KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

ferrite based

German translation: auf Ferritbasis


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ferrite based
German translation:auf Ferritbasis
Entered by: Kirch

07:36 Jun 17, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Diebstahlsicherung
English term or phrase: ferrite based
Es geht um Hartetiketten zur Diebstahlsicherung von Textilien; viele der Hartetiketten sind "***ferrite based*** tags, not for use with metals" (leider ohne weiteren Kontext).

Wie würdet Ihr das übersetzen?? Mit Ferritkern??
Danke!!
Kirch
Germany
auf Ferritbasis
Explanation:
what springs to my mind and gets some googles (unlike the -Grundlage version)
Selected response from:

Cilian O'Tuama
Grading comment
Habe mich schließlich für Deine Version entschieden. Lieben Dank aber auch an Johannes.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3auf Ferrit-Grundlage
Johannes Gleim
3auf Ferritbasis
Cilian O'Tuama
3ferritisch
Karen Herzog


  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ferritisch


Explanation:
passt evt. einfach das Adjektiv?

(hatte ich gerade in einem Text über Turbinen)

Karen Herzog
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
auf Ferrit-Grundlage


Explanation:
Ferrit = Ferrit, Alpha-Eisen (keramischer Magnetwerkstoff)
ferrite aerial = Ferritantenne
ferrite core = Feritkern
ferrit-core memory = Ferritkernspeicher
ferrit-plate memory = Ferritplattenspeicher
ferrtite polymer composite = Ferritfolie zum Abschirmen
(Budig, Fachwörterbuch Elektrotechnik und Elektronik)

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2005-06-17 08:20:30 GMT)
--------------------------------------------------

Ferrit = Reine kohlenstofffrei, ziemlich weiche magnetische Eisenkriställchen (Alpha-Eisen)

Ferrite = Gruppe von neuartiegen, magnetischen Werkstoffen, die in der Nachrichtetechnik vielseitige Verwendung finden (z.B. als Ferritantennen, Magnettonköpfe, magnetische Verstärker, Informationsspeicher, Schaltelemente). Allgemeine Formel: MeO*Fe2O3. Me ist ein zweiwertiges Metall, z.B. Zn, Cd, Co, Mn, Fe, Ni. Beispiel Forroferrit FeO*FexO3. Bei den F. mit Spinellstruktur können statt des einfachen Mol-Verhältnisses 1Fe:1Me auch andere Zahlenverhältnisse auftreten, wobei sich die Magnetisierbarkeit ändert .... (Römmp, Chemie-Lexikon)

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 695

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabriele Twohig: Auch im Wenske (Wb. Chemie) findet man "Ferrit", und Johannes' Lösung ist sehr schön.
10 mins
  -> Schöenne Dank. Das freut mich.

agree  Arthur Allmendinger
42 mins
  -> Danke

agree  WIDIC
48 mins
  -> Danke ebenfalls

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
auf Ferritbasis


Explanation:
what springs to my mind and gets some googles (unlike the -Grundlage version)

Cilian O'Tuama
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 16
Grading comment
Habe mich schließlich für Deine Version entschieden. Lieben Dank aber auch an Johannes.