KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

task-based approach

German translation: aufgabenorientiertes Lernen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:task-based approach
German translation:aufgabenorientiertes Lernen
Entered by: Jule Eitel

17:40 Jul 5, 2007
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy / teaching - methodology
English term or phrase: task-based approach
Hi!

How do you translate the Task Based Approach learning method into German? Can you cite some references?

http://www.teachingenglish.org.uk/think/methodology/task_bas...

Please explanations in English!

I will consider all your options...

Danke im Voraus,
Alicia
xxxamj_services
Germany
aufgabenbezogenes Lernen
Explanation:
Beispielsatz: "Außerdem legt ein konstruktivistischer Ansatz
erhebliches Gewicht auf aufgabenbezogenes Lernen. Es wurde immer wieder festgestellt, daß die besten Lernergebnisse dann erzielt werden, wenn der Lernende soviel wie möglich mit authentischem und halbauthentischem Material arbeitet, das in den Kontext authentischer, auf der realen Welt basierender Situationen oder zumindest in Simulationen eingebettet ist."

http://www.trainingvillage.gr/etv/Upload/Information_resourc...


--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2007-07-05 18:28:24 GMT)
--------------------------------------------------

Oder besser noch: Aufgabenorientiertes Lernen, siehe zahlreiche anschauliche Links in Google
Selected response from:

Jule Eitel
Germany
Grading comment
Gracias Jule! Me quedo con 'Aufgabenorientiertes Lernen' entonces.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6aufgabenbezogenes Lernen
Jule Eitel
3aufgabenbasiertes Lernen, Lernen durch tun
Klaus Urban


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
aufgabenbasiertes Lernen, Lernen durch tun


Explanation:

see reference below

http://www.languages.dk/methods/documents/TBL_02_DE.pdf

Klaus Urban
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Gracias por su tiempo!


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
aufgabenbezogenes Lernen


Explanation:
Beispielsatz: "Außerdem legt ein konstruktivistischer Ansatz
erhebliches Gewicht auf aufgabenbezogenes Lernen. Es wurde immer wieder festgestellt, daß die besten Lernergebnisse dann erzielt werden, wenn der Lernende soviel wie möglich mit authentischem und halbauthentischem Material arbeitet, das in den Kontext authentischer, auf der realen Welt basierender Situationen oder zumindest in Simulationen eingebettet ist."

http://www.trainingvillage.gr/etv/Upload/Information_resourc...


--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2007-07-05 18:28:24 GMT)
--------------------------------------------------

Oder besser noch: Aufgabenorientiertes Lernen, siehe zahlreiche anschauliche Links in Google

Example sentence(s):
  • Dabei standen moderne fremdsprachendidaktische Konzepte wie Lernstrategien, Lernerorientierung, Sprachbewußtheit, aufgabenbezogenes Lernen, Erforschung der Fremdsprache durch die Lernenden, und die Möglichkeiten, diese Konzepte mit Hilfe...

    Reference: http://bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/ifb.bildung-rp.de...
    Reference: http://www2.uni-wuppertal.de/FB4/bilingu/computer_und_sprach...
Jule Eitel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Gracias Jule! Me quedo con 'Aufgabenorientiertes Lernen' entonces.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ja (Präferenz für "aufgabenorientiert").
37 mins
  -> Danke Steffen, herzliche Grüße aus Schöneberg :-)

agree  Klaus Urban
46 mins
  -> Danke Klaus

agree  erika rubinstein
47 mins
  -> Danke Erika

agree  Simon Kramer: mit Steffen
58 mins
  -> Danke Simon

agree  Susanne Rindlisbacher
3 hrs

agree  Eva Gross
1 day3 hrs