KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

protected with sandblasting

German translation: mit Sandstrahlen nach dem Normreinheitsgrad SA 2 ½ vorbereitet

12:47 Dec 14, 2016
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
English term or phrase: protected with sandblasting
The construction is protected with sandblasting to degree SA 2,5 in accordance with ISO 12 944/4 (ISO 12 944/5).

Vielen Dank!
martina1974
Austria
German translation:mit Sandstrahlen nach dem Normreinheitsgrad SA 2 ½ vorbereitet
Explanation:
Sandstrahlen als Oberflächenvorbereitung:

Bei der Bearbeitung von Metalloberflächen durch Strahlsand erfüllt dieses Verfahren die Doppelfunktion der Reinigung und Aufrauhung der Oberfläche. Diese Doppelwirkung wird durch die mit hoher Geschwindigkeit auf die Metalloberfläche aufschlagenden Teilchen des Strahlmittels erzielt. Hierbei richten wir uns nach dem Normreinheitsgrad SA 2 ½ und SA 3 für Stahlkonstruktionen (DIN-Norm ISO 8501). Die Oberfläche wird hier nach einem vorgegebenen Haftgrundmuster angeraut. Die Oberfläche kann dann als metallisch Rein (SA 2 ½)bzw. Blank (SA 3) bezeichnet werden und bietet somit die optimalen Voraussetzungen für die nachfolgende Weiterbearbeitung - see http://www.perlitz-sandstrahl.com/firmenkunden
Selected response from:

gofink
Austria
Grading comment
thanks and Merry Christmas! :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4mit Sandstrahlen nach dem Normreinheitsgrad SA 2 ½ vorbereitet
gofink
4durch Sandstrahlen geschützt
Christopher Meyer-Kretschmer


Discussion entries: 3





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
durch Sandstrahlen geschützt


Explanation:
Kurzes Suchen bei Linguee ergab, dass es hier womöglich um das Entfernen von Rost oder Rückständen durch Sandstrahlen bis zu einem gewissen Reinheitsgrad geht, um die Konstruktion zu schützen.

Example sentence(s):
  • the implant configuration must be protected with the polishing aid (e. g. sandblasting)

    https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&query=protected+with+sandblasting
Christopher Meyer-Kretschmer
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernd Runge: Ein Suchen / eine Recherche, die sich auf Linguee beschränkt, verdient diesen Namen nicht. Das polishing aid ist hier eine Halte-/Schutzvorrichtung. Durch die 1:1-Übersetzung wird aus 'Sch....' leider kein Gold ... Entschuldigung.
1 hr

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
protected with sandblasting to degree SA 2,5
mit Sandstrahlen nach dem Normreinheitsgrad SA 2 ½ vorbereitet


Explanation:
Sandstrahlen als Oberflächenvorbereitung:

Bei der Bearbeitung von Metalloberflächen durch Strahlsand erfüllt dieses Verfahren die Doppelfunktion der Reinigung und Aufrauhung der Oberfläche. Diese Doppelwirkung wird durch die mit hoher Geschwindigkeit auf die Metalloberfläche aufschlagenden Teilchen des Strahlmittels erzielt. Hierbei richten wir uns nach dem Normreinheitsgrad SA 2 ½ und SA 3 für Stahlkonstruktionen (DIN-Norm ISO 8501). Die Oberfläche wird hier nach einem vorgegebenen Haftgrundmuster angeraut. Die Oberfläche kann dann als metallisch Rein (SA 2 ½)bzw. Blank (SA 3) bezeichnet werden und bietet somit die optimalen Voraussetzungen für die nachfolgende Weiterbearbeitung - see http://www.perlitz-sandstrahl.com/firmenkunden


gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 57
Grading comment
thanks and Merry Christmas! :-)