KudoZ home » English to German » Economics

translation of a quotation

German translation: Niemand...


09:00 Nov 29, 2001
English to German translations [PRO]
Economics / Economics
English term or phrase: translation of a quotation
Zitat am Anfang eines Textes über Infrastruktur-Politik.

No one can argue that a monopolist is impelled by "an invisible hand" to serve the public interest.

-R. H. Tawney, 1921

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
German translation:Niemand...
Explanation:
...kann behaupten, dass ein Monopolist von einer "unsichtbaren Hand" geführt wird, um dem Allgemeininteresse zu dienen.
Selected response from:

Tanja Wohlgemuth
Germany
Grading comment
Danke Tanja! Ich danke auch den anderen Kollegen für die Hilfsbereitschaft, die ich schätze, weil ein Zitat ist nicht so einfach zu übersetzen ist.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Niemand...
Tanja Wohlgemuth
5Niemand kann behaupten, daß ein Monopolist von der Invisible Hand geführt wird,
Mats Wiman
4Niemand kann behauptengangels
4Niemand vertritt die Ansicht, daß ein Monopolist aus 'einerProtradit


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Niemand kann behaupten, daß ein Monopolist von der Invisible Hand geführt wird,


Explanation:
um das Allgemeininteresse zu dienen.


    philhistsv1.unibe.ch/cgi-bin/evkvvarchiv/philosophie/grundstudium?
Mats Wiman
Sweden
Works in field
Native speaker of: Native in SwedishSwedish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maya Jurt: Yeah, but "unsichtbare Hand". Pepole just quoting other people quoting.
13 mins

disagree  Tanja Wohlgemuth: ...um DEM Allgemeininteresse zu dienen.
25 mins

43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Niemand...


Explanation:
...kann behaupten, dass ein Monopolist von einer "unsichtbaren Hand" geführt wird, um dem Allgemeininteresse zu dienen.

Tanja Wohlgemuth
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke Tanja! Ich danke auch den anderen Kollegen für die Hilfsbereitschaft, die ich schätze, weil ein Zitat ist nicht so einfach zu übersetzen ist.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  RWSTranslation
3 mins

agree  Ulrike Lieder
8 mins

agree  xxxHenri
11 mins

agree  Elvira Stoianov
2 hrs

agree  Barbara Schulten, MSc (OXON), DPSI
4 hrs

agree  Thomas Bollmann
6 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Niemand vertritt die Ansicht, daß ein Monopolist aus 'einer


Explanation:
unsichbaren Hand' den Drang schöpft, dem Gemeinwohl zu dienen.

I agree with the other translation, but this contains the shadings of the English expressions in the original.

Protradit
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Niemand kann behaupten


Explanation:
daß ein Monopolist von der "unsichtbaren Hand" getrieben wird um für das Allgemeinwohl zu arbeiten

gangels
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman