self-disruption

German translation: Selbst-Disruption

English to German translations [PRO]
Science - Economics / Digitalisierung
English term or phrase: self-disruption
Ich bin noch immer an meinem Bericht über den Stand und Entwicklungen im Forschungs- und Innovationsbereich. Jetzt geht es um digitale Kompetenzen, die gemäss den Autoren von grosser Bedeutung sind. Dann folgt dieser Abschnitt:

To exploit the full economic potential of digitalisation, interdisciplinary and entrepreneurial thinking are key and should enable new venture creation based on digital business models and thus “self disruption” by SMEs in a transforming economy.

Was ist da genau gemeint? Was genau zerstören denn die KMU? Oder sollte hier evtl. *"self-disruption" of SMEs* stehen.
Der fragliche Begriff ist übrigens auch im Original angeführt ... Herzlichen Dank für eure Hilfe!
ibz
German translation:Selbst-Disruption
Explanation:
analog zu den gängigen Schlagworten Disruption, disruptive Innovation, disruptive Technologien

„Disruption ist ein Prozess, bei dem ein bestehendes Geschäftsmodell oder ein gesamter Markt durch eine stark wachsende Innovation abgelöst beziehungsweise „zerschlagen“ wird.“
https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/disruption

Mit Selbst-Disruption ist gemeint, dass man sich selbst weiterentwickelt (und dabei nötigenfalls auch eingefahrene Strukturen in Frage stellt und zerschlägt), bevor man von anderen vom Markt verdrängt wird.

Siehe zum Beispiel hier:

In diesem Artikel über Risiken und Chancen der digitalen Transformation wird Disruption als Risiko beschrieben, Selbst-Disruption als Chance:

„Selbst-Disruption – Bevor andere das eigene Business verdrängen, entwickeln Unternehmen ihr Kerngeschäft eigenständig weiter und sichern sich die Chancen auf ein Wachstum auf Basis neuer Technologien. Dies erfordert unternehmerisch einen völlig neuen Denkansatz, aber Unternehmen, die ihre Transformation proaktiv angehen, haben ein Vorsprungspotenzial. Wer im Markt bleiben will, muss zukünftig sein aktuelles Geschäftsmodell laufend in Frage stellen.“
https://www.barff.de/risiko-und-chancen-der-digitalen-transf...

„Wer sein Unternehmen digital transformiert, kann das Risiko verringern, vom Wettbewerb verdrängt zu werden und den Veränderungsprozess als Chance nutzen. Das Schlüsselwort dafür heißt Selbst-Disruption.“
https://www.cio.de/a/risiken-und-chancen-der-digitalen-trans...
Selected response from:

Thomas Pfann
United Kingdom
Grading comment
Herzlichen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1disruptive Technologie
Matthias Eng
3 +2Selbst-Disruption
Thomas Pfann
4Selbstbehinderung (ggfs. auch Selbststörung)
Johannes Gleim


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
disruptive Technologie


Explanation:
Es geht um disruptive innovation, gemeint ist hier, dass diese KMUs selbst disruptive Technologien entwickeln und anwenden, anstatt einfach von den Wettbewerbern mit solchen Innovationen aus dem Markt gedrängt zu werden.

Zerstört soll dabei gar nichts werden, abgesehen von den überholten Technologien.



    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Disruptive_Technologie
    Reference: http://hbr.org/2015/12/what-is-disruptive-innovation
Matthias Eng
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Ahhh, stupid me! Danke sehr ...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: http://www.lead-innovation.com/blog/disruptive-innovation
3 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Selbst-Disruption


Explanation:
analog zu den gängigen Schlagworten Disruption, disruptive Innovation, disruptive Technologien

„Disruption ist ein Prozess, bei dem ein bestehendes Geschäftsmodell oder ein gesamter Markt durch eine stark wachsende Innovation abgelöst beziehungsweise „zerschlagen“ wird.“
https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/disruption

Mit Selbst-Disruption ist gemeint, dass man sich selbst weiterentwickelt (und dabei nötigenfalls auch eingefahrene Strukturen in Frage stellt und zerschlägt), bevor man von anderen vom Markt verdrängt wird.

Siehe zum Beispiel hier:

In diesem Artikel über Risiken und Chancen der digitalen Transformation wird Disruption als Risiko beschrieben, Selbst-Disruption als Chance:

„Selbst-Disruption – Bevor andere das eigene Business verdrängen, entwickeln Unternehmen ihr Kerngeschäft eigenständig weiter und sichern sich die Chancen auf ein Wachstum auf Basis neuer Technologien. Dies erfordert unternehmerisch einen völlig neuen Denkansatz, aber Unternehmen, die ihre Transformation proaktiv angehen, haben ein Vorsprungspotenzial. Wer im Markt bleiben will, muss zukünftig sein aktuelles Geschäftsmodell laufend in Frage stellen.“
https://www.barff.de/risiko-und-chancen-der-digitalen-transf...

„Wer sein Unternehmen digital transformiert, kann das Risiko verringern, vom Wettbewerb verdrängt zu werden und den Veränderungsprozess als Chance nutzen. Das Schlüsselwort dafür heißt Selbst-Disruption.“
https://www.cio.de/a/risiken-und-chancen-der-digitalen-trans...

Thomas Pfann
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15
Grading comment
Herzlichen Dank für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Björn Vrooman: Eigentlich wollte ich Matthias den Zuschlag geben, aber der VDE hält nun auch solche gedenglischten Beiträge: https://twitter.com/VDE_Group/status/795669021848989696
3 hrs

agree  Steffen Walter: Mit Björn - inzwischen scheint die "Disruption" die deutsche Sprachverwendung zu "disruptieren" ;-)
4 hrs

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Selbstbehinderung (ggfs. auch Selbststörung)


Explanation:
Um das volle wirtschaftliche Potenzial der Digitalisierung auszuschöpfen, ist interdisziplinäres und unternehmerisches Denken von zentraler Bedeutung und sollte die Gründung neuer Unternehmen auf der Grundlage digitaler Geschäftsmodelle und damit die "Selbstbehinderung" von KMU in einer sich wandelnden Wirtschaft ermöglichen.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12