KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

bank switching

German translation: Segmentumschaltung


04:11 Mar 17, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Regelung einer Solaranlage
English term or phrase: bank switching
Derselbe Satz von vorhin:

Up to four stage bank switching can be used which allows taper charging in the boost mode.

Gibt es einen dt. Fachausdruck für "Bank switching"?
Wie gesagt, es handelt sich um Regeltechnik von Solaranlagen.

Vielen Dank im voraus!
Detlef Mahne
India
German translation:Segmentumschaltung
Explanation:
gab's auch in der EDV, Umschalten zwischen Speicherbänken

evt. auch Modulumschaltung

--------------------------------------------------
Note added at 11 Stunden (2008-03-17 15:23:12 GMT)
--------------------------------------------------

ich wills mal eine Erklärung versuchen:
Die Solarpanels werden nicht gleichzeitig zur Ladung aller Akkus aufgeschaltet, sondern nur für einige (hier für 1/4). Das hat den Effekt, dass die jeweils angeschlossenen Akkus einen größeren Ladestrom bekommen (Schnellladung, boost), und dass danach die nächsten an die Reihe kommen. Damit ergibt sich für die gesamte Einheit eine Art abgestufter Ladezyklus. Mit zunehmender Ladung werden dann auch die Ladeströme geringer - bis hin zur Erhaltungsladung.
Selected response from:

Wolfgang Ehle
Germany
Grading comment
Vielen Dank! Der Kunde wollte Bank-Switching beibehalten!
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Segmentumschaltung
Wolfgang Ehle
3Gruppenschaltung
Herbie


  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gruppenschaltung


Explanation:
"bank" steht oft für Gruppe o.ä.
Kondensatoren-Batterien heißen z.B. capacitor banks

Herbie
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 263
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank! Kannst du mir vielleicht noch den tech. Zushg.erklären, wie sich eine 4 Phasen Gruppenschaltung auf den Schnelllademodus auswirkt?


6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Segmentumschaltung


Explanation:
gab's auch in der EDV, Umschalten zwischen Speicherbänken

evt. auch Modulumschaltung

--------------------------------------------------
Note added at 11 Stunden (2008-03-17 15:23:12 GMT)
--------------------------------------------------

ich wills mal eine Erklärung versuchen:
Die Solarpanels werden nicht gleichzeitig zur Ladung aller Akkus aufgeschaltet, sondern nur für einige (hier für 1/4). Das hat den Effekt, dass die jeweils angeschlossenen Akkus einen größeren Ladestrom bekommen (Schnellladung, boost), und dass danach die nächsten an die Reihe kommen. Damit ergibt sich für die gesamte Einheit eine Art abgestufter Ladezyklus. Mit zunehmender Ladung werden dann auch die Ladeströme geringer - bis hin zur Erhaltungsladung.

Wolfgang Ehle
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 37
Grading comment
Vielen Dank! Der Kunde wollte Bank-Switching beibehalten!
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank! Doch frage ich mich, wie sich eine 4 Phasen Segmentumschaltung auf den Schnelllademodus einer Solaranlage und deren Batterien auswirkt, wobei noch dieses "taper charging" beachtet werden muss?

Asker: Und das bringt dieses "taper charging" ins Spiel, da die Ladeströme nachlassen (siehe auch - http://www.proz.com/kudoz/2479229)