, bewußt gewählt, gerade in der IT sind engl. Begriffe an der Tagesordnung, aber hier bin sogar ich für eine Übersetzung;-)

agree  Klaus Herrmann: Hast du bei Microsoft gespickt, ne? :-)
12 mins
  -> Nein, ich schwöre! Habe kein MS-Glossar. Wenn ich das nach 17 J. in der IT nicht wüßte...

agree  Geneviève von Levetzow: Mien Backup-Programm fragt mich auch nach dem Datenträger;)
33 mins
  -> Dann wurde die Software guuut lokalisiert. Hatte mal einen Fall, da wurde nach einer "Scheibe" gefragt. Der Anwender sucht heute noch;-)

agree  Hans G. Liepert
43 mins
  -> Danke!

agree  Guenther Danzer: Backup? Was ist das Geneviève?
52 mins
  -> Unter Backup versteht man Rückenschmerzen, die sich einstellen, wenn man seine Daten nicht regelmäßig sichert;-)

agree  Johannes Gleim: Wiederherstellung der Daten - auf Festplatte oder Diskette (weil Sundary gerade nach "Disk" fragt)
11 hrs
  -> Ja, Danke!

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Datenrettung


Explanation:
Gängige Bezeichnung für die Dienstleistung, Daten auf unlesbar gewordenen Computer-Festplatten oder anderen Datenträgern wieder nutzbar zu machen. Das geht von Software-Tools zum Rückgängigmachen eines Löschbefehls über Austausch der defekten Steuerelektronik bis zur Wiederherstellung einer verbrannten Festplatte.
(für weitere Infos als Suchbegriff in Google eingeben).

disk = Festplatte



kga
Native speaker of: Native in GermanGerman