KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

noch 'ne Frage

German translation: Lassen und Erklärung/Übersetzung in Klammern


19:14 Dec 3, 2003
English to German translations [PRO]
Education / Pedagogy / School
English term or phrase: noch 'ne Frage
In recent, independently marked *Key Stage 2* tests, a large proportion of our 10-year-old pupils achieved the top grade of *Level 5*

Ich habe ein Problem mit den Begriffen in Sternchen. Soll ich die unübersetzt lassen und nur eine Erklärung in Klammern hinzufügen oder wie würdet ihr das machen?
TIA
xxxNora Vinnbru
German translation:Lassen und Erklärung/Übersetzung in Klammern
Explanation:
Das sind feststehende Begriffe im englischen Schulsystem, die durch eine ungenaue Übersetzung nur an Prägnanz verlieren würden. "Level 5" ist z. B. die durch eine Punktebewertung erzielte Kenntnisstufe oder Fertigkeitsstufe. Level 5 ist über dem Durchschnitt.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Danke :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Lassen und Erklärung/Übersetzung in Klammern
Ivo Lang
3Mehr Auskunft
Kim Metzger


  

Answers


42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
noch 'ne frage
Lassen und Erklärung/Übersetzung in Klammern


Explanation:
Das sind feststehende Begriffe im englischen Schulsystem, die durch eine ungenaue Übersetzung nur an Prägnanz verlieren würden. "Level 5" ist z. B. die durch eine Punktebewertung erzielte Kenntnisstufe oder Fertigkeitsstufe. Level 5 ist über dem Durchschnitt.

Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 78
Grading comment
Danke :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  D D
1 hr

agree  Robert Schlarb
2 hrs

agree  Kim Metzger: Würde ich auch sagen. So haben Sie das auch unten gemacht.
2 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
noch 'ne frage
Mehr Auskunft


Explanation:
1. Das Curriculum selbst besteht aus zehn Fächern: Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften sind die drei Kernfächer, die die meiste Zeit in der Primarschule beanspruchen sollen; die sieben grundlegenden Fächer sind, Geschichte, Geographie, Technologie, Musik, Kunst und Leibeserziehung und ab 11 Jahren moderne Sprachen. Seit 1944 ist Religion Basisfach, muss also unabhängig vom N.C. in jedem Fall gelehrt werden.
Im N.C. gibt es 4 Key Stages (Schlüsselstufen):
Key Stage 1: 5-7 Jahre
Key Stage 2: 7-11 Jahre
Key Stage 3: 11-14 Jahre
Key Stage 4: 14-16 Jahre.
Am Ende jeder der vier Key Stages findet eine zentrale Leistungsmessung innerhalb der Unterrichtsfächer zu festgelegten Zeiten statt. Diese Prüfungen sind regional festgelegt. Aus vier verschiedenen Testheften pro Fach wählt die Schule ihren Test aus. Die Anforderungen, die in jedem Fach an die Schüler gestellt werden, sind in sog. Attainment Targets (Fertigkeitszielen) formuliert, die wiederum jeweils in zehn Levels (Verwirklichungsstufen) aufgeteilt sind. Diese zehn Levels sind so aufgebaut, dass ein Durchschnittsschüler in einem Jahr das nächsthöhere Level erreichen kann. So geht man davon aus, dass sich die Schüler z.B. in der Key Stage 1-Prüfung innerhalb des Levels 1-3 bewegen und in der Key Stage 2-Prüfung bis in die Levels 5 und 6 vorgedrungen sind.
Die Key-Stage-Prüfungen in den 3 Kernfächern Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften sind öffentlich vorgeschrieben und bestehen aus standardisierten Testaufgaben. Dieses Verfahren ermöglicht den Vergleich der Ergebnisse eines jeden Schülers mit den landesweiten Durchschnittswerten.
Auch die Schulen machen sich die Ergebnisse der zentralen Prüfungen zu Nutze. Einmal im Jahr werden die Prüfungsergebnisse aller Schulen in Ranglisten veröffentlicht, aus denen sich dann ein Bild über Erfolg oder Misserfolg einer Schule machen lässt.



    Reference: http://www.prof-kraft.de/europa/grossbr_u.htm
Kim Metzger
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 62