KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

physical play

German translation: Bewegungsspiele / Sportspiele


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:physical play
German translation:Bewegungsspiele / Sportspiele
Entered by: Alexandra Collins

08:37 Apr 10, 2007
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy
English term or phrase: physical play
The 6 areas of the early childhood curriculum: creativity, mathematic discovery, communication investigation, *physical play*, personal and social development.

Examples for physical play: create masks of the animals and make up a story to reenact, use dough to make into animal shapes, use the farm toys to talk about the importance of farm safety....

Was ist hier der deutsche Fachbegriff? Geht es hier um die motorische Entwicklung oder ist der Begriff zu einschränkend? Körpereinsatz ist die Wörterbuchübersetzung, bezieht sich aber mehr auf Spiele im Sport. Irgendwelche Vorschläge?
Sonja Allen
United Kingdom
Bewegungsspiele / Sportspiele
Explanation:
Bei uns im Kindergarten und Hort sind dies die Bewegungsspiele bzw. Sportspiele.
Ein Bewegungsspiel ist z.B. Erde, Feuer, Wasser oder auch Eistanz.
Sportspiel wären bei uns z.B. Ballspiele

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-04-10 09:43:11 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Bewegungsspiel ist z.B. auch ein Spiel in welchem Tiere oder Situationen nachgespielt werden. Motorische Förderung ist von intellektueller Förderung nicht zu trennen, je jünger die Kinder sind, desto mehr ist beides miteinander verzahnt.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-04-10 10:11:38 GMT)
--------------------------------------------------

Du kannst in deinem Kontext auch von Rollenspiel sprechen.

Selected response from:

Alexandra Collins
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Bewegungsspiele / Sportspiele
Alexandra Collins
3gegenständliches Spielen?
Babelfischli


  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gegenständliches Spielen?


Explanation:
Also: Die WB-Übersetzung bezieht sich wohl auf Fußball o.ä., wo jemand mit vollem Körpereinsatz spielt, also dem Ball hinterhechtet und nicht nur den Fuß hinhält. Ist hier ja nicht gemeint.

Im Bereich "toddler development" geht es um "sportliche Betätigung" - Zitat: Physical play involves the body and its large muscles and senses. It includes activities such as throwing, running, leaping...." Das ist bei deinem Text ja auch nicht gemeint.

Ich denke es geht darum, dass die Kinder einem Gegenstand Leben einhauchen, ihn quasi beseelen, ihn sprechen oder laufen lassen. Wie man das nun am besten ausdrückt... Da hast du sicherlich ein bisschen Formulierungsfreiheit, im KiGa-Bereich ist die Standarddefinition wie gesagt sportliche Aktivitäten.

Babelfischli
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Alexandra Collins: Was du meinst ist das gute alte Rollenspiel
56 mins
  -> Das würde aber nur auf das erste Beispiel von Sonja zutreffen!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Bewegungsspiele / Sportspiele


Explanation:
Bei uns im Kindergarten und Hort sind dies die Bewegungsspiele bzw. Sportspiele.
Ein Bewegungsspiel ist z.B. Erde, Feuer, Wasser oder auch Eistanz.
Sportspiel wären bei uns z.B. Ballspiele

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-04-10 09:43:11 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Bewegungsspiel ist z.B. auch ein Spiel in welchem Tiere oder Situationen nachgespielt werden. Motorische Förderung ist von intellektueller Förderung nicht zu trennen, je jünger die Kinder sind, desto mehr ist beides miteinander verzahnt.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-04-10 10:11:38 GMT)
--------------------------------------------------

Du kannst in deinem Kontext auch von Rollenspiel sprechen.



Alexandra Collins
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carolin Haase
1 hr

agree  Ingeborg Gowans
2 hrs

agree  Johanna Timm, PhD: Bewegungs- und Darstellungsspiele
9 hrs

agree  Elisabeth Drumm: I am with Johanna
11 hrs

agree  Susanne Glas
1 day4 hrs