KudoZ home » English to German » Economics

rate structure

German translation: Preisstruktur


16:00 Nov 30, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics
English term or phrase: rate structure
Aus einer Arbeitsanweisung zum Umgang mit potenziellen Drittvertretern eines Herstellers von medizinischen Geräten:

If possible, determine the typical compensation form and rate in the foreign region for the type of services to be provided. Commission arrangements should be considered both in terms of the rate structure and the likely aggregate payment.

Ich komme hier ins schleudern. Bezieht sich rate auf die Häufigkeit der Zahlung? Wenn ja, wie kann ich "rate structure" übersetzen? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Steffen Kern
German translation:Preisstruktur
Explanation:
Könnte in dieser Branche auch gemeint sein, vielleicht eher als Tarifstruktur.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
danke für die Hilfe.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Preisstruktur
Rolf Kern
4 +2Tarifstruktur/Tarifordnung
Goldcoaster


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Tarifstruktur/Tarifordnung


Explanation:
Arzte und Zahnärzte unterliegen in gewissen Ländern einer Tarifordnung worin Verrechnungssätze für definierte Leistungen festgehalten werden

Goldcoaster
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  KARIN ISBELL
2 hrs
  -> Danke, Karin

agree  J. Oliveira: J. Oliveira
11 hrs
  -> Danke

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Preisstruktur


Explanation:
Könnte in dieser Branche auch gemeint sein, vielleicht eher als Tarifstruktur.

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 11
Grading comment
danke für die Hilfe.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingrun Wenge
47 mins
  -> Danke

agree  Nicole W.
1 hr
  -> Danke

agree  xxxhazmatgerman: "Preis" ist für eine nicht-staatliche Umgebung wahrscheinlich besser als "Tarif", da letzteres meist auf kontrollierten Märkten verwendet wird; die Frage betrifft wohl freie Märkte.
15 hrs
  -> Danke, ja eben

agree  Dr. Erich A. Schmidt: Im weiteren Sinne könnte u.U. auch Kostenstruktur gemeint sein.
23 hrs
  -> Danke, tatsächlich vielleicht Kostenstruktur, denn es handelt sich ja um die Festlegung der Provision.

agree  jvl: Eher "Preis" als "Tarif," da das mit "fee" übersetzt werden sollte.
4 days
  -> Danke