KudoZ home » English to German » Economics

nonetheless, the prospects for demand must have diminished

German translation: die Nachfrageaussichten müssen sich jedoch verschlechtert haben


08:13 Mar 6, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics
English term or phrase: nonetheless, the prospects for demand must have diminished
Es geht um die Entwicklung bei den Rohstoffen. Mir ist hier der "rote Faden" mit "must have" nicht klar

Worse, rising prices and tightening credit give the firms that process raw materials an incentive to run down their stocks, argues Jeffrey Currie of Goldman Sachs, making prices all the more vulnerable to supply shocks. America's Department of Agriculture believes global demand for wheat will continue to exceed supply this year. That will push America's wheat stocks to their lowest level since 1948 (see chart).

**Nonetheless, the prospects for demand must have diminished** at least somewhat as the world economy has slowed, and the outlook for supply has not worsened dramatically in the past few months. Hence some other factor must be at play.
Alexandra Bühler
Germany
German translation:die Nachfrageaussichten müssen sich jedoch verschlechtert haben
Explanation:
"must have" wird hier verwendet, um eine Vermutung zum Ausdruck zu bringen

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2008-03-06 08:57:38 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Alexandra,

ich verstehe den Gedankengang wie folgt:

Die Preise für Rohmaterialien steigen.
Die weltweite Nachfrage nach Rohmaterialien bleibt weiterhin stabil bzw. übersteigt das Angebot.
Angesichts der Verlangsamung der Wirtschaftskrise müssen sich die Nachfrageaussichten jedoch verschlechtert haben.
Dann wird festgestellt, dass sich die Aussichten in Bezug auf das Angebot in den vergangenen Monaten nicht dramatisch verschlechtert haben, weswegen andere Faktoren für die steigenden Preise verantwortlich sein müssen.

LG
Anne
Selected response from:

Anne Spitzmueller
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5die Nachfrageaussichten müssen sich jedoch verschlechtert haben
Anne Spitzmueller
3Variante
Andrea Hauer


Discussion entries: 1





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
die Nachfrageaussichten müssen sich jedoch verschlechtert haben


Explanation:
"must have" wird hier verwendet, um eine Vermutung zum Ausdruck zu bringen

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2008-03-06 08:57:38 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Alexandra,

ich verstehe den Gedankengang wie folgt:

Die Preise für Rohmaterialien steigen.
Die weltweite Nachfrage nach Rohmaterialien bleibt weiterhin stabil bzw. übersteigt das Angebot.
Angesichts der Verlangsamung der Wirtschaftskrise müssen sich die Nachfrageaussichten jedoch verschlechtert haben.
Dann wird festgestellt, dass sich die Aussichten in Bezug auf das Angebot in den vergangenen Monaten nicht dramatisch verschlechtert haben, weswegen andere Faktoren für die steigenden Preise verantwortlich sein müssen.

LG
Anne


Anne Spitzmueller
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  babli: einverstanden
19 mins

agree  Amphyon
55 mins

agree  Damian Harrison
4 hrs

agree  Susanne Stöckl
1 day4 hrs

agree  Andrea Hauer: so verstehe ich die Logik auch.
1 day5 hrs

1 day4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Variante


Explanation:
**Nonetheless, the prospects for demand must have diminished** at least somewhat as the world economy has slowed, and the outlook for supply has not worsened dramatically in the past few months.

Allerdings ist infolge der Konjunkturabkühlung von einer zumindest leichten Verschlechterung der Nachfrageaussichten auszugehen. Da auf der anderen Seite die Versorgungsaussichten nicht wesentlich zurückgegangen sind, müssen andere Faktoren usw.

Mein Formulierungsvorschlag hier.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day6 hrs (2008-03-07 14:31:20 GMT)
--------------------------------------------------

Meine Antwort ist übrigens «not for grading»- hatte ich vergessen, dazuzuschreiben :-)

Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 67




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
Non-PRO (1): Cetacea