KudoZ home » English to German » Economics

YTD

German translation: lfd. Jahr


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:YTD (year-to-date)
German translation:lfd. Jahr
Entered by: René Laszlo

10:54 Dec 28, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics
English term or phrase: YTD
="Year to date"
(Jahresbeginn bis heutiges Datum).

Das ist natürlich für eine Aufzählung in einer PPP zu lang. Gibt es auch im Deutschen ein Kürzel wie YTD?
Oder kann man YTD lassen?
Aniello Scognamiglio
Germany
lfd. Jahr
Explanation:
... als Abkürzung für "laufendes Jahr" ist möglich.

In wunderschönen "Denglisch"-Texten habe ich auch schon "YTD" gesehen...
Selected response from:

René Laszlo
Germany
Grading comment
Danke an euch alle.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5kumuliert
LegalTrans D
4 +1lfd. Jahr
René Laszlo
4seit JahresbeginnMonika Leit
3 +1l.J.
EdithK


Discussion entries: 2





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ytd
seit Jahresbeginn


Explanation:
ein entsprechendes Kürzel kenne ich leider nicht

Monika Leit
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ytd
lfd. Jahr


Explanation:
... als Abkürzung für "laufendes Jahr" ist möglich.

In wunderschönen "Denglisch"-Texten habe ich auch schon "YTD" gesehen...

René Laszlo
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 10
Grading comment
Danke an euch alle.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathleen
10 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ytd
l.J.


Explanation:
Siehe Duden > laufendes Jahr

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2005-12-28 11:38:45 GMT)
--------------------------------------------------

d.J. könnte man auch sagen, dieses Jahr, ist eigentlich klar, dass dies ab Jahresbeginn ist.

EdithK
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 34

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Arkadiusz Witek
1815 days

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
ytd
kumuliert


Explanation:
ist die betriebswirtschaftliche Entsprechung von "YTD", also vom (Geschäfts-)Jahresbeginn oder Periodenbeginn bis zum Berichtsstichtag.

LegalTrans D
Turkey
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8