KudoZ home » English to German » Computers: Hardware

user-serviceable

German translation: vom Benutzer wartbar


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:user-serviceable
German translation:vom Benutzer wartbar
Entered by: Natascha Spinetto

09:38 Nov 11, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Hardware / Berschreibung eines PC-Gehäuses
English term or phrase: user-serviceable
Warning: This unit has no user-serviceable parts inside. Opening the casing presents a risk of electrocution and will void the warranty.

Mir ist nicht klar, vowor hier gewarnt wird! Wer hilft mir bitte?
Natascha Spinetto
Italy
vom Benutzer wartbar
Explanation:
***

--------------------------------------------------
Note added at 8 Min. (2008-11-11 09:46:55 GMT)
--------------------------------------------------

Beispieltext:

2.5 Reparaturen
Das Gerät enthält keine Teile, die vom Benutzer wartbar sind. Reparatur oder Kalibrierung des
Geräts erfordert spezielle Prüf- und Messgeräte und muss von Pico Technology Limited oder
seinen autorisierten Händlern ausgeführt werden.

Quelle: http://www.picotech.com/document/pdf/humidiprobe049.pdf


--------------------------------------------------
Note added at 15 Min. (2008-11-11 09:53:36 GMT)
--------------------------------------------------

Oder:
Dieses Gerät ist nicht vom Benutzer wartbar. Versuchen Sie nie, das Gerät im Problemfall zu öffnen oder wieder zusammen zu setzen. Das Nichtbeachten dieser Vorsichtsmaßnahme kann zu einem elektrischen Schlag führen. Kontaktieren Sie im Falle eines Problems Ihren Händler.

Quelle: http://tinyurl.com/675wna


--------------------------------------------------
Note added at 18 Min. (2008-11-11 09:56:44 GMT)
--------------------------------------------------

Da sich diese Wartung wohl ausschliesslich auf eine Reparatur bezieht, und nicht eine "Pflege", die ja auch unter Wartung fällt, wäre vielleicht "vom Benutzer reparierbar" oder "die vom Benutzer repariert werden können" klarer.

--------------------------------------------------
Note added at 23 Min. (2008-11-11 10:01:55 GMT)
--------------------------------------------------

Anderes Beispiel:
Im Innern der Lautsprecher befinden sich keine Teile, die vom Benutzer repariert oder gewartet werden können.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +8vom Benutzer wartbar
Rolf Kern
4vor elektrischem Schlag und Verlust der Garantie
Wolfgang Friesel
Summary of reference entries provided
Das gab es alles schon mal...
Steffen Walter

  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vor elektrischem Schlag und Verlust der Garantie


Explanation:
bei Öffnen des Gehäuses

Wolfgang Friesel
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Davor wird gewarnt, ist aber nicht die Übersetzun von "user-serviceable".
2 mins

neutral  Aniello Scognamiglio: richtig! Das ist aber nicht die Frage.
59 mins

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +8
vom Benutzer wartbar


Explanation:
***

--------------------------------------------------
Note added at 8 Min. (2008-11-11 09:46:55 GMT)
--------------------------------------------------

Beispieltext:

2.5 Reparaturen
Das Gerät enthält keine Teile, die vom Benutzer wartbar sind. Reparatur oder Kalibrierung des
Geräts erfordert spezielle Prüf- und Messgeräte und muss von Pico Technology Limited oder
seinen autorisierten Händlern ausgeführt werden.

Quelle: http://www.picotech.com/document/pdf/humidiprobe049.pdf


--------------------------------------------------
Note added at 15 Min. (2008-11-11 09:53:36 GMT)
--------------------------------------------------

Oder:
Dieses Gerät ist nicht vom Benutzer wartbar. Versuchen Sie nie, das Gerät im Problemfall zu öffnen oder wieder zusammen zu setzen. Das Nichtbeachten dieser Vorsichtsmaßnahme kann zu einem elektrischen Schlag führen. Kontaktieren Sie im Falle eines Problems Ihren Händler.

Quelle: http://tinyurl.com/675wna


--------------------------------------------------
Note added at 18 Min. (2008-11-11 09:56:44 GMT)
--------------------------------------------------

Da sich diese Wartung wohl ausschliesslich auf eine Reparatur bezieht, und nicht eine "Pflege", die ja auch unter Wartung fällt, wäre vielleicht "vom Benutzer reparierbar" oder "die vom Benutzer repariert werden können" klarer.

--------------------------------------------------
Note added at 23 Min. (2008-11-11 10:01:55 GMT)
--------------------------------------------------

Anderes Beispiel:
Im Innern der Lautsprecher befinden sich keine Teile, die vom Benutzer repariert oder gewartet werden können.

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 44
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manuela Junghans
2 mins
  -> Danke

agree  Tilman Heckel: Oder „die vom Benutzer gewartet werden können“
8 mins
  -> Danke, ja

agree  Hans G. Liepert: mit Tilman!
12 mins
  -> Danke

agree  Sebastian Landsberger
17 mins
  -> Danke

agree  Steffen Walter: Genau, und hier sind eben KEINE solchen Teile enthalten ("no user-serviceable parts inside"). Siehe auch http://www.proz.com/kudoz/200739
22 mins
  -> Danke

agree  Aniello Scognamiglio: und wer trotzdem zu neugierig ist, verbrennt sich die Finger!
1 hr
  -> Ja, Aniello, und man könnte ja noch weiter schweifen und fragen, was das soll bei einem PC, wo eigentlich ein defektes Laufwerk selber ersetzen kann. Eine dieser Überhand nehmenden Alibi-Warnungen!

agree  DDM
2 hrs
  -> Danke

agree  Goldcoaster: klarer und unmissverständlicher Hinweis
23 hrs
  -> Ja, danke!




Reference comments


29 mins
Reference: Das gab es alles schon mal...

Reference information:
... siehe frühere KudoZ-Frage.


    Reference: http://www.proz.com/kudoz/200739
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 46
Note to reference poster
Asker: Danke, Steffen, wenn ich EINMAL nicht ins Archiv schaue, steht natürlich prompt was Nützliches drin, ts, ts.