KudoZ home » English to German » Computers: Systems, Networks

rogue

German translation: nicht autorisiert / ohne Berechtigung / bösartig

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:rogue
German translation:nicht autorisiert / ohne Berechtigung / bösartig
Entered by: Anne Spitzmueller

21:49 Nov 23, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Systems, Networks / IT architecture, IT platforms
English term or phrase: rogue
Mir ist klar, was hier gemeint ist, es geht wohl um eine Konsole, die nicht die entsprechenden Berechtigungen besitzt, bzw. um das unbefugte Installieren von Software, aber gibt es für "rogue" auch eine gängige Übersetzung im Deutschen?

You’ve got a protected channel that only an authorized console can be able to wake and manage a system, not any ***rogue*** console out on the internet or within the enterprise.

So one of the key aspects is that wake-on-LAN is an open command, again it’s like magic packet or any of the other current instrumentation technologies, and virtually any ***rogue*** console inside the environment could issue a wake-on-LAN command to a system, wake it up and install ***rogue*** software on that system.
Elisabeth Hippe-Heisler
United Kingdom
ohne Berechtigung / unautorisiert
Explanation:
also in etwa so: im Prinzip könnte jeder Rechner/jede Konsole in der Umgebung ohne entsprechende Berechtigung einen Wake-on-LAN-Befehl an ein System senden und bösartige Software zu installieren

rogue software: http://en.wikipedia.org/wiki/Rogue_software
bösartige Software: www.irc-security.de/malware.php


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2006-11-23 23:39:37 GMT)
--------------------------------------------------

Bitte das "unautorisiert" wegdenken und "bösartig" an diese Stelle setzen!

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2006-11-23 23:42:39 GMT)
--------------------------------------------------

es sollte natürlich heißen "und bösartige Software (auf diesem System) installieren" (ohne das "zu", sorry)

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2006-11-24 00:59:12 GMT)
--------------------------------------------------

Belege für den Begriff "rogue" in diesem Zusammenhang: http://www.pressebox.de/pressemeldungen/lancom-systems-gmbh/...
http://66.102.7.104/search?q=cache:Ow6HYa1XT-QJ:www.symbol.c...


Mit "rogue software" ist hier mglw. einfach "nicht autorisierte Software" gemeint, die natürlich auch bösartig sein kann.

Es geht also darum, dass im Grunde genommen von jeder nicht autorisierten Konsole in der Netzwerkumgebung ein Wake-on-LAN-Befehl an ein System im Netzwerk gesendet werden und nicht autorisierte Software installiert werden kann.
Selected response from:

Anne Spitzmueller
Germany
Grading comment
Danke euch dreien!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1ohne Berechtigung / unautorisiert
Anne Spitzmueller
3unbekannt (bei Konsole) Rogue (bei Software)
Kathi Stock


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ohne Berechtigung / unautorisiert


Explanation:
also in etwa so: im Prinzip könnte jeder Rechner/jede Konsole in der Umgebung ohne entsprechende Berechtigung einen Wake-on-LAN-Befehl an ein System senden und bösartige Software zu installieren

rogue software: http://en.wikipedia.org/wiki/Rogue_software
bösartige Software: www.irc-security.de/malware.php


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2006-11-23 23:39:37 GMT)
--------------------------------------------------

Bitte das "unautorisiert" wegdenken und "bösartig" an diese Stelle setzen!

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2006-11-23 23:42:39 GMT)
--------------------------------------------------

es sollte natürlich heißen "und bösartige Software (auf diesem System) installieren" (ohne das "zu", sorry)

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2006-11-24 00:59:12 GMT)
--------------------------------------------------

Belege für den Begriff "rogue" in diesem Zusammenhang: http://www.pressebox.de/pressemeldungen/lancom-systems-gmbh/...
http://66.102.7.104/search?q=cache:Ow6HYa1XT-QJ:www.symbol.c...


Mit "rogue software" ist hier mglw. einfach "nicht autorisierte Software" gemeint, die natürlich auch bösartig sein kann.

Es geht also darum, dass im Grunde genommen von jeder nicht autorisierten Konsole in der Netzwerkumgebung ein Wake-on-LAN-Befehl an ein System im Netzwerk gesendet werden und nicht autorisierte Software installiert werden kann.

Anne Spitzmueller
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke euch dreien!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxOlaf
18 hrs
  -> Danke, Olaf!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unbekannt (bei Konsole) Rogue (bei Software)


Explanation:
Wikipedia: Rogue bezeichnet mehrere Dinge, u.a.:
ein Computerrollenspiel, siehe Rogue (Computerspiel)
den Sänger der Band The Crüxshadows, siehe Rogue (Sänger)
innerhalb der IT einen unbekannten Nachbarn, siehe z. B. DHCP oder WLAN; Rogue-AP


[PDF] PCtipp 06/2006 - Aktuell. Kommunikation. Sicherheit ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Rogue-Software gibt vor, Spyware zu beseitigen, schleust aber selbst. welche ein. Diese soll dann angeblich von der kostenpflichtigen Ver- ...
www.pctipp.ch/library/pdf/2006/06/0616newB.pdf




Kathi Stock
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman