configure-and-forget protection

German translation: Schutz ohne Nachkonfigurieren

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:configure-and-forget protection
German translation:Schutz ohne Nachkonfigurieren
Entered by: Kathi Stock

15:02 Oct 12, 2004
English to German translations [PRO]
Marketing - Computers (general)
English term or phrase: configure-and-forget protection
The XXX Appliance product family consists of three integrated components from which your customer can choose which combine hardware and award-winning XXX anti-virus software for comprehensive ***configure-and-forget*** protection at the Internet gateway.

Da muss es doch noch etwas anderes als "konfigurieren-und-vergessen" geben.
Kathi Stock
United States
Schutz ohne Nachkonfigurieren
Explanation:
"Nachkonfigurieren" wird dann verwendet, wenn ein System im Verlauf des Betriebs bestimmten Änderungen angepasst, gewartet usw. werden muß. Das entspricht also genau der Vorstellung von "konfigurieren und vergessen". Der Ausdruck wurde zwar auch schon vielfach kritiklos übernommen, aber nicht sehr oft, wie Google zeigt.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sonst/linksys-wlan/link...
Auf Anhieb funktionierte in unserem Test die Netzwerkverbindung zwischen zwei PCs, ein Nachkonfigurieren war nicht notwendig
http://derstandard.at/?page=userposts&pid=2138811
auch wenn man das System bei einigen Gelegenheiten noch etwas nachkonfigurieren muss - aber wo muss man das nicht.

Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Schutz ohne Nachkonfigurieren
Ivo Lang
4 +2"Configure and Forget" Schutz
G�nter Simon
3s.u .
ElkeKoe
2ein für alle Mal konfiguriert
Horst2
1Rundum-Sorglos-Schutz nach einmaligem Konfigurieren
Carsten Mohr


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u .


Explanation:
im Sinne von: Wenn dieser Schutz einmal konfiguriert ist, ist er immer einsatzbereit, ohne dass man sich darum kümmern muss

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2004-10-12 15:15:39 GMT)
--------------------------------------------------

... für einen Schutz im Internet, der einmal konfiguriert immer zur Verfügung steht.

ElkeKoe
Native speaker of: Native in GermanGerman

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
"Configure and Forget" Schutz


Explanation:
Ein typisches Beispiel für "lass es in englisch". Ähnliches Beispiel: "plug and play". In dieser IT-Welt konvergiert eh alles mehr und mehr zum Englischen, da von dort die Neuentwicklungen kommen.

G�nter Simon
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carsten Mohr: oh man! genau diesen Rat habe ich gestern auch gegeben... und heute tapse ich selbst wieder in diese Falle! ;-))) Aber muss es nicht Configure-and-Forget-Schutz sein? Meister der neuen Rechtschreibung, meldet Euch!
2 mins

agree  Tobias Ernst: Entweder (mit Anführungszeichen!) "Configure and Forget"-Schutz, oder Configure-and-forget-Schutz (kleines f !!). Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man es Englisch lassen muss - es ist ja kein Fachbegriff, sondern ein Slogan.
1 day 1 hr
  -> Ja Tobias, ich leide auch darunter und versuche so oft wie möglich dagegen zu arbeiten, dass das Englische sich in deutschen Dokumentation ungebührlich breit macht, aber in diesem Fall hätte ich einfach keinen anderen Vorschlag. Hast du einen?

16 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Rundum-Sorglos-Schutz nach einmaligem Konfigurieren


Explanation:
gefällt mir selbst nicht, ist aber das einziger, was mir bisher außer verbalen Ausformulierungen eingefallen ist... wir arbeiten dran, es kann nur besser werden! ;-)))

Carsten Mohr
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Schutz ohne Nachkonfigurieren


Explanation:
"Nachkonfigurieren" wird dann verwendet, wenn ein System im Verlauf des Betriebs bestimmten Änderungen angepasst, gewartet usw. werden muß. Das entspricht also genau der Vorstellung von "konfigurieren und vergessen". Der Ausdruck wurde zwar auch schon vielfach kritiklos übernommen, aber nicht sehr oft, wie Google zeigt.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sonst/linksys-wlan/link...
Auf Anhieb funktionierte in unserem Test die Netzwerkverbindung zwischen zwei PCs, ein Nachkonfigurieren war nicht notwendig
http://derstandard.at/?page=userposts&pid=2138811
auch wenn man das System bei einigen Gelegenheiten noch etwas nachkonfigurieren muss - aber wo muss man das nicht.



Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 58
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: Toll.
3 hrs

agree  Johanna Timm, PhD: klingt in der Tat vollkommen unübersetzt!!
11 hrs

agree  Alexandra Blatz
15 hrs

agree  Tobias Ernst: Sehr gut!
1 day 57 mins

disagree  G�nter Simon: Warum nicht einfach ganz mutig sagen: "konfigurieren und vergessen", wie es Ivo in seinen Erläuterungen ganz spontan hingeschrieben hat. Bei Google kommt's schon 3x auf deutschen Seiten vor! Kann nur mehr werden...
5 days

22 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
ein für alle Mal konfiguriert


Explanation:
ist wohl die Meinung der Aussage.

Horst2
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search