KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

Master; Master's Thesis

German translation: Master-Studiengang; Abschlussarbeit ...


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Master; Master's Thesis
German translation:Master-Studiengang; Abschlussarbeit ...
Entered by: Empty Whiskey Glass

10:44 Dec 29, 2003
English to German translations [PRO]
Education / Pedagogy / Education
English term or phrase: Master; Master's Thesis
Master; Master's Thesis in Germany
Empty Whiskey Glass
Master-Studiengang; Abschlussarbeit ...
Explanation:

Der Master-Studiengang, z.B. in Economy, wird auch in D als solcher angeboten
und ist keinesfalls mit dem ansonsten üblichen deutschen Diplomabschluss gleichzusetzen.

aus dem net:

Die Georg-August-Universität Göttingen, eine der traditionsreichsten Universitäten Deutschlands, bietet hierzu ein spezielles Ausbildungsprogramm an: Das volkswirtschaftliche Studium "Internationale Wirtschaft", das aus einem 6-semestrigen Bachelor-Studiengang und einem 4-semestrigen Master-Studiengang besteht. Das Studium wird vom Center for Globalization and Europeanization of the Economy (CeGE) betreut.



Die Vorteile dieses Studiums liegen auf der Hand:

Konzentration auf volkswirtschaftliche Inhalte mit internationaler Ausrichtung

ergänzende betriebswirtschaftliche und interdisziplinäre Inhalte

Kompetenz in Englisch und einer weiteren Fremdsprache

Auslandserfahrung durch ein Auslandssemester

Bachelor und Master als international übliche Abschlüsse



didi

Selected response from:

dieter haake
Austria
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Master-Studiengang; Abschlussarbeit ...
dieter haake
4 +2DiplomarbeitAniello Scognamiglio
5Master-Studiengang, Master-AbhandlungKonstantinos Tsanakas
5MasterarbeitMonika Leit
4 +1DiplomarbeitMichael Hesselnberg
4Magister, Magisterarbeit / Diplomarbeit
ivo zika
4Meister, Könner, MagisterD D


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Diplomarbeit


Explanation:
=

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-29 10:49:47 (GMT)
--------------------------------------------------

In sieben Wochen zur Diplomarbeit - ist das Wahnsinn, Selbstüberschätzung
oder einfach nur Schludrigkeit? So ... Loser. ...
www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/ 0,1518,238812,00.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-29 10:52:27 (GMT)
--------------------------------------------------

after 8 semesters i.e. 4 years of study

Michael Hesselnberg
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  matias
5 hrs

2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
master; master's thesis
Diplomarbeit


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2003-12-29 10:48:04 GMT)
--------------------------------------------------

Diplom for master

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  helenagran
23 mins

agree  Robert Schlarb
55 mins

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Meister, Könner, Magister


Explanation:
Meisterstück, Magisterarbeit, Diplomarbeit....................
without more context impossible to find the correct answer

D D
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  matias
5 hrs
  -> Thank you!

disagree  Aniello Scognamiglio: sorry, aber weder Meister, Könner oder Meisterstück (es geht nicht um Handwerker) sind hier angebracht, Magister vielleicht in Österreich? Guten Rutsch:-)
1 day 22 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Masterarbeit


Explanation:
Am Ende eines Diplomstudiengangs (erster akademischer Grad) schreibt man eine Diplomarbeit.
Absolviert man im Anschluss einen MA (Master of Arts) oder MBA (Master of Business Administration) schreibt man eine Master Thesis, das ist auf Deutsch die Masterarbeit im Gegensatz zur Diplomarbeit.
Ich habe selbst beides in Deutschland gemacht.

Monika Leit
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  matias: an english adoption, but might be acceptable also
5 hrs

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
master; master's thesis
Master-Studiengang; Abschlussarbeit ...


Explanation:

Der Master-Studiengang, z.B. in Economy, wird auch in D als solcher angeboten
und ist keinesfalls mit dem ansonsten üblichen deutschen Diplomabschluss gleichzusetzen.

aus dem net:

Die Georg-August-Universität Göttingen, eine der traditionsreichsten Universitäten Deutschlands, bietet hierzu ein spezielles Ausbildungsprogramm an: Das volkswirtschaftliche Studium "Internationale Wirtschaft", das aus einem 6-semestrigen Bachelor-Studiengang und einem 4-semestrigen Master-Studiengang besteht. Das Studium wird vom Center for Globalization and Europeanization of the Economy (CeGE) betreut.



Die Vorteile dieses Studiums liegen auf der Hand:

Konzentration auf volkswirtschaftliche Inhalte mit internationaler Ausrichtung

ergänzende betriebswirtschaftliche und interdisziplinäre Inhalte

Kompetenz in Englisch und einer weiteren Fremdsprache

Auslandserfahrung durch ein Auslandssemester

Bachelor und Master als international übliche Abschlüsse



didi



dieter haake
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tobias Ernst: Genau! Die einzig gute Lösung bisher.
6 mins

agree  xxxLeonhard: auch Master und Master-Thesis sind in Deutschland gängige Begriffe, vgl. die deutschsprachigen Google-Hits mit den deutschen Hoschul-Sites.
28 mins

45 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Master-Studiengang, Master-Abhandlung


Explanation:
Master-Studiengang refers to the studies. Master-Abschluss is the degree. Master-Abhandlung is the Master´s dissertation, while you may also use Master-Abschlussarbeit. I would though prefer M-Abhandlung as it indicates the investigative character of the Master thesis.

Konstantinos Tsanakas
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in GreekGreek

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  dieter haake: Master-Abhandlung existiert als Ausdruck nicht. Einmal in Google: von K. Tsanakas
2 hrs

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Magister, Magisterarbeit / Diplomarbeit


Explanation:
http://www.fhwn.ac.at/stg/wbb/bakk/
http://www.fluss-verlag.de/ghostwriter/index.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-30 07:25:23 (GMT)
--------------------------------------------------

noch mal deutlicher
http://www.geschichte.uni-muenchen.de/leitfaden/magisterstud...

ivo zika
Czech Republic
Native speaker of: Czech