KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

in situ cast gully

German translation: Ortbetonkanal


13:02 Nov 27, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Entwässerung
English term or phrase: in situ cast gully
Hallo! Kontext ist ein Leistungsverzeichnis für eine Straßenbaumaßnahme in GB. In der Liste steht "in situ cast gully", dahinter dann die Anzahl.

"in situ" kann mit "vor Ort" übersetzt werden. Wie würdet ihr das hier formulieren?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Ganz vielen Dank!
Christine Knospe
German translation:Ortbetonkanal
Explanation:
"in situ cast" = vor Ort gegossen = Ortbeton

http://www.heinrich-wassermann.com/kanalbau_bilder.html

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2008-11-27 13:14:55 GMT)
--------------------------------------------------

ob es nun ein Kanal ist, hängt vom Kontext ab, es kann auch ein Schacht sein...
Selected response from:

Katrin Lueke
Germany
Grading comment
Nochmals vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Ortbetonkanal
Katrin Lueke
4vor Ort vorgefertigter Tagewassereinlauf
Ilona Hessner
3vor Ort angelegter schmaler Kanal (oder Rinne)Ellen Kraus


Discussion entries: 2





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Ortbetonkanal


Explanation:
"in situ cast" = vor Ort gegossen = Ortbeton

http://www.heinrich-wassermann.com/kanalbau_bilder.html

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2008-11-27 13:14:55 GMT)
--------------------------------------------------

ob es nun ein Kanal ist, hängt vom Kontext ab, es kann auch ein Schacht sein...

Katrin Lueke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 112
Grading comment
Nochmals vielen Dank an alle!
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die Antwort(en)! Zum Thema Gully: wenn man Wikipedia glauben schenken darf, dann handelt es sich dabei um einen veralteten Fachausdruck. Ich arbeite mit dem Wort "Ablauf" ...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alan Johnson: Geht auch "Gully" als Kanal?
2 mins
  -> ich denke schon, bin mir aber nicht sicher, ob "Gully" im Deutschen nicht zu umgangssprachlich ist, jedenfalls finde ich im Internet keine direkten Treffer für "Ortbetongully" oder "Gully aus Ortbeton"

agree  Goldcoaster: die Webseite hat mich überzeugt
10 mins

agree  Rolf Kern: Ortbeton ist richtig (wird auch Ortsbeton genannt), aber für gully = gulley würde ich Ablauf schreiben.
17 mins

agree  Hans G. Liepert: mit Rolf: Ortbetonablauf
34 mins

agree  Susanne Bittner: mit Rolf, für Ablauf bzw. Ortbetonschacht
1 hr

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vor Ort angelegter schmaler Kanal (oder Rinne)


Explanation:
eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch >vor Ort gegossene Rinne>; für <aus lokal produziertem Beton> kann ich mich allerdings nicht erwärmen

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank! Da die Überschrift "Chambers and Gullies" ist ("chambers" sind die Schächte), tendiere ich auch eher zu einem Ablauf als zu einer Rinne oder einem Kanal, aber das hätte ich vielleicht bereits zum Kontext schreiben sollen ... vielen Dank für das Feedback!


52 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vor Ort vorgefertigter Tagewassereinlauf


Explanation:
Gully ugs. = Tagewassereinlauf (s. Wiki)
in situ cast = Ein Betonfertigteil oder Betonelement ist ein Bauteil aus Beton (ohne Bewehrung), Stahlbeton oder Spannbeton, das in einem Werk industriell oder auf der Baustelle vor Ort vorgefertigt wird und nachträglich, oft mit einem Kran, in seine endgültige Lage versetzt wird. Betonfertigteile sind weit verbreitet und kommen in verschiedensten Bauarten zum Einsatz.




    Reference: http://www.aktung.de/stargate/glossar.php?view=detail&word=B...
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Regenwassereinlauf
Ilona Hessner
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19