KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

unlined ditch

German translation: unbefestigter Graben


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:unlined ditch
German translation:unbefestigter Graben
Entered by: Christine Knospe

21:32 Nov 30, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Entwässerung
English term or phrase: unlined ditch
Hallo! Kontext ist ein Leistungsverzeichnis für eine Straßenbaumaßnahme in GB. Hier geht es um unterschiedlich breite Entwässerungsgräben. Das "unlined" macht mir Probleme. Kennt hier jemand den Fachbegriff?

Vielen Dank!
Christine Knospe
unbefestigter Graben
Explanation:
Definition DE: unbefestigter Erdkanal, der waehrend eines laengeren Zeitraumes weder verschlammt noch ausgewaschen wird
Definition EN: an unlined earthen channel which neither silts norscours over a prolonged period

Was für einen Kanal gilt, wird wohl für einen Graben auch richtig sein.


--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2008-12-01 12:23:41 GMT)
--------------------------------------------------

Hier sind Fotos von befestigten und unbefestigten Straßengräben zu sehen:
http://www.ibbeck.de/modbfile.php?g=datenobjekt~5136~~downlo...
Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
Ganz herzlichen Dank! Auch an alle Beteiligten!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3unbefestigter Graben
Gabriele Beckmann
3unverkleideter Graben
Goldcoaster
3ungefasster Graben
Vera Wilson


Discussion entries: 2





  

Answers


10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ungefasster Graben


Explanation:
weiterer Kontext: Grabenfassung. steingefasster Graben.

Unter diffusen Quellen werden Flächen erfasst, von denen bei Niederschlägen Wasser
ungefasst, also nicht über technische Bauwerke wie Kläranlagen oder Regenbecken, den
Gewässern zugeleitet wird. Dies ist insbesondere der Abfluss von Ackerflächen, entweder in
Verbindung mit Erosion oder über Dränagen.

http://www2.hydrotec.de/wrrl-nrw/wiki/index.php?title=Spezia...

Vera Wilson
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unverkleideter Graben


Explanation:
in der Be- und Entwässerung werden Kanalsysteme zur Abdichtung meist wasserdicht ausgekleidet (z.B. mit Folie); im vorliegenden Fall ist er (noch) nicht aus-/verkleidet.

Goldcoaster
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 33
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
unbefestigter Graben


Explanation:
Definition DE: unbefestigter Erdkanal, der waehrend eines laengeren Zeitraumes weder verschlammt noch ausgewaschen wird
Definition EN: an unlined earthen channel which neither silts norscours over a prolonged period

Was für einen Kanal gilt, wird wohl für einen Graben auch richtig sein.


--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2008-12-01 12:23:41 GMT)
--------------------------------------------------

Hier sind Fotos von befestigten und unbefestigten Straßengräben zu sehen:
http://www.ibbeck.de/modbfile.php?g=datenobjekt~5136~~downlo...



    Reference: http://www.mijnwoordenboek.nl/EN/theme/BA/DE/EN/B/5
Gabriele Beckmann
France
Native speaker of: German
PRO pts in category: 11
Grading comment
Ganz herzlichen Dank! Auch an alle Beteiligten!!
Notes to answerer
Asker: "unbefestigt" klingt super und passt zu dem, was ich auch schon gelesen hatte. Ganz lieben Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Schnell
24 mins
  -> Danke, Nicole

agree  Anke Formann
4 hrs
  -> Danke, Anke

agree  Annette Lehmann
11 hrs
  -> Danke, Annette