KudoZ home » English to German » Economics

state activists (hier)

German translation: Interventionisten/Anhänger eines interventionistischen/starken Staates


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:state activists
German translation:Interventionisten/Anhänger eines interventionistischen/starken Staates
Entered by: ChristophS

18:30 Sep 13, 2011
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics
English term or phrase: state activists (hier)
US elections promise to polarize US voters into ***state activists*** and into extreme promoters of lean government. The debates will be rough and hardly help the greenback.

Es geht um die Aussichten für den US-Dollar.

Ich verstehe "state activists" hier als "Anhänger eines starken Staates", im Gegensatz zu den "extreme promoters of lean government" (also extremen Verfechtern eines schlanken Staates).

Wie könnte man "state activists" hier übersetzen? Wird der Term in dem Zusammenhang überhaupt so verwendet? "Staatsaktivisten" kann man im Deutschen in diesem Sinne m.E. nicht verwenden.

VDiV
ChristophS
Germany
Anhänger eines interventionistischen Staates
Explanation:
mein Vorschlag
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Grading comment
Vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Anhänger eines interventionistischen StaatesBrigitteHilgner
3 +1Verfechter eines starken Staates
Renata von Koerber
3 +1EtatistenDERDOKTOR
3Vorkämpfer des öffentlichen InteressesHorst Huber


Discussion entries: 7





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Etatisten


Explanation:
wäre eine Möglichkeit.

DERDOKTOR
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dkfmmuc: Ja, ist wohl die beste Lösung sofern man nicht ganz tief in die Whlkampfkiste greifen will. Für einen volkswirtschaftlichen Text zur Entwicklung des USD wohl die beste Lösung. Deshalb volle Zustimmung.
13 hrs
  -> Danke nach München!

19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Verfechter eines starken Staates


Explanation:
I like the "Verfechter", as it emphasizes the active part they want to take (or promote)

Renata von Koerber
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
12 hrs

neutral  dkfmmuc: sh. Diskussionsbeitrag
13 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Anhänger eines interventionistischen Staates


Explanation:
mein Vorschlag

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52
Grading comment
Vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Oder so.
10 hrs
  -> Danke schön, Steffen. Frohes Schaffen!

neutral  dkfmmuc: sh. Diskussionsbeitrag
11 hrs

22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vorkämpfer des öffentlichen Interesses


Explanation:
Variation aufs Thema, etwas weniger abwertend.

Horst Huber
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman