charter capital

German translation: Grundkapital

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:charter capital
German translation:Grundkapital
Entered by: Kirch

18:33 Oct 6, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics
English term or phrase: charter capital
es geht um eine AG, deren gesetzlich vorgeschriebene Rücklage nicht unter 5% des ***charter capitals*** liegen darf.
Ist damit das Grünungskapital gemeint??

Danke!!
Kirch
Germany
Grundkapital
Explanation:
Das deutsche Aktienrecht kennt überhaupt kein Gründungskapital, sondern nur das Stammkapital.

Beim ungarischen Aktienrecht zB gibt es sowas, aber wir wollten ja den deutschen Begriff ;o))

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 36 mins (2004-10-06 20:09:39 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, ... nur das Grundkapital (Stammkapital bei der GmbH)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 39 mins (2004-10-06 20:12:55 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, ... nur das Grundkapital (Stammkapital bei der GmbH)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Danke, Hans
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Grundkapital
Hans G. Liepert
4Gründungskapital
Isabel Hohneck


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gründungskapital


Explanation:
ja, Gründungskapital

Isabel Hohneck
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Wo steht das im AktG?
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Grundkapital


Explanation:
Das deutsche Aktienrecht kennt überhaupt kein Gründungskapital, sondern nur das Stammkapital.

Beim ungarischen Aktienrecht zB gibt es sowas, aber wir wollten ja den deutschen Begriff ;o))

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 36 mins (2004-10-06 20:09:39 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, ... nur das Grundkapital (Stammkapital bei der GmbH)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 39 mins (2004-10-06 20:12:55 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, ... nur das Grundkapital (Stammkapital bei der GmbH)

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 143
Grading comment
Danke, Hans

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: http://de.wikipedia.org/wiki/Grundkapital // Gründungskapitel sollte aber auch stimmen.
1 hr
  -> nicht im Zusammenhang mit der gesetzlichen Rücklage, die auf das jeweilige Grundkapital abhebt (§ 150 AktG), nicht das bei Gründung vorhandene Kapital

agree  Alexandra Collins: auch ich würde Grundkapital sagen
11 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search