KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

voltage across capacitor

German translation: Die Ladung eines Kondensators hängt von der am Kondensator anliegenden Spannung C=Q/U ab,


20:36 Jan 13, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / electrical engineering
English term or phrase: voltage across capacitor
The charge stored by a capacitor is related to the voltage across the capacitor by C=Q/V, where C is the capacitance.
Is it "Spannung über dem, im" or "auf dem Kondensator"? (or even "durch den..."?)
Optical
German translation:Die Ladung eines Kondensators hängt von der am Kondensator anliegenden Spannung C=Q/U ab,
Explanation:
wobei C die Kapazität ist.

Hallo lieber TÜ-Student, schade dass Dr. Winkler diesen Satz nicht mehr in seiner Vorlesung behandelt hat. Nächsten Montag vielleicht...
Selected response from:

xxxoligu1
Grading comment
Vielen Dank, Oli! Nächste Woche werden wir den Satz allerdings bestimmt nicht in der Vorlesung behandeln, denn da schreiben wir eine Klausur;-)
Gruß Andi
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4die am Kondensator anliegende SpannungDietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
5Spannung über dem Kondensator
Sven Petersson
4Die Ladung eines Kondensators hängt von der am Kondensator anliegenden Spannung C=Q/U ab,xxxoligu1


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Spannung über dem Kondensator


Explanation:
You got it right!


    My geriatric brain.
Sven Petersson
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 22

30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
die am Kondensator anliegende Spannung


Explanation:
Hey, Sven, my brain is even more geriatric than yours, I bet!
Seriously, in German one does not use these prepositions but the above term; for a short version you could use "die Spannung am Kondensator"


    any electrical engineering web-site in German
Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulla Haufe: nothing to add
52 mins

agree  Elisa Capelão
1 hr

agree  Ursula Peter-Czichi: This is it!
3 hrs

agree  Guenther Danzer
10 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Die Ladung eines Kondensators hängt von der am Kondensator anliegenden Spannung C=Q/U ab,


Explanation:
wobei C die Kapazität ist.

Hallo lieber TÜ-Student, schade dass Dr. Winkler diesen Satz nicht mehr in seiner Vorlesung behandelt hat. Nächsten Montag vielleicht...

xxxoligu1
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, Oli! Nächste Woche werden wir den Satz allerdings bestimmt nicht in der Vorlesung behandeln, denn da schreiben wir eine Klausur;-)
Gruß Andi