KudoZ home » English to German » Cosmetics, Beauty

stroke

German translation: Schlag


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stroke
German translation:Schlag
Entered by: Harald Rebling

10:23 Dec 18, 2001
English to German translations [PRO]
Science - Cosmetics, Beauty / Cosmetics
English term or phrase: stroke
Maya, I thank you and the others for their suggestions. "einarbeiten" seems fine in connection with hair. But their must be another meaning as in the following context:
Polymer substantivity and foaming strokes. A gas emulsion is formed only when a few strokes are applied to a surfactant (tenside) solution, then, as stroking continues more air is introduced into the solution. And there is a graph where the "number of strokes" are drawn against mg of dye. In this case maybe "Einrührungen" could be used?
Harald Rebling
Einrühren, verrühren
Explanation:
Dear Harald,
I searched for Tensid-Lösung and found the following shampoo "recipe". I think Einrühren or Verrühren is fine.
HTH


_______________________________________
Inhaltsstoffe Funktion/Wirkung
(1) 180 ml Wasser ............................................ Lösungsmittel für andere Stoffe
(2) 20 g Verdickungsmittel (WAAGE!)................ dickflüssige Konsistenz
(3) 6 g nichtionisches Tensid S (WAAGE!) .......... milde Reinigung, brennt nicht
(4) 30 ml nichtionisches Tensid K....................... .milde Reinigung, brenn nicht
(5) 60 ml amphoteres Tensid B............................milde Reinigung
(6) 2 Messlöffel Zitronensaftkonzentrat ................ glättet Schuppenschicht, mild für Haut und Haar
(7) 5-10 Tropfen Parfüm...................................... guter Duft

Anleitung zur Herstellung des Shampoos:
Wenn Ihr einen Inhaltsstoff zugegeben habt, macht einen Haken dahinter!

- Füllt 180 ml heißes Wasser (1) (ca. 60 °C) in ein großes Becherglas.
- Wiegt 6 g des nichtionischen Tensides S (3) auf einem Schälchen ab und löst es im Wasser auf.
- Stellt das Becherglas auf die Waage und drückt auf Null.
- Wiegt langsam 20 g des Verdickungsmittels 2 zu der Wasser-Tensid Lösung und verrührt es.
- Gebt dann nacheinander 30 ml des nichtionischen Tensides K (4) und 60 ml des amphoteren Tensides B (5) unter langsamem Rühren dazu.
- Rührt am Ende 2 Messlöffel Zitronensaft (6) hinzu.
- Dann tropft das Parfüm 7 hinein.
- Verteilt das fertige Shampoo auf 3 Plastikfläschchen.

Viel Spaß beim Herstellen Eures Shampoos

--------------------------------------------------
Note added at 2001-12-18 11:15:15 (GMT)
--------------------------------------------------

Rührschläge für "number of strokes".
Wie beim Sahneschlagen.
Selected response from:

Maya Jurt
Switzerland
Grading comment
Unfortunately I only can give points to one person. Thanks to both of you.
The comparison to stroking cream (Schlagsahne) is good.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Einrühren, verrühren
Maya Jurt
4Schlag
1964


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schlag


Explanation:
for english stroke, blow
french: coup,heurt
in my multilingual Cosmetics dictionary

1964
Turkey
Works in field
Native speaker of: Native in TurkishTurkish

50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Einrühren, verrühren


Explanation:
Dear Harald,
I searched for Tensid-Lösung and found the following shampoo "recipe". I think Einrühren or Verrühren is fine.
HTH


_______________________________________
Inhaltsstoffe Funktion/Wirkung
(1) 180 ml Wasser ............................................ Lösungsmittel für andere Stoffe
(2) 20 g Verdickungsmittel (WAAGE!)................ dickflüssige Konsistenz
(3) 6 g nichtionisches Tensid S (WAAGE!) .......... milde Reinigung, brennt nicht
(4) 30 ml nichtionisches Tensid K....................... .milde Reinigung, brenn nicht
(5) 60 ml amphoteres Tensid B............................milde Reinigung
(6) 2 Messlöffel Zitronensaftkonzentrat ................ glättet Schuppenschicht, mild für Haut und Haar
(7) 5-10 Tropfen Parfüm...................................... guter Duft

Anleitung zur Herstellung des Shampoos:
Wenn Ihr einen Inhaltsstoff zugegeben habt, macht einen Haken dahinter!

- Füllt 180 ml heißes Wasser (1) (ca. 60 °C) in ein großes Becherglas.
- Wiegt 6 g des nichtionischen Tensides S (3) auf einem Schälchen ab und löst es im Wasser auf.
- Stellt das Becherglas auf die Waage und drückt auf Null.
- Wiegt langsam 20 g des Verdickungsmittels 2 zu der Wasser-Tensid Lösung und verrührt es.
- Gebt dann nacheinander 30 ml des nichtionischen Tensides K (4) und 60 ml des amphoteren Tensides B (5) unter langsamem Rühren dazu.
- Rührt am Ende 2 Messlöffel Zitronensaft (6) hinzu.
- Dann tropft das Parfüm 7 hinein.
- Verteilt das fertige Shampoo auf 3 Plastikfläschchen.

Viel Spaß beim Herstellen Eures Shampoos

--------------------------------------------------
Note added at 2001-12-18 11:15:15 (GMT)
--------------------------------------------------

Rührschläge für "number of strokes".
Wie beim Sahneschlagen.

Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8
Grading comment
Unfortunately I only can give points to one person. Thanks to both of you.
The comparison to stroking cream (Schlagsahne) is good.