KudoZ home » English to German » Computers: Software

ganzer Staz bitte

German translation: Sie kann auch auf die tatsächlichen Betriebsdaten abgestimmt werden.


09:55 Dec 4, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software / Software
English term or phrase: ganzer Staz bitte
"It (die Software) can also be integrated with the actual operational data."

Die Worte verstehe ich wohl...
Es geht weiter um eine Software die dabei hilft, bestimmte Gesetzesauflagen zu erfüllen.
Elke Fehling
German translation:Sie kann auch auf die tatsächlichen Betriebsdaten abgestimmt werden.
Explanation:
Das hört sich nach einer Anspielung auf Konkurrenz-Programme an, die zwar im Entwicklungslabor funktionierten, aber viel zu unflexibel sind, um mit der Vielfalt realer Datenformate und -strukturen umgehen zu können.
Selected response from:

Harry Bornemann
Mexico
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Die Software kann auch in die eigentlichen Betriebsdaten integriert werden...
Rolf Klischewski, M.A.
5Die Software ermöglicht eine Integration mit den eigentlichen operationalen Daten.Aniello Scognamiglio
3 +1Sie kann auch auf die tatsächlichen Betriebsdaten abgestimmt werden.
Harry Bornemann


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Die Software kann auch in die eigentlichen Betriebsdaten integriert werden...


Explanation:
Die Software ist auch kompatibel zu den eigentlichen Betriebsdaten...

Die Software kann auch mit den eigentlichen Betriebsdaten zusammengeführt werden...

Rolf Klischewski, M.A.
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Andrzej Lejman: Die tatsächlichen Daten können in die Software integriert werden, IMHO
26 mins

neutral  Aniello Scognamiglio: sorry, das ist fachlich nicht ganz richtig. Software kann nicht in Daten integriert werden.
1 hr

neutral  Harry Bornemann: italengger, Software kann mit Leichtigkeit in Daten integriert werden, besonders seit es XML und Skriptsprachen gibt - aber ich stimme dir insofern zu, dass das wahrscheinlich nicht gemeint ist.
1 hr

40 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
ganzer Satz bitte
Die Software ermöglicht eine Integration mit den eigentlichen operationalen Daten.


Explanation:
oder:
Die Software bietet Schnittstellen zu den eigentlichen operationalen Daten.

Es gibt verschiedene Arten von Unternehmensdaten
- Operationale Daten für den Geschäftsablauf.
z.B. Lagerbestände, Konto-Stände, Ausstehende Zahlungen,
Bilanzorientierte Daten, ...
(z.B. für das OLTP=Online Transaction Processing)
Daten zur Unterstützung strategischer Management-Entscheidungen.
(Decision Support Systems (DSS), Online Analytical Processing (OLAP))
Mittel- bis Langfristige Sammlung von Daten für statistische Zwecke,
Erfolgskontrollen, Aufzeigen von Trends, ungewöhnlichen Mustern, ...
Diese Daten nennt man oft "analytische Daten" (als anlytisch versus operational, sehr geläufig in der Datenbankwelt, speziell im Zusammenhang mit sog.Data Warehouses.

Ein Data Warehouse ist ein für diese Zwecke optimiertes DBS:
- Dienste für die Sammlung und Integration von Daten aus den
verschiedenen Unternehmensbereichen.
- Funktionen für die eingehende Analyse der Daten.
- Operatoren für die Erzeugung typischer Geschäftszahlen.
- Schnittstellen zu geeigneten Präsentationswerkzeugen.



--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2003-12-04 10:36:56 GMT)
--------------------------------------------------

DBS=Datenbanksystem

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 476

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
It (die Software) can also be integrated with the actual operational data.
Sie kann auch auf die tatsächlichen Betriebsdaten abgestimmt werden.


Explanation:
Das hört sich nach einer Anspielung auf Konkurrenz-Programme an, die zwar im Entwicklungslabor funktionierten, aber viel zu unflexibel sind, um mit der Vielfalt realer Datenformate und -strukturen umgehen zu können.

Harry Bornemann
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 38

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
19 mins