KudoZ home » English to German » Economics

total wage increase

German translation: Gesamtlohnerhöhung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:total wage increase
German translation:Gesamtlohnerhöhung
Entered by: David Hollywood

06:39 Nov 28, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics / collective bargaining
English term or phrase: total wage increase
Liebe Kollegen,

soweit ich das verstehe werden Tariflohnerhöhungen (oder tariflich vereinbarte) den Gesamtlohnerhöhungen gegenübergestellt, also allen Löhnen, auch den nicht tariflich vereinbarten. Ist das die Lohnsummenerhöhung oder einfach nur die Gesamtlohnerhöhung oder zuwachs, Wachstum etc.?
Demgegenüber gibt es den (cumulative wage increase) kumulativen Lohnzuwachs (von 2003 bis 2006) in der Tabelle.


DiV

Noe

The bargaining results however prove not always to be good indicators for ****total real wage increases****, following from the limited coverage of collective agreements in some countries, as well as from both positive and negative wage drift (Table 6). In 2006, most countries in the table achieved the same or higher ****total wage increases*** than the year before, with the exception of Finland, Norway and Sweden. Also, only in 2 countries wage increases were negative, compared to 4 countries in 2004 and 2005. Still, over the entire 2003-2006 period, in Belgium, Germany and Spain the ***cumulative wage increase** has been negative, reaching no less than -3.3 percent in Germany and 3.7 percent in Spain. Again it is in the NMS and the Nordic countries where results have been best. This includes Slovenia: whereas over these 4 years the ***cumulative wage increase** resulting from collective bargaining was negative, the ***total wage increase*** amounts to 9.5 percent. *
Noe Tessmann
Gesamtlohnerhöhung
Explanation:
it's a tricky one but I would say "Gesamtlohnerhöhung"

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2006-11-28 06:51:22 GMT)
--------------------------------------------------

Der tertiäre Sektor lag mit einer Nominallohnsteigerung von 1,6% leicht über der Gesamtlohnerhöhung aller. Branchen (+1,4%). ...
www.edi.admin.ch/dokumentation/medienmitteilungen/00118/035... - Similar pages

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2006-11-28 06:57:14 GMT)
--------------------------------------------------

... etwas hinter der Gesamtlohnerhöhung aller Branchen (+2,5%) zurück. Klar überdurchschnittliche Lohnerhöhungen wurden im Versicherungsgewerbe (+3,6%), ...
www.presseportal.ch/de/print.htx?nr=100016151 - 9k - Supplemental Result - Cached - Similar pages
Selected response from:

David Hollywood
Grading comment
Lohn und Gehalt ist eine Sache, ich habe trotzdem Gesamt.... genommen, vielleicht lieg ich ja daneben, aber es geht meiner Ansicht nicht immer um brutto und netto, nicht alle Lohnerhöhungen sind tariflich vereinbart ......
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1effektive Lohnerhöhung
Günther Toussaint
3Gesamtlohnerhöhung
David Hollywood


Discussion entries: 6





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gesamtlohnerhöhung


Explanation:
it's a tricky one but I would say "Gesamtlohnerhöhung"

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2006-11-28 06:51:22 GMT)
--------------------------------------------------

Der tertiäre Sektor lag mit einer Nominallohnsteigerung von 1,6% leicht über der Gesamtlohnerhöhung aller. Branchen (+1,4%). ...
www.edi.admin.ch/dokumentation/medienmitteilungen/00118/035... - Similar pages

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2006-11-28 06:57:14 GMT)
--------------------------------------------------

... etwas hinter der Gesamtlohnerhöhung aller Branchen (+2,5%) zurück. Klar überdurchschnittliche Lohnerhöhungen wurden im Versicherungsgewerbe (+3,6%), ...
www.presseportal.ch/de/print.htx?nr=100016151 - 9k - Supplemental Result - Cached - Similar pages

David Hollywood
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12
Grading comment
Lohn und Gehalt ist eine Sache, ich habe trotzdem Gesamt.... genommen, vielleicht lieg ich ja daneben, aber es geht meiner Ansicht nicht immer um brutto und netto, nicht alle Lohnerhöhungen sind tariflich vereinbart ......
Notes to answerer
Asker: Danke David, in deinen Beispielen werden immer alle Branchen als Gesamtlohn... im Gegensatz zu den Gehaltsabschlüssen der einzelnen Branchen?


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
effektive Lohnerhöhung


Explanation:
In Germany (but in other German speaking countries as well) you often hear the term "Effektivlohn" = effective wage, which is the sum of tariff wage + non-tariff extra-pay. The difference is called wage drift. (German: Lohndrift).

Die Lohndrift bezeichnet die Abweichung der Veränderungsraten zwischen Effektivverdiensten und Tarifverdiensten.

Mit der Lohndrift wird gemessen, in welchem Umfang sich Tarifänderungen auf das Arbeitsentgelt der Arbeitnehmer auswirken. So führt zum Beispiel der Aufbau und Abbau von übertariflichen Leistungen zu einer Erhöhung oder Senkung der Lohndrift. Ebenso wirkt sich eine Verlagerung von tariflichen Arbeitsverhältnissen hin zu geringfügiger Beschäftigung auf die Lohndrift aus.

Eine positive Lohndrift ist vor allem dann zu beobachten, wenn der Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte aufgrund konjunktureller Gegebenheiten besonders stark ist. Eine negative Lohndrift ist hingegen vermehrt in Zeiten schwacher Konjunktur zu beobachten, wenn zum Beispiel ein Überangebot an qualifizierten Arbeitskräften am Arbeitsmarkt herrscht.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Lohndrift
(many other sources: unions, OECD et al.)


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Lohndrift
    Reference: http://https://www.oecd.org/dataoecd/19/43/35221314.pdf
Günther Toussaint
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Was machen wir mit den Gehältern?
48 mins
  -> das gleiche in grün, man kann auch von effektive Lohn- und Gehaltserhöhungen sprechen...

agree  KARIN ISBELL
1 day 15 hrs