chartered university

German translation: Universität mit Freibrief

11:04 Oct 26, 2004
English to German translations [PRO]
Education / Pedagogy
English term or phrase: chartered university
Die alten Universitäten in GB sind im Gegensatz zu den neueren "chartered universities".

Weiß jemand, was das bedeutet bzw. wie sie eventuelle im Deutschen genannt werden?

Tausend Dank
Anja Schwalm
German translation:Universität mit Freibrief
Explanation:
Eine "Charter" (Freibrief) wird vom Staatsoberhaupt, in Großbritannien der Königin, erteilt und berechtigt die Universität zum Verleih von akademischen Titeln sowie der Durchführung von Forschung usw. Dadurch unterscheidet sich eine "chartered university" von einer sonstigen Hochschuleinrichtung, die zwar nunmehr auch Titel verleihen kann aber immer noch nicht denselben Status besitzt. Das "Charter"-System wird auch für andere Berufszweige verwendet, z.B. Rechnungsprüfer etc. Zur Zeit beantragt das Institute of Linguists in England die Ausgabe einer Charter für Linguisten, wodurch es zu einer den Beruf regulierenden Institution würde.
Die chartered university soll nicht mit einer Universität verwechselt werden, die ihren Studenten, nach neuerem Trend, eine Charter gibt, d.h. eine schriftliche Erklärung ihrer Rechte und Pflichten.
Selected response from:

Dr. Sahib Bleher
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Universität mit Freibrief
Dr. Sahib Bleher
2Reformunis
Klaus Hartmann


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Reformunis


Explanation:
Ich erinnere mich vage an die Landeskunde im Studium. Es handelt sich um einen Schwung Ende der 60er / Anfang der 70er auf staatliche Initiative gegründete Universitäten, mit dem Ziel breiten Bevölkerungsschichten den Zugang zur Universität zu eröffnen. Insofern gibt es eine Analogie zur deutschen Gründungswelle jener Zeit.

Klaus Hartmann
Works in field
Native speaker of: German

39 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Universität mit Freibrief


Explanation:
Eine "Charter" (Freibrief) wird vom Staatsoberhaupt, in Großbritannien der Königin, erteilt und berechtigt die Universität zum Verleih von akademischen Titeln sowie der Durchführung von Forschung usw. Dadurch unterscheidet sich eine "chartered university" von einer sonstigen Hochschuleinrichtung, die zwar nunmehr auch Titel verleihen kann aber immer noch nicht denselben Status besitzt. Das "Charter"-System wird auch für andere Berufszweige verwendet, z.B. Rechnungsprüfer etc. Zur Zeit beantragt das Institute of Linguists in England die Ausgabe einer Charter für Linguisten, wodurch es zu einer den Beruf regulierenden Institution würde.
Die chartered university soll nicht mit einer Universität verwechselt werden, die ihren Studenten, nach neuerem Trend, eine Charter gibt, d.h. eine schriftliche Erklärung ihrer Rechte und Pflichten.


Dr. Sahib Bleher
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search