KudoZ home » English to German » Computers: Software

Executive Sponsor

German translation: Executive Sponsor, Unternehmenssponsor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Executive Sponsor
German translation:Executive Sponsor, Unternehmenssponsor
Entered by: Translations4IT

05:02 Jan 28, 2003
English to German translations [PRO]
Marketing - Computers: Software / Software development & services
English term or phrase: Executive Sponsor
This would basically involve working with the senior management or Executive Sponsor of the client organizations to develop Roadmaps in line with the vision of the organization and develop a Strategy that is a part of the overall Business vision of the company.
Translations4IT
Unternehmenssponsor
Explanation:
Hallo Sabine,
folgendes findest Du auch unter dem unten angegebenen Link. Die Umlaute sind auch auf der Website so "schräge". "Executive Sponsor" taucht auch häufig unverändert in deutschen Texten auf, insbesondere auf den Seiten von SAP.
Grüße Ute

Vorschriften bezËglich Unternehmensponsoren
Definition der Position des Unternehmensponsors
1997 schuf die IIUG eine fallweise zu besetzende Position, die vorl„ufig den Namen äUnternehmenssponsor" [Executive Sponsor] erhielt. Bei seiner Tagung im Februar 1998 beschloss der IIUG-Board of Directors, diese Position zu behalten und zu definieren. Die folgende Grundsatzerkl„rung definiert die Position des Unternehmenssponsors und die Erwartungen an diejenigen, die eingeladen werden, diese Position einzunehmen:

Ein IIUG-Unternehmenssponsor ist ein Mitarbeiter von Informix Software, der an der Einbeziehung von Benutzergruppen interessiert ist und sich damit einverstanden erkl„rt hat, zum Nutzen von Informix und der Informix-Kunden mit der IIUG zusammenzuarbeiten. Die IIUG s„he es gerne, wenn bei Informix diese Person als hochrangiger Entscheidungstr„ger t„tig w„re und die F„higkeit bes„ñe, Ver„nderungen innerhalb des Unternehmens zu beeinflussen und durch seine FËrsprache Benutzergruppen in aller Welt zu unterstËtzen.

Die Menge der Einladungen an Personen, als Unternehmenssponsoren t„tig zu werden, ist nicht zahlenm„ñig begrenzt. Im Allgemeinen bedeutet die Zustimmung zur T„tigkeit als Unternehmenssponsor, dass der/die Betreffende sich ein Jahr lang bindet.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 06:35:41 (GMT)
--------------------------------------------------

Ebenfalls habe ich den Ausdruck: \"Treibende Kraft\" im Zusammenhang mit dem gesuchten Begriff gefunden, anderswo wurde der \"Executive Sponsor\" in einem Atemzug mit einem \"Projektleiter\" genannt. Und hier geht es weiter, kopiert von:

http://www.actionworkout.de/material.htm

Executive Sponsor

Dies ist eine Führungskraft der oberen Ebene, die den Einsatz von ActionWorkout unterstützt und die Entscheidungsbefugnis hat, das erforderliche Budget bereit zu stellen. Diese Rolle kann von jeder Führungskraft übernommen werden, die einen dringenden Bedarf zu Veränderungen sieht und berechtigt ist, das mittlere Management sowie die Mitarbeiter für ActionWorkout-Prozesse zu mobilisieren.

Seine Verantwortlichkeiten sind insbesondere: Klare Zieldefinition des Gesamtprojektes und der Team-Aufgabenstellungen; Auswahl kompetenter Sponsoren und Teamleiter; Unterstützung der Teams bis zum Abschluss (sofern benötigt).


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 06:48:29 (GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht nennst du den \"Executive Sponsor\" einen \"Förderer auf Geschäftsleitungsebene\"
Selected response from:

utebartz
Grading comment
Thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4some proposals
Anca Nitu
3 +1Unterstützung der Geschäftsleitung
Cristina Moldovan do Amaral
3Unternehmenssponsor
utebartz


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
some proposals


Explanation:
leitender Auftraggeber
leitender Förderer
leitender Kostenträger


Anca Nitu
Native speaker of: Native in RomanianRomanian

58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Unterstützung der Geschäftsleitung


Explanation:
.

Cristina Moldovan do Amaral
United States
Works in field
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  utebartz: Ja, darauf läuft es wohl hinaus.
16 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Unternehmenssponsor


Explanation:
Hallo Sabine,
folgendes findest Du auch unter dem unten angegebenen Link. Die Umlaute sind auch auf der Website so "schräge". "Executive Sponsor" taucht auch häufig unverändert in deutschen Texten auf, insbesondere auf den Seiten von SAP.
Grüße Ute

Vorschriften bezËglich Unternehmensponsoren
Definition der Position des Unternehmensponsors
1997 schuf die IIUG eine fallweise zu besetzende Position, die vorl„ufig den Namen äUnternehmenssponsor" [Executive Sponsor] erhielt. Bei seiner Tagung im Februar 1998 beschloss der IIUG-Board of Directors, diese Position zu behalten und zu definieren. Die folgende Grundsatzerkl„rung definiert die Position des Unternehmenssponsors und die Erwartungen an diejenigen, die eingeladen werden, diese Position einzunehmen:

Ein IIUG-Unternehmenssponsor ist ein Mitarbeiter von Informix Software, der an der Einbeziehung von Benutzergruppen interessiert ist und sich damit einverstanden erkl„rt hat, zum Nutzen von Informix und der Informix-Kunden mit der IIUG zusammenzuarbeiten. Die IIUG s„he es gerne, wenn bei Informix diese Person als hochrangiger Entscheidungstr„ger t„tig w„re und die F„higkeit bes„ñe, Ver„nderungen innerhalb des Unternehmens zu beeinflussen und durch seine FËrsprache Benutzergruppen in aller Welt zu unterstËtzen.

Die Menge der Einladungen an Personen, als Unternehmenssponsoren t„tig zu werden, ist nicht zahlenm„ñig begrenzt. Im Allgemeinen bedeutet die Zustimmung zur T„tigkeit als Unternehmenssponsor, dass der/die Betreffende sich ein Jahr lang bindet.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 06:35:41 (GMT)
--------------------------------------------------

Ebenfalls habe ich den Ausdruck: \"Treibende Kraft\" im Zusammenhang mit dem gesuchten Begriff gefunden, anderswo wurde der \"Executive Sponsor\" in einem Atemzug mit einem \"Projektleiter\" genannt. Und hier geht es weiter, kopiert von:

http://www.actionworkout.de/material.htm

Executive Sponsor

Dies ist eine Führungskraft der oberen Ebene, die den Einsatz von ActionWorkout unterstützt und die Entscheidungsbefugnis hat, das erforderliche Budget bereit zu stellen. Diese Rolle kann von jeder Führungskraft übernommen werden, die einen dringenden Bedarf zu Veränderungen sieht und berechtigt ist, das mittlere Management sowie die Mitarbeiter für ActionWorkout-Prozesse zu mobilisieren.

Seine Verantwortlichkeiten sind insbesondere: Klare Zieldefinition des Gesamtprojektes und der Team-Aufgabenstellungen; Auswahl kompetenter Sponsoren und Teamleiter; Unterstützung der Teams bis zum Abschluss (sofern benötigt).


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 06:48:29 (GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht nennst du den \"Executive Sponsor\" einen \"Förderer auf Geschäftsleitungsebene\"


    Reference: http://www.iiug.org/iiug/exec_sponsor_german.html
utebartz
PRO pts in category: 4
Grading comment
Thanks!