KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

face-to-face classes

German translation: Frontalunterricht


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:face-to-face classes
German translation:Frontalunterricht
Entered by: Simon Kramer

15:03 Jul 2, 2007
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy
English term or phrase: face-to-face classes
Hier der Text:
We can also design an individualised self-study programme (e.g. development of listening, reading, writing skills, pronunciation, grammar) to complement your ****face-to-face classes****
Simon Kramer
Italy
konventioneller Unterricht
Explanation:
Klingt weniger akademisch, vielleicht passt das auch (?)

[PPT]
PowerPoint-Präsentation
Format de fichier: Microsoft Powerpoint - Version HTML
Ob e-learning oder konventioneller Unterricht: Unterricht ist dann gut, wenn die SchülerInnen im Mittelpunkt stehen. 89. Velden, August 2005 ...
www.e-teaching-austria.at/eLC/trailer/eLC_feature.pps - Pages similaires
GEW Berlin / Nr. 03-04/ 2005: Wer sich nicht bewegt, spürt die ...
- [ Traduire cette page ]
Es findet weitgehend konventioneller Unterricht statt, das heißt, die SchülerInnen sitzen und hören zu, der/die LehrerIn redet. ...
www.gew-berlin.de/blz/4775.htm - 56k

--------------------------------------------------
Note added at 19 Stunden (2007-07-03 10:18:48 GMT)
--------------------------------------------------

oder FRONTALunterricht :-)
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Das ist es was mir im Kopf rimschwirrte.
Danke
sk
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Präsenzveranstaltung
DDM
3konventioneller UnterrichtSchtroumpf
3Klassenunterricht
Jule Eitel
2 +1persönlicher Unterricht
Manuela Junghans


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
persönlicher Unterricht


Explanation:
Ich nehme an, es handelt sich hier viell. um von Lehrern/Dozenten erteilten Unterricht.

Manuela Junghans
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Im Grunde geht es ja wohl um den alten "Frontalunterricht", nur wie kann man das ohne negative Konnotation sagen...
17 mins
  -> Danke :-)

2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
Präsenzveranstaltung


Explanation:
siehe auch

http://www.proz.com/kudoz/518306

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2007-07-02 15:08:46 GMT)
--------------------------------------------------

bzw. Präsenzveranstaltungen im vorliegenden Fall

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2007-07-02 15:13:13 GMT)
--------------------------------------------------

ggf. kann es sich auch um "Einzelunterricht" handeln (hängt sicherlich vom Kontext ab)...würde jedoch "Präsenzveranstaltung" bevorzugen

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2007-07-02 15:30:29 GMT)
--------------------------------------------------

Einverstanden, Simon, dann sollte Steffens Verbesserungsvorschlag (s.u.) tatsächlich treffender sein. Also: Präsenzunterricht

DDM
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
4 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?
Notes to answerer
Asker: Es geht hier um Sprachunterricht, also ist Veranstaltung nicht wirklich passend.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eszter Bokor
4 mins
  -> Vielen Dank, Eszter!!!

agree  BrigitteHilgner: Gute Lösung - ich habe schon überlegt, wie man das elegant ins Dt. übersetzt.
6 mins
  -> Vielen Dank, Brigitte! :-)

agree  Steffen Walter: oder Präsenzunterricht
18 mins
  -> ...vielleicht in diesem Fall sogar noch treffender; vielen Dank, Steffen!!!

agree  Kerstin Braun: Vielleicht sogar "Frontalunterricht" als Unterform des PU. Im Übrigen auch "Face-to-Face-Unterricht", siehe google.
34 mins
  -> Vielen Dank, Kerstin!

agree  seehand: mit Steffen
54 mins
  -> Vielen Dank, seehand!!! (ich auch)

agree  Dagmar Jenner: Präsenzunterricht hieß das beim E-Learning-Kurs, den ich kürzlich belegt habe :
1 hr
  -> Vielen Dank, Dagmar!

agree  Aniello Scognamiglio: ja, "Präsenzunterricht" ist absolut richtig; falls es sich um Schulungen handelt, auch "Präsenzschulung". "Fact-to-face-Unterricht ist mir als Trainer noch nie begegnet.
1 hr
  -> Vielen Dank, Aniello!

56 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Klassenunterricht


Explanation:
...wenn es sich um den traditionellen Sprachunterricht im Klassenverband handelt.
Wenn in diesem Fall auch Einzelstunden gemeint sein können, stimme ich mit Daniel de Morals bzw. Steffen Walters Vorschlag "Präsenzunterricht" überein.

Jule Eitel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
konventioneller Unterricht


Explanation:
Klingt weniger akademisch, vielleicht passt das auch (?)

[PPT]
PowerPoint-Präsentation
Format de fichier: Microsoft Powerpoint - Version HTML
Ob e-learning oder konventioneller Unterricht: Unterricht ist dann gut, wenn die SchülerInnen im Mittelpunkt stehen. 89. Velden, August 2005 ...
www.e-teaching-austria.at/eLC/trailer/eLC_feature.pps - Pages similaires
GEW Berlin / Nr. 03-04/ 2005: Wer sich nicht bewegt, spürt die ...
- [ Traduire cette page ]
Es findet weitgehend konventioneller Unterricht statt, das heißt, die SchülerInnen sitzen und hören zu, der/die LehrerIn redet. ...
www.gew-berlin.de/blz/4775.htm - 56k

--------------------------------------------------
Note added at 19 Stunden (2007-07-03 10:18:48 GMT)
--------------------------------------------------

oder FRONTALunterricht :-)

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Grading comment
Das ist es was mir im Kopf rimschwirrte.
Danke
sk

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sandra Becker: Was ist denn mit deinem Frontalunterricht von oben? Im Schulalltag wird das tatsächlich so genannt, die finden da überhaupt nichts bei, und die negativen Konnotationen bastelt sich schließlich jeder selbst aus seiner Erfahrung zusammen, oder?
18 hrs
  -> Recht hast du!! Meine Generation ist dagegen Sturm gelaufen, aber wenn man das jetzt wieder sagen "darf", dann soll man/frau das natürlich gerne. Danke für den Hinweis!