KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

shell & auger method

German translation: Seilschlagbohrung/Seilschlagbohrverfahren


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:shell & auger method
German translation:Seilschlagbohrung/Seilschlagbohrverfahren
Entered by: conny

09:00 Jul 6, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Borehole report
English term or phrase: shell & auger method
"while the shell & auger method of boring gives the maximum data on soil conditions, ...."

shell = Borhschappe
auger = Bohrlöffel

aber wie heißt der dt. Begriff für das Verfahren??
conny
Germany
Seilschlagbohrung/Seilschlagbohrverfahren
Explanation:
"shell & auger" ist der Alternativbegriff für "cable tool" drilling. (Siehe Links)
"cable tool drilling" wird wiederum als "Seilschlagbohren" übersetzt.
Siehe
http://www.geo.tu-freiberg.de/fog/FOG_Vol_4/E-dictionary.pdf...
Vergleiche auch
http://www.angers-soehne.com/english/publications/Anger_Broc...
und
http://www.angers-soehne.com/deutsch/veroeffentl/Anger_Brosc...
jeweils auf Seite 7.
Selected response from:

Ansgar Knirim
Germany
Grading comment
ich bedanke mich bei allen
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Seilschlagbohrung/Seilschlagbohrverfahren
Ansgar Knirim
3Probenentnahme mit dem Bohrstock
Andrew D


Discussion entries: 2





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Probenentnahme mit dem Bohrstock


Explanation:
Bohrstock Gerät zur Entnahme von Boden- und Gesteinsproben
http://www.umweltbundesamt.de/fwbs/publikat/reisef/glossar.h...

Am einfachsten lässt sich die Probenahme mit einem Bohrstock bewerkstelligen
http://www.gartentechnik.de/News/2006/08/25/bodenuntersuchun...

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2007-07-06 09:17:32 GMT)
--------------------------------------------------

Bestimmung der Bodenschichten - Bodenprofil
Erstellen eines Bodenprofils und Auswertung: Materialien:
Bohrstock, Gummihammer, Messer, Tapetenbahn (~1,20m Länge), farbige Holzbuntstifte, Metermaß, Lupe
Durchführung:
1. Schlage den Bohrstock mit dem Gummihammer senkrecht in den Boden.
http://www.semkreuz.de/Aktuelle_Termine/Fachseminare/Geograp...

Andrew D
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56

42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Seilschlagbohrung/Seilschlagbohrverfahren


Explanation:
"shell & auger" ist der Alternativbegriff für "cable tool" drilling. (Siehe Links)
"cable tool drilling" wird wiederum als "Seilschlagbohren" übersetzt.
Siehe
http://www.geo.tu-freiberg.de/fog/FOG_Vol_4/E-dictionary.pdf...
Vergleiche auch
http://www.angers-soehne.com/english/publications/Anger_Broc...
und
http://www.angers-soehne.com/deutsch/veroeffentl/Anger_Brosc...
jeweils auf Seite 7.


    Reference: http://www.emerson-moore.co.uk/services2.htm
    Reference: http://www.groenholland.com/#target?/boortechniek/boortechni...
Ansgar Knirim
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
ich bedanke mich bei allen

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna K: .
8 hrs
  -> Vielen Dank!

agree  Sonia Heidemann
10 hrs
  -> Vielen Dank!