KudoZ home » English to German » Economics

residual elasticity of demand

German translation: residuelle Nachfrageelastizität


11:14 Jan 3, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics / Economics
English term or phrase: residual elasticity of demand
There are three main ways to measure competition. The first approach is to measure the extent to which production is concentrated among a small number of firms. This includes using indicators such as the four or five firm concentration ratios, the percentage of employment by the four largest firms, the Herfindahl index (sum of squares of market shares of firms), and the number of firms in the market.
The second approach is to look at the consequences of market structure rather than the market structure itself. This can be done by estimating the RESIDUAL ELASTICITY OF DEMAND for the firm's own product - the extent to which a price rise by the firm would lead customers to substitute away and buy from rival firms, or turn away from the product altogether.
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
German translation:residuelle Nachfrageelastizität
Explanation:
Kann man, glaube ich, aufgrung von
www.fh-lausitz.de/fhl/ww/HP/sch-schoenbein/ltexte_5.htm -

schon so sagen. Ich denke aber, die reden von dem, was man normalerweise Price Elasticity of Demand nennen würde ...

D

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-03 14:54:17 (GMT)
--------------------------------------------------

... und price elasticity of demand hingegen ist Preiselastizitaet der Nachfrage, könntest also auch residuelle Elastizität der Nachfrage sagen, nach dem Modell.

Und ausserdem meinte ich natürlich aufgrunD nicht aufgrunG

B, D
Selected response from:

Hermeneutica
Switzerland
Grading comment
Ich danke allen Kollegen herzlich für die viele Mühe bei den Recherchen zu dieser schwierigen Frage.
Bernhard Aicher
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1(direkte) Preiselastizität der NachfrageJudith Schmid
5Grenzelastizitaet der Nachfrage
Eva Blanar
4 +1(verbleibende) Elastizität der Nachfrage
Claudia Tomaschek
4Risidualnachfrage-Elastizität
Claudia Tomaschek
4residuelle Nachfrageelastizität
Hermeneutica


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
(direkte) Preiselastizität der Nachfrage


Explanation:
"Die Preiselastizität der Nachfrage mißt, wie die Nachfragemenge auf eine Preisänderung reagiert ... Güter, zu denen es nahe verwandte Substitute gibt, haben eine relativ elastische Nachfrage, weil die potentiellen Käufer bei Preisänderungen leicht zwischen dem Gut und den Substituten wechseln können." (Mankiw, Grundzüge der Volkswirtschaftslehre)

weitere Infos: http://www.mikrooekonomie.de/hh/el/hhelspdp.htm

Judith Schmid
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexander Schleber: "grundsätzliche Preiselastizität der Nachfrage" !??
3 hrs

neutral  Eva Blanar: keineswegs "direckt" oder "grundsaetzlich'
5 hrs

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
(verbleibende) Elastizität der Nachfrage


Explanation:
Hallo Bernhard,

den Begriff "Elastizität der Nachfrage" gibt es wirklich. Siehe Links.

Viele Grüße
Claudia

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-03 12:03:27 (GMT)
--------------------------------------------------

Vergiss \"verbleibende\", hier ist noch ein sehr interessanter Link zur Preiselastizität:

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/WiWi/Wiegard/de/leh...

\"Residual\" bezieht sich auf die Restnachfrage:

http://www.wiso.uni-augsburg.de/stura/downloads/skripte/indo...
http://www.user.tu-berlin.de/joosbchb/vwlvd/

d.h. die richtige Übersetzung lautet Preiselastizität der Restnachfrage.

Siehe auch: http://irving.vassar.edu/faculty/am/355\F01\MonopolyDominant...




    Reference: http://www.wagner-berlin.de/am3a.htm
    Reference: http://www.wagner-berlin.de/am3a.htm
Claudia Tomaschek
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 2

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elvira Stoianov: residual is something what remains, this is why I agree with this variant
2 hrs

neutral  Eva Blanar: es handelt sich hier nicht um "Überreste" sondern "Zuwachs" - of what can still be "squeezed out" of the market (hoppala, das kann ich nur auf Englisch sagen)
6 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
residuelle Nachfrageelastizität


Explanation:
Kann man, glaube ich, aufgrung von
www.fh-lausitz.de/fhl/ww/HP/sch-schoenbein/ltexte_5.htm -

schon so sagen. Ich denke aber, die reden von dem, was man normalerweise Price Elasticity of Demand nennen würde ...

D

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-03 14:54:17 (GMT)
--------------------------------------------------

... und price elasticity of demand hingegen ist Preiselastizitaet der Nachfrage, könntest also auch residuelle Elastizität der Nachfrage sagen, nach dem Modell.

Und ausserdem meinte ich natürlich aufgrunD nicht aufgrunG

B, D

Hermeneutica
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ich danke allen Kollegen herzlich für die viele Mühe bei den Recherchen zu dieser schwierigen Frage.
Bernhard Aicher

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Grenzelastizitaet der Nachfrage


Explanation:
This is a "marginalist" approach: basically the same as "Preiselastizitaet", but it focuses on the increases / decreases, i.e. the dynamics of the change rather than the volume.

Eva Blanar
Hungary
Specializes in field
Native speaker of: Hungarian
PRO pts in category: 4

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Risidualnachfrage-Elastizität


Explanation:
Hallo Bernhard,

ich bin nicht mehr unbedingt der Meinung, dass Du "residual demand elasticity" unbedingt übersetzen solltest, denn es handelt sich dabei um ein Modell von Baker und Bresnahan (1988). Im Text kommt einmal der Begriff "Risidualnachfragekurve" vor, man könnte also von einer Risidualnachfrage-Elastizität sprechen. Weitere Infos findest Du über das Link.

Viele Grüße
Claudia


    Reference: http://www.uni-kiel.de/agrarmarketing/Gewisola99/ganzneu/Pos...
Claudia Tomaschek
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 2