road laying mix

German translation: im Straßenbau, im Straßenoberbau

23:05 Aug 1, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
English term or phrase: road laying mix
Large and start-up companies are investing in finding solutions to reduce plastic packaging as well as reducing the existing massive waste piles. Major drinks groups have teamed up to work on mineral water bottles made from sawdust or farm crop residues. An Indian chemistry professor has developed a process ***to include plastic waste in the road laying mix***, while a US architectural graduate has suggested including granulated waste plastic in a cement mix.

Provisorische Lösung:

Etablierte und junge Unternehmen investieren in Lösungen zur Reduzierung von Kunststoffverpackungen sowie zur Verringerung der vorhandenen massiven Müllberge. Große Getränkehersteller haben sich zusammengeschlossen, um die Produktion von Mineralwasserflaschen aus Sägespänen oder Ernteresten voranzutreiben. Ein indischer Chemieprofessor hat ein Verfahren entwickelt, ***um Kunststoffabfälle in die Straßenbaumischung einzubeziehen***, während in den USA ein frischgebackener Architekt vorgeschlagen hat, granulierten Kunststoffabfall in eine Zementmischung zu integrieren.

Hat jemand eine bessere Idee?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:im Straßenbau, im Straßenoberbau
Explanation:
Straßenbaumischung wäre in Ordnung; besser: "im Straßenoberbau" oder einfach "im Straßenbau einzusetzen". Die Idee ist, Schlacken in gebundenen Tragschichten, d h. Asphaltmischungen, zu entsorgen, richtig? Oder kommen da jetzt die Kunststoffabfälle stofflich direkt mit rein?
Selected response from:

Marcus König
Germany
Grading comment
Danke euch beiden! Ich habe es nun so formuliert:

Ein indischer Chemieprofessor hat ein Verfahren entwickelt, um Kunststoffabfälle im Straßenbau zu verwenden, während in den USA ein frischgebackener Architekt vorgeschlagen hat, granulierten Kunststoffabfall in Zementmischungen einzubringen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Straßenbaumaterial
Manja Richter
4im Straßenbau, im Straßenoberbau
Marcus König


  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Straßenbaumaterial


Explanation:
common term in German (scientific/technical and general language)


    https://www.irb.fraunhofer.de/bauforschung/baufolit/projekt/Untersuchung-multifunktionaler-Stra%C3%9Fenbaumaterialien-und-Verbundwerkstoffe-
    https://www.wi-ba.de/news-blog/2016/8/25/forschung-und-entwicklung
Manja Richter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
im Straßenbau, im Straßenoberbau


Explanation:
Straßenbaumischung wäre in Ordnung; besser: "im Straßenoberbau" oder einfach "im Straßenbau einzusetzen". Die Idee ist, Schlacken in gebundenen Tragschichten, d h. Asphaltmischungen, zu entsorgen, richtig? Oder kommen da jetzt die Kunststoffabfälle stofflich direkt mit rein?

Marcus König
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 96
Grading comment
Danke euch beiden! Ich habe es nun so formuliert:

Ein indischer Chemieprofessor hat ein Verfahren entwickelt, um Kunststoffabfälle im Straßenbau zu verwenden, während in den USA ein frischgebackener Architekt vorgeschlagen hat, granulierten Kunststoffabfall in Zementmischungen einzubringen.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search