KudoZ home » English to German » Computers: Software

versioned lists

German translation: versionierte Listen/Versionslisten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:versioned lists
German translation:versionierte Listen/Versionslisten
Entered by: Andrea Martínez

13:20 Nov 24, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software / backup/restore
English term or phrase: versioned lists
Liebe Kollegen! Hier ist der ganze Satz dazu.

Restore can fail when restoring SharePoint versioned lists.

Ist das ganz einfach die Versionenliste?

Vielen Dank für Eure ausdauernde Hilfe!
Andrea Martínez
Germany
Versionslisten
Explanation:
... zumindest, wenn man der nach meinem Eindruck fundierten Darstellung unter http://www.prisma-informatik.de/content/view/56/127 Glauben schenkt:
"Für das Business Content Management mit Hilfe der Windows SharePoint Services brauchen Sie keinen zusätzlichen Administrator. Die Inhalte werden durch die Anwender eingestellt, veröffentlicht und verwendet. Es ist kein IT Profiwissen erforderlich. Auch ohne große technische Anleitung kann dies jeder Projektverantwortliche gleich selbst erledigen.
Im Bereich des Wissensmanagements eignen sich besonders sogenannte „Wiki-Bereiche“: Ein Wiki ist eine Sammlung von Intranetseiten, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch in Echtzeit online geändert werden können. Jede Änderung kann über die ***Versionsliste*** mit einer vorhergehenden Version verglichen werden und ggf. wieder hergestellt werden."

--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2008-11-24 13:46:45 GMT)
--------------------------------------------------

Ich frage mich gerade, ob nicht auch "versionierte Listen" oder "mit Versionen gekennzeichnete Listen" angemessen wären.

Als Hintergrundinfo ganz interessant:

http://office.microsoft.com/de-de/sharepointserver/HA1002157...
"In einer Liste oder Bibliothek können Sie eine ***Spalte Version*** anzeigen, die die Versionsnummer von Dateien oder Listenelementen enthält. Dies kann hilfreich sein, wenn Ihr Team Informationen regelmäßig überarbeitet. Im Abschnitt Siehe auch finden Sie Links zu weiteren Informationen zum Arbeiten mit Ansichten."

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2008-11-24 13:47:55 GMT)
--------------------------------------------------

... also evtl. auch "Listen mit Versionsnummern"

--------------------------------------------------
Note added at 55 mins (2008-11-24 14:15:40 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, warum nicht - besonders dann, wenn das auch aus Deinem Ausgangsmaterial ersichtlich ist, z. B. aus Screenshots.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank! Es wurden "versionierte Listen". Welch wunderschöne Wortschöpfung ;)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Versionslisten
Steffen Walter
2versionierte Sharepoint-Listen / in SP versionierte Liste / Als Liste in SP geführt, versioniert
Aniello Scognamiglio


Discussion entries: 3





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Versionslisten


Explanation:
... zumindest, wenn man der nach meinem Eindruck fundierten Darstellung unter http://www.prisma-informatik.de/content/view/56/127 Glauben schenkt:
"Für das Business Content Management mit Hilfe der Windows SharePoint Services brauchen Sie keinen zusätzlichen Administrator. Die Inhalte werden durch die Anwender eingestellt, veröffentlicht und verwendet. Es ist kein IT Profiwissen erforderlich. Auch ohne große technische Anleitung kann dies jeder Projektverantwortliche gleich selbst erledigen.
Im Bereich des Wissensmanagements eignen sich besonders sogenannte „Wiki-Bereiche“: Ein Wiki ist eine Sammlung von Intranetseiten, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch in Echtzeit online geändert werden können. Jede Änderung kann über die ***Versionsliste*** mit einer vorhergehenden Version verglichen werden und ggf. wieder hergestellt werden."

--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2008-11-24 13:46:45 GMT)
--------------------------------------------------

Ich frage mich gerade, ob nicht auch "versionierte Listen" oder "mit Versionen gekennzeichnete Listen" angemessen wären.

Als Hintergrundinfo ganz interessant:

http://office.microsoft.com/de-de/sharepointserver/HA1002157...
"In einer Liste oder Bibliothek können Sie eine ***Spalte Version*** anzeigen, die die Versionsnummer von Dateien oder Listenelementen enthält. Dies kann hilfreich sein, wenn Ihr Team Informationen regelmäßig überarbeitet. Im Abschnitt Siehe auch finden Sie Links zu weiteren Informationen zum Arbeiten mit Ansichten."

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2008-11-24 13:47:55 GMT)
--------------------------------------------------

... also evtl. auch "Listen mit Versionsnummern"

--------------------------------------------------
Note added at 55 mins (2008-11-24 14:15:40 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, warum nicht - besonders dann, wenn das auch aus Deinem Ausgangsmaterial ersichtlich ist, z. B. aus Screenshots.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 313
Grading comment
Vielen Dank! Es wurden "versionierte Listen". Welch wunderschöne Wortschöpfung ;)
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für deine fundierte Antwort, Steffen. Vielleicht dann sogar "Liste mit Versionsspalte"?

Asker: Nein, leider liegt mir nur der Text (Versionshinweise) und ein TM der Software vor. Diese Sachen kommen aber eher von Windowsseite, oder von anderen Programmen, denke ich, sind deshalb leider auch nicht im TM vorhanden.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
1 hr

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Ich kenne diese Mechanismen vom Testen und würde eher für 'mit Sharepoint versionierte Listen' optieren.
1 hr
  -> Ja.

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
versionierte Sharepoint-Listen / in SP versionierte Liste / Als Liste in SP geführt, versioniert


Explanation:
Nach meinem Verständnis geht es um Sharepoint-Listen.
Von diesen Listen kann es verschiedenen Ausprägungen (Versionen) geben - aktuelle und ältere Versionen. Dank der versionsgesteuerten Verwaltung (Versionierung) ist jederzeit der Zugriff auf die gewünschte Liste möglich.

Zum Thema "Sharepoint-Listen":

http://bilder.buecher.de/zusatz/13/13298/13298426_inha_1.pdf

http://www.hisc.ch/pdf/Sharepoint_Einsatz.pdf

Nur CL 2, da ich mehr Kontext bräuchte, um sicherer zu sein :-)

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-11-24 14:23:06 GMT)
--------------------------------------------------

Liste*n* sollte es heißen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-11-24 14:23:48 GMT)
--------------------------------------------------

und "verschiedene"

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 476

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Die "versionierten Listen" kamen auch bei mir schon vor, ebenso wie der Verweis auf Sharepoint :-)
4 mins
  -> Ok, aber meine Übersetzungsvorschläge lauten anders.