5 lever dead lock

German translation: Riegel-Chubb-Schloss mit 5 Zuhaltungen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:5 lever dead lock
German translation:Riegel-Chubb-Schloss mit 5 Zuhaltungen
Entered by: expressis

18:30 Apr 6, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
English term or phrase: 5 lever dead lock
Dead lock müßte ein Riegelschloss sein

Ein Bild gibt's hier: (das untere von beiden)
http://www.locksonline.co.uk/acatalog/Five_Lever__1_.html

Denke mal, es handelt sich um ein Sicherheitsschloss, aber welches?
TIA
expressis
Germany
Riegel-Chubb-Schloss mit 5 Zuhaltungen
Explanation:
Das Chubb bezieht sich auf den inneren Schließmechanismus.
http://www.ssdev.axs.de/wissen/chubb_schloss/

Ein Riegelschloss ist es auch.

Aber wohl kein Einsteckschloss. Zumindest wird das von der Bezeichnung nicht ausgedrückt.
Einsteckschloss (mortise lock). Definition: Schloss, das in eine ausgestemmte oder ausgefräste Tasche gesteckt wird.
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Lemmata/L1/L156.htm



--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs 46 mins (2005-04-07 06:17:27 GMT)
--------------------------------------------------

Riegel: Außen am Schloss.
Eine übliche Schranktür hat einen Riegel. Eine Zimmertür/Wohnungstür hat zusätzlich einen zeiten Riegel, den Fallriegel. Tresore haben bisweilen mehr Riegel.

Zuhaltung: Sperrorgan innen im Schloss.
http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcms/detail.php?template=dt...
http://www.schliessanlagen-ab-werk.de/Lexikon.htm
In der Regel mehrere Zuhaltungen tasten den Bart des Schlüssels ab und geben den Schließriegel frei. (oder auch nicht)

Zum Ernst, den ich sehr schätze, und dem ich fast alles glaube.
In gewisser Weise sind die Zuhaltungen interne Riegel, die die Bewegung des/der äußeren Riegel freigeben oder blockieren.
Selected response from:

muttersprachler
Germany
Grading comment
RECHT HERZLICHEN DANK AN ALLE!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Riegel-Chubb-Schloss mit 5 Zuhaltungen
muttersprachler
4Schubriegelschloß mit 5 Riegeln
Johannes Gleim
4 -1fünfzahniges Einstecklschloss
Sommersonne


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
fünfzahniges Einstecklschloss


Explanation:
lever = Zahn, die Erhebungen und Senkungen am Sclüsel un die entsprechende Greifvorrichtung im Schloß selbst
dead lock = Einsteckschloss

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2005-04-06 18:58:08 GMT)
--------------------------------------------------

kleine Korrektur: sorry, es handelt sich um den Begriff \"Bart\" oder \"Zylinder\" anstelle von Zahn. folgende Links:

www.burg-waechter.de/.../ FNIN-5CHJKE-DE-p
www.heinzebauoffice.de/ bauen/index.php?kontex...
www.rankbus.de/html/ schliessanlagen.html



Sommersonne
Sweden
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Johannes Gleim: Einsteckschloß = mortise lock laut Ernst Wörterbuch der industriellen Technik
7 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schubriegelschloß mit 5 Riegeln


Explanation:
dead lock = Schubriegelschloß laut Ernst Wörterbuch der industriellen Technik
lever = Hebel (Riegel) im Gegensatz zu detainer = Zuhaltung

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 346

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Riegel-Chubb-Schloss mit 5 Zuhaltungen


Explanation:
Das Chubb bezieht sich auf den inneren Schließmechanismus.
http://www.ssdev.axs.de/wissen/chubb_schloss/

Ein Riegelschloss ist es auch.

Aber wohl kein Einsteckschloss. Zumindest wird das von der Bezeichnung nicht ausgedrückt.
Einsteckschloss (mortise lock). Definition: Schloss, das in eine ausgestemmte oder ausgefräste Tasche gesteckt wird.
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Lemmata/L1/L156.htm



--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs 46 mins (2005-04-07 06:17:27 GMT)
--------------------------------------------------

Riegel: Außen am Schloss.
Eine übliche Schranktür hat einen Riegel. Eine Zimmertür/Wohnungstür hat zusätzlich einen zeiten Riegel, den Fallriegel. Tresore haben bisweilen mehr Riegel.

Zuhaltung: Sperrorgan innen im Schloss.
http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcms/detail.php?template=dt...
http://www.schliessanlagen-ab-werk.de/Lexikon.htm
In der Regel mehrere Zuhaltungen tasten den Bart des Schlüssels ab und geben den Schließriegel frei. (oder auch nicht)

Zum Ernst, den ich sehr schätze, und dem ich fast alles glaube.
In gewisser Weise sind die Zuhaltungen interne Riegel, die die Bewegung des/der äußeren Riegel freigeben oder blockieren.


muttersprachler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
RECHT HERZLICHEN DANK AN ALLE!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  G�nter Simon
3 hrs

disagree  Johannes Gleim: keine Zuhaltungen
6 hrs
  -> Doch, schon richtig. Ich habe oben mal was angefügt.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search