to marshal for one\'s purpose

German translation: s. u.

English to German translations [PRO]
Art/Literary - Education / Pedagogy
English term or phrase: to marshal for one\'s purpose
In meinem Text geht es um die Geschichte eines Internats bzw. seine Philosophie (aus den 1920er-Jahren):

We aim in our methods at developing the reasoning powers, to train pupils *to marshal for their purpose such data as they acquire* and to draw inferences. Knowledge and power are gai-ned by the employment of memory and natural logic.

Wie versteht ihr den eingesternten Teil? Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
German translation:s. u.
Explanation:
Vielleicht ungefähr so:
"Unsere Methoden zielen darauf ab, das logische Denken zu entwickeln, die Schüler darauf zu trainieren, für ihre Zielsetzung Angaben einzuordnen, sobald sie sie erhalten und Schlussfolgerungen zu ziehen. ..."

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2018-04-11 07:34:34 GMT)
--------------------------------------------------

Es geht also darum, dass die Schüler darauf trainiert werden, die Angaben/Informationen, die sie erhalten, richtig einschätzen können und daraus (die richtigen) Schlussfolgerungen ziehen.
Selected response from:

Wolfgang Hummel
Spain
Grading comment
Danke sehr für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Die für diesen Zweck erworbenen Daten einsetzen
astridhall
3 +1s. u.
Wolfgang Hummel


Discussion entries: 3





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Die für diesen Zweck erworbenen Daten einsetzen


Explanation:
To marshal one's troups heißt die Truppen einsetzen (wie ein Feldmarschall)

astridhall
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 1
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank! Mein Problem bei diesem Vorschlag ist «diesen Zweck». Welchen Zweck?


39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
s. u.


Explanation:
Vielleicht ungefähr so:
"Unsere Methoden zielen darauf ab, das logische Denken zu entwickeln, die Schüler darauf zu trainieren, für ihre Zielsetzung Angaben einzuordnen, sobald sie sie erhalten und Schlussfolgerungen zu ziehen. ..."

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2018-04-11 07:34:34 GMT)
--------------------------------------------------

Es geht also darum, dass die Schüler darauf trainiert werden, die Angaben/Informationen, die sie erhalten, richtig einschätzen können und daraus (die richtigen) Schlussfolgerungen ziehen.

Wolfgang Hummel
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke sehr für die Hilfe!
Notes to answerer
Asker: Danke sehr. Ich poste mal einen eigenen Vorschlag, mit Inputs von euren Antworten.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Danik 2014
14 hrs