engineered plastics

German translation: technische Kunststoffe

English term or phrase:engineered plastics
German translation: technische Kunststoffe
Entered by: BirgitBerlin

17:52 Dec 27, 2016
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Sealant
English term or phrase: engineered plastics
This is in a list of uses/compatible substrates for a sealant.
No further context, everything is in bullet points.

I am inclined to just write "Kunststoff" as there is no such thing as natual plastics anyway. Any thoughts on that?
BirgitBerlin
Germany
Technische Kunststoffe
Explanation:
Je nach Preis, Produktionsvolumen und Verwendungsmöglichkeit können Thermoplaste in die vier Anwendungsklassen eingeteilt werden: Standardkunststoffe, technische Kunststoffe, Funktionskunststoffe und Hochleistungskunststoffe. Standardkunststoffe (auch: Massenkunststoffe) sind sehr vielseitig einsetzbar und werden in großen Mengen hergestellt. Standardkunststoffe werden häufig als Verpackungsmaterial verwendet, zu ihnen gehören beispielsweise Polyethen oder Polyvinylchlorid. Technische Kunststoffe verfügen über bessere, mechanische Eigenschaften als Standardkunststoffe und behalten diese auch noch oberhalb von 100 °C und unterhalb von 0 °C. Technische Kunststoffe werden häufig für technische Konstruktionen verwendet, zu ihnen zählen beispielsweise Polyethylenterephthalat und einige aliphatische Polyamide. Funktionskunststoffe dienen nur einer einzigen Funktion, wie beispielsweise als Barriere für Aromen und Gase in Kunststoffverpackungen. Duroplaste können nicht nach diesem Schema eingeordnet werden, sondern bilden eine eigene Klasse.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kunststoff

Some plastics are manufactured from re-cycled materials but their use in engineering tends to be limited because the consistency of formulation and their physical properties tend to be less consistent. Electrical and electronic equipment and motor vehicle markets together accounted for 58 percent of engineered plastics demand in 2003.[2] Engineered plastics demand in the US was estimated at $9,702 million in 2007.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Plastics_engineering

Engineering plastics[1] are a group of plastic materials that have better mechanical and/or thermal properties than the more widely used commodity plastics (such as polystyrene, PVC, polypropylene and polyethylene).

Being more expensive, engineering plastics are produced in lower quantities and tend to be used for smaller objects or low-volume applications (such as mechanical parts), rather than for bulk and high-volume ends (like containers and packaging).

The term usually refers to thermoplastic materials rather than thermosetting ones. Examples of engineering plastics include acrylonitrile butadiene styrene (ABS), used for car bumpers, dashboard trim and Lego bricks; polycarbonates, used in motorcycle helmets; and polyamides (nylons), used for skis and ski boots.

Engineering plastics have gradually replaced traditional engineering materials such as wood or metal in many applications. Besides equalling or surpassing them in weight/strength and other properties, engineering plastics are much easier to manufacture, especially in complicated shapes.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Engineering_plastic

ASTM D 3807:1998
Titel (deutsch): Prüfung der Festigkeitseigenschaften von Klebstoffen für technische Kunststoffe im Zugspaltversuch
Titel (englisch): Standard Test Method for Strength Properties of Adhesives in Cleavage Peel by Tension Loading (Engineering Plastics-to-Engineering Plastics)
https://www.beuth.de/de/norm/astm-d-3807/30100564

A wide range of blades made of high quality engineered plastics, aluminium and electrically conductive plastic (PACAS), [...] wingfan.com
[...] aus hochwertigen, technischen Kunststoffen, Aluminium oder sogar elektrisch leitfähigen Kunststoffen (PACAS) garantieren [...] wingfan.com
http://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&qu...

Technische Kunststoffe bis 150°C
EPP (Engineered Plastic Parts)
Technische Kunststoffe: umfassen eine Vielzahl unterschiedlicher Kunststoffe und Kunststoff-Legierungen. In ihren Eigenschaften sind sie den Standardkunststoffen überlegen, besonders was die mechanische Festigkeit und die Beständigkeit gegen erhöhte Temperaturen betrifft.
Beispiele: Styrol-Copolymerisate (ABS, SAN), Polyamide (PA), Polycarbonate (PC), Polyethylenterephthalat (PET), Polymethylmethacylat (PMMA), Polyoxymethylen (POM), Polyurethane (PUR) Technische Reaktionsharze und Formmassen (Phenolharze, Harnstoff- und Melaminharze, Polyesterharze, Epoxidharze)
http://at.trygonal.com/technical_plastics.cn.htm


--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs (2016-12-28 17:04:20 GMT)
--------------------------------------------------

Das Begriffspaar ist auch im Internet sehr häufig:

"engineered plastics" "Technische Kunststoffe"
About 1.120 results (0,57 seconds)

https://www.google.de/search?safe=active&noj=1&biw=1192&bih=...

z.B.

Engineering Plastics
Technische Kunststoffe – hohe Anforderungen
Unsere Devlon® Materialien gehören zu den härtesten und strapazierfähigsten Thermoplasten. Vom Monomergussverfahren und Bearbeitung zu exakten Spezifikationen, stellen wir komplexe Komponenten von Gesamtdurchmessern von 10mm bis über 2500mm und Gewicht bis 1000kg her.

• Widerstandsfähig gegen Schlag-. und Stoßbelastung.
• Keine Korrosion; Widerstandsfähig gegen Wasseraufnahme und Schimmelbildung.
• Geringe Reibung.
• Ein Sechstel des Gewichts von Bronze.
• Außergewöhnliche Beständigkeit gegen Verschleiß und Abrieb.
• Umfangreiche Kosteneinsparungen.
https://www.jameswalker.biz/de/product_ranges/157-technische...

Seals in PTFE & Engineered Thermoplastics Plastics
https://www.jameswalker.biz/de/product_types/152-seals-in-pt...

17 SuppliersOf Engineered Plastics, Nylon in Germany: Showing 1 – 17
z.B.:
Thaller Kunststofftechnik GmbH
in Adelsried, Bayern
Wir sind in Adelsried, Bayern, Deutschland und bieten , Technische Kunststoffe, Industriezwecke, Kunststoff-Materialien oder -Produkte oder-Kompon...
Sandfeldstr. 14
Adelsried, Bayern, Germany
86477
http://www.suppliersof.com/engineered-plastics-nylon/de/7430...

14 Career Opportunities
Machining & Fabrication Profile cutting services Engineering Plastics Overview Balls; all types Custom moulding engineered plastics Technische Kunststoffe – hohe Anforderungen Food quality products Plastic sealing products Pump & valve consumables Rollers & Wheels Toolmaking Tube test seals...
https://www.jameswalker.biz/de/pages/139-career-opportunitie...
http://www.goodmonday.de/jobs.jsp?jobs=y&term=Kunststoffe&to...

Technische Kunststoffe und Ideen mit Zukunft.
Engineering plastics and ideas for the future.
Des matériaux techniques et des idées pour l’avenir.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank, Johannes.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Technische Kunststoffe
Johannes Gleim
3Kunstwerkstoffe
Cristina intern


Discussion entries: 13





  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kunstwerkstoffe


Explanation:
[ engineered wood [wood-based materials] = Holzwerkstoffe ]

Gefäße - Gärtner #
www.gaertner-gregg.de/gregg/produkte/gefaesse.php
Premium Block. Gefäße mit innovativer Gel-Beschichtung. frostfest, Kunstwerkstoff, Raumteiler, modern. HÜB. Details und auf die Merkliste ...

Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Technische Kunststoffe


Explanation:
Je nach Preis, Produktionsvolumen und Verwendungsmöglichkeit können Thermoplaste in die vier Anwendungsklassen eingeteilt werden: Standardkunststoffe, technische Kunststoffe, Funktionskunststoffe und Hochleistungskunststoffe. Standardkunststoffe (auch: Massenkunststoffe) sind sehr vielseitig einsetzbar und werden in großen Mengen hergestellt. Standardkunststoffe werden häufig als Verpackungsmaterial verwendet, zu ihnen gehören beispielsweise Polyethen oder Polyvinylchlorid. Technische Kunststoffe verfügen über bessere, mechanische Eigenschaften als Standardkunststoffe und behalten diese auch noch oberhalb von 100 °C und unterhalb von 0 °C. Technische Kunststoffe werden häufig für technische Konstruktionen verwendet, zu ihnen zählen beispielsweise Polyethylenterephthalat und einige aliphatische Polyamide. Funktionskunststoffe dienen nur einer einzigen Funktion, wie beispielsweise als Barriere für Aromen und Gase in Kunststoffverpackungen. Duroplaste können nicht nach diesem Schema eingeordnet werden, sondern bilden eine eigene Klasse.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kunststoff

Some plastics are manufactured from re-cycled materials but their use in engineering tends to be limited because the consistency of formulation and their physical properties tend to be less consistent. Electrical and electronic equipment and motor vehicle markets together accounted for 58 percent of engineered plastics demand in 2003.[2] Engineered plastics demand in the US was estimated at $9,702 million in 2007.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Plastics_engineering

Engineering plastics[1] are a group of plastic materials that have better mechanical and/or thermal properties than the more widely used commodity plastics (such as polystyrene, PVC, polypropylene and polyethylene).

Being more expensive, engineering plastics are produced in lower quantities and tend to be used for smaller objects or low-volume applications (such as mechanical parts), rather than for bulk and high-volume ends (like containers and packaging).

The term usually refers to thermoplastic materials rather than thermosetting ones. Examples of engineering plastics include acrylonitrile butadiene styrene (ABS), used for car bumpers, dashboard trim and Lego bricks; polycarbonates, used in motorcycle helmets; and polyamides (nylons), used for skis and ski boots.

Engineering plastics have gradually replaced traditional engineering materials such as wood or metal in many applications. Besides equalling or surpassing them in weight/strength and other properties, engineering plastics are much easier to manufacture, especially in complicated shapes.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Engineering_plastic

ASTM D 3807:1998
Titel (deutsch): Prüfung der Festigkeitseigenschaften von Klebstoffen für technische Kunststoffe im Zugspaltversuch
Titel (englisch): Standard Test Method for Strength Properties of Adhesives in Cleavage Peel by Tension Loading (Engineering Plastics-to-Engineering Plastics)
https://www.beuth.de/de/norm/astm-d-3807/30100564

A wide range of blades made of high quality engineered plastics, aluminium and electrically conductive plastic (PACAS), [...] wingfan.com
[...] aus hochwertigen, technischen Kunststoffen, Aluminium oder sogar elektrisch leitfähigen Kunststoffen (PACAS) garantieren [...] wingfan.com
http://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&qu...

Technische Kunststoffe bis 150°C
EPP (Engineered Plastic Parts)
Technische Kunststoffe: umfassen eine Vielzahl unterschiedlicher Kunststoffe und Kunststoff-Legierungen. In ihren Eigenschaften sind sie den Standardkunststoffen überlegen, besonders was die mechanische Festigkeit und die Beständigkeit gegen erhöhte Temperaturen betrifft.
Beispiele: Styrol-Copolymerisate (ABS, SAN), Polyamide (PA), Polycarbonate (PC), Polyethylenterephthalat (PET), Polymethylmethacylat (PMMA), Polyoxymethylen (POM), Polyurethane (PUR) Technische Reaktionsharze und Formmassen (Phenolharze, Harnstoff- und Melaminharze, Polyesterharze, Epoxidharze)
http://at.trygonal.com/technical_plastics.cn.htm


--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs (2016-12-28 17:04:20 GMT)
--------------------------------------------------

Das Begriffspaar ist auch im Internet sehr häufig:

"engineered plastics" "Technische Kunststoffe"
About 1.120 results (0,57 seconds)

https://www.google.de/search?safe=active&noj=1&biw=1192&bih=...

z.B.

Engineering Plastics
Technische Kunststoffe – hohe Anforderungen
Unsere Devlon® Materialien gehören zu den härtesten und strapazierfähigsten Thermoplasten. Vom Monomergussverfahren und Bearbeitung zu exakten Spezifikationen, stellen wir komplexe Komponenten von Gesamtdurchmessern von 10mm bis über 2500mm und Gewicht bis 1000kg her.

• Widerstandsfähig gegen Schlag-. und Stoßbelastung.
• Keine Korrosion; Widerstandsfähig gegen Wasseraufnahme und Schimmelbildung.
• Geringe Reibung.
• Ein Sechstel des Gewichts von Bronze.
• Außergewöhnliche Beständigkeit gegen Verschleiß und Abrieb.
• Umfangreiche Kosteneinsparungen.
https://www.jameswalker.biz/de/product_ranges/157-technische...

Seals in PTFE & Engineered Thermoplastics Plastics
https://www.jameswalker.biz/de/product_types/152-seals-in-pt...

17 SuppliersOf Engineered Plastics, Nylon in Germany: Showing 1 – 17
z.B.:
Thaller Kunststofftechnik GmbH
in Adelsried, Bayern
Wir sind in Adelsried, Bayern, Deutschland und bieten , Technische Kunststoffe, Industriezwecke, Kunststoff-Materialien oder -Produkte oder-Kompon...
Sandfeldstr. 14
Adelsried, Bayern, Germany
86477
http://www.suppliersof.com/engineered-plastics-nylon/de/7430...

14 Career Opportunities
Machining & Fabrication Profile cutting services Engineering Plastics Overview Balls; all types Custom moulding engineered plastics Technische Kunststoffe – hohe Anforderungen Food quality products Plastic sealing products Pump & valve consumables Rollers & Wheels Toolmaking Tube test seals...
https://www.jameswalker.biz/de/pages/139-career-opportunitie...
http://www.goodmonday.de/jobs.jsp?jobs=y&term=Kunststoffe&to...

Technische Kunststoffe und Ideen mit Zukunft.
Engineering plastics and ideas for the future.
Des matériaux techniques et des idées pour l’avenir.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 342
Grading comment
Vielen Dank, Johannes.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner
9 hrs
  -> Danke!

agree  EdithK
14 hrs
  -> Danke!

agree  Klaus Herrmann
16 hrs
  -> Ebenfalls Danke!