KudoZ home » English to German » Computers: Systems, Networks

unformate

German translation: "entformatieren" or unformat


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:unformat
German translation:"entformatieren" or unformat
Entered by: jccantrell

19:22 Oct 24, 2005
English to German translations [PRO]
Computers: Systems, Networks
English term or phrase: unformate
to unformate the hard disk

Eine Festplatte "formatieren" und dann wieder "reformatieren"? Gibt's das?
xxxSuanneBE
Unformat
Explanation:
This site says:

Also theoretisch kann man eine Festplatte mit Unformat wieder "entformatieren".
Maybe

der alte gelöschte FAT (File Allocation Table) wiederherstellen

It is NOT reformatting, just going back to the state BEFORE you formatted.
Selected response from:

jccantrell
United States
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Formatierung eines Datenträgers rückgängig machen
Aniello Scognamiglio
4 +1Formatierung rückgängig machen
Endre Both
4 +1Unformat
jccantrell


Discussion entries: 8





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Unformat


Explanation:
This site says:

Also theoretisch kann man eine Festplatte mit Unformat wieder "entformatieren".
Maybe

der alte gelöschte FAT (File Allocation Table) wiederherstellen

It is NOT reformatting, just going back to the state BEFORE you formatted.



    Reference: http://www.computerlexikon.com/forum/viewtopic.php?t=67&sid=...
jccantrell
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 29

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Schnell
4 mins

neutral  Aniello Scognamiglio: in dem von dir zitierten Link steht "entformatieren" in Anführungszeichen, warum?
9 days

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
unformat
Formatierung rückgängig machen


Explanation:
Ist unter bestimmten Umständen möglich.

Endre Both
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: ja, "Hallo", wo kommst du denn plötzlich her?
8 mins
  -> Ich kopiere gute Antworten und arbeite mich dann in aller Stille hoch...

agree  Teresa Reinhardt
9 mins

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
unformat
Formatierung eines Datenträgers rückgängig machen


Explanation:
Der Befehl laut "unformat" (ohne "e")
Damit kann man die Formatierung eines Datenträgers rückgängig machen

http://www.dolkemeier.de/schule/os/DOS/datentraeger.html

http://forum.pcfreunde.de/fpost284.html

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2005-10-24 19:43:38 GMT)
--------------------------------------------------

laut*et*

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2005-10-24 19:47:43 GMT)
--------------------------------------------------

Kleine Ergänzung:
"entformatieren" wird äußerst selten benutzt.
"Formatierung rückgängig machen" würde ich eindeutig vorziehen (nein, nicht weil es von mir stammt, aber das sagt man häufiger, ein Google-Vergleich unterstreicht das;-))

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 10 mins (2005-10-24 20:33:36 GMT)
--------------------------------------------------

@Brie und Konsorten:
Google: unformat und deformatieren, 6 Googlis, aber "Treffer" bitte mal genau anschauen!
Google: unformat und entformatieren, 4 Googlis, aber "Treffer" bitte mal genau anschauen!

Was sagt uns das?

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 157

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: :-)
13 mins
  -> Ist schon witzig, als ich meinen Vorschlag "formatiert" habe, war deiner in der FAT noch nicht zu sehen;-)

agree  Brie Vernier: Du solltest auch "deformatieren" in deiner Liste aufnehmen ... wird zweimal so häufig benutzt wie "entformatieren" (141 vs. 71)//Sorry, aber Google sieht das anders
36 mins
  -> dem muss ich leider widersprechen, Brie. "Deformatieren" ist mir in 20 J. IT nicht begegnet. Es gibt auch nur sehr wenige Googlis. Das zeigt, dass dieser Befehl überhaupt selten angewandt wird. Meistens wird halt formatiert! Nicht unbedingt nachahmen!