KudoZ home » English to German » Computers: Systems, Networks

connection framework process

German translation: Connection Framework-Prozess / Verbindungsframework-Prozess


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:connection framework process
German translation:Connection Framework-Prozess / Verbindungsframework-Prozess
Entered by: Uta Kappler

07:47 Aug 19, 2010
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Systems, Networks / Netzwerk
English term or phrase: connection framework process
Aus einem Patent (EP 05 759 479) - das Druckexemplar ist hier einsehbar: https://register.epoline.org/espacenet/application?number=EP...

1. An information transfer system (100), comprising:
a server apparatus(104), including:
a service engine (416);
a server communication interface (412) including a server ###connection framework process### (210) having a services table(404) for advertising services available from devices or applications to other devices or applications associated with the server ###connection framework process###, wherein one of said services comprises a server service facility of at least a first type and having a first set of capabilities;
...

Kann mir jmd. in den Sattel helfen? Stehe komplett auf der Leitung und verzweifel langsam an diesem Text...
Danke!!!
susaphon
Germany
Connection Framework-Prozess / Verbindungsframework-Prozess
Explanation:
Ich würde "Framework" keinesfalls übersetzen. "Connection Framework" hat sich im Deutschen in Zusammensetzungen wie "Generic Connection Framework (GCF)" oder "Internet Connection Framework (ICF)" wohl etabliert, daher würde ich das eher nicht übersetzen.

Beispiel:
http://berrendorf.inf.h-brs.de/lehre/ss02/vps1/seminar/J2ME....

Den Terminus "Verbindungsframework" habe ich in folgendem Dokument gefunden: http://ww2624.awi2.de/blog2/wp-content/grundlagen.pdf. Es gibt allerdings nur sehr wenige Hits für diese Eindeutschung.
Selected response from:

Uta Kappler
United States
Grading comment
Danke!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Connection Framework-Prozess / Verbindungsframework-Prozess
Uta Kappler
3Verbindungsgerüstverfahren
Ingo Dierkschnieder


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Verbindungsgerüstverfahren


Explanation:
Da es sich um ein Patent handelt, ist eine recht wörtliche Übersetzung wohl nicht fehl am Platz. Der entscheidende Begriff ist "connection framework", also ein Verbindungsgerüst oder Verbindungsrahmen, in dem und mit dem die Verbindungen hergestellt werden. Ich würde eher Verbindungsgerüst wählen, da es sich bei Verbindungsrahmen in Verbindung mit Verfahren nach einem Rahmenverfahren anhört (und Verbindungsrahmen-Verfahren" sieht einfach albern aus). Ich habe aber auch ergoogelt (mangels entsprechender Einträge in relevanten Wörterbüchern), dass "Connection Framework" auch im Deutschen verwendet wird, wäre also auch eine Möglichkeit.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Min. (2010-08-19 08:08:36 GMT)
--------------------------------------------------

http://wapedia.mobi/de/BEA_Systems

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Connection Framework-Prozess / Verbindungsframework-Prozess


Explanation:
Ich würde "Framework" keinesfalls übersetzen. "Connection Framework" hat sich im Deutschen in Zusammensetzungen wie "Generic Connection Framework (GCF)" oder "Internet Connection Framework (ICF)" wohl etabliert, daher würde ich das eher nicht übersetzen.

Beispiel:
http://berrendorf.inf.h-brs.de/lehre/ss02/vps1/seminar/J2ME....

Den Terminus "Verbindungsframework" habe ich in folgendem Dokument gefunden: http://ww2624.awi2.de/blog2/wp-content/grundlagen.pdf. Es gibt allerdings nur sehr wenige Hits für diese Eindeutschung.

Uta Kappler
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35
Grading comment
Danke!