KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

butt welded splices

German translation: stumpf geschweißte (stumpfgeschweißte) Stöße


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:butt welded splices
German translation:stumpf geschweißte (stumpfgeschweißte) Stöße
Entered by: Jonas_Je

21:20 Apr 23, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Schweißen
English term or phrase: butt welded splices
Im Text geht es um den Bau einer Rauchgasentschwefelungsanlage. In der Technischen Spezifikation wird die Montage am Aufstellungsort beschrieben, ebenso einige Schweißprozesse.

Es geht genau genommen nur um ein Wort, dessen Bedeutung mir noch nicht klar ist:

"All *butt welded splices* in beams shall be documented and tested by 100% PT-examination."

Bei "cracks" würde ich an Risse denken, aber davon ist ja hier keine Rede. Was bezeichnen diese "butt welded splices"?
Jonas_Je
stumpf geschweißte (stumpfgeschweißte) Stöße
Explanation:
"Splices" sind im Stahlbau "Stöße", und hier genauer "Trägerstöße" (siehe Kontext "splices in beams"). "Verbindungen" ist zu unpräzise. "Butt welds" sind "Stumpfnähte" oder "stumpf geschweißte" (stumpfgeschweißte) Nähte".

(Quelle: Stahlbau-TM wie in der anderen Frage angegeben)

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2008-04-24 07:37:17 GMT)
--------------------------------------------------

"Spleiße" wird in diesem Zusammenhang nicht verwendet.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1stumpf geschweißte (stumpfgeschweißte) Stöße
Steffen Walter
4stumpfgeschweißte Verbindungen
Johannes Gleim
3stoßgeschweisste VerbindungsstellenErika Berrai-Flynn
3stumpfgeschweißte Spleiße
Heidi Lind


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
stumpfgeschweißte Spleiße


Explanation:
butt welded ist stumpfgeschweißt.
Um was es sich im speziellen handelt, kann ich dem Kontext nicht entnehmen.

Heidi Lind
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
stoßgeschweisste Verbindungsstellen


Explanation:
butt welding kann auch Stoßschweissen heißen. Wenn die Schweißprozesse vor Ort stattfinden weiß ich nicht, ob man von Stumpfschweissen sprechen kann, denn das wird maschinell ausgeführt. Es sei denn, die Beams wurden bereits anderenorts geschweißt.
http://www.ee-umwelttechnik.de/03c19899570e84424/03c19899570...

Erika Berrai-Flynn
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
stumpfgeschweißte Verbindungen


Explanation:
butt-weld
Stumpfnaht {f} [techn.]
http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?lang=de&service=deen&op...

Verbindung {f} splice
Stoßzusammensetzung {f} butt joint [Br.]; butt splice [Am.]
http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?lang=de&service=deen&op...

butt weld [tech.] die Stoßnaht [Schweißen]
butt weld [tech.] der Stoßsaum [Schweißen]
butt weld seam [engin.] die Stumpfschweißnaht
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

splice [engin.] die Verbindung
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

Wie eine Stumpfschweißung ausssieht, kann man unter Fig. 1d sehen:
In a butt welded splice, full continuity of the section is maintained across the joint cross-section. Such splices are used when assembling members of the same or nearly the same serial size (Figure 1d).
http://www.kuleuven.ac.be/bwk/materials/Teaching/master/wg11...


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 334

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
stumpf geschweißte (stumpfgeschweißte) Stöße


Explanation:
"Splices" sind im Stahlbau "Stöße", und hier genauer "Trägerstöße" (siehe Kontext "splices in beams"). "Verbindungen" ist zu unpräzise. "Butt welds" sind "Stumpfnähte" oder "stumpf geschweißte" (stumpfgeschweißte) Nähte".

(Quelle: Stahlbau-TM wie in der anderen Frage angegeben)

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2008-04-24 07:37:17 GMT)
--------------------------------------------------

"Spleiße" wird in diesem Zusammenhang nicht verwendet.

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 481
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  asptech: right on!
10 hrs