KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

NPD (negative potential dissolution)

German translation: elektrochemischer Ätzprozess


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:NPD (negative potential dissolution)
German translation:elektrochemischer Ätzprozess
Entered by: Wolfgang Ehle

11:14 Jul 8, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Solarenergie
English term or phrase: NPD (negative potential dissolution)
Hallo! Es geht um die Herstellung von Solarzellen. Bei diesem Prozess werden die einzelnen Zellen aus polykristalllinem Silicium in einem speziellen Ätzverfahren behandelt, das im Text als "NPD (Negative potential dissolution)" bezeichnet wird. Hierdurch wird auf der Oberfläche eine Texturierung hergestellt, durch die der Wirkungsgrad der Solarzelle erhöht werden kann. Híer der ganze Satz:

The *NPD* process was manipulated to produce isotropic texturing.

Zu NPD habe ich leider keine deutsche Bezeichnung gefunden. Wer kann gelfen?

Gruß
Michael
MichaB
elektrochemischer Ätzprozess
Explanation:
Texturing by negative potential dissolution (NPD) process of p-type multicrystalline silicon for solar cells application is reported. The effect of the negative potential, KOH concentration, and texturing time of cast multicrystalline silicon was studied. Rapid texturing of multicrystalline silicon was achieved in a time-frame of 2min with the application of negative potential of -30 V and the use of optimal alkaline concentration of 32 wt%. While texturing process in these optimal NPD conditions results in a step-free morphology, necessary in solar cells contacts printing, light reflection was reduced to minimal values, as well.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-07-08 12:56:59 GMT)
--------------------------------------------------

* Hier der vollständige Beispielsatz:
...elektrochemischer Ätzprozess (NPD; neg....) zur Reduzierung der Oberflächenreflexion und zur Erzielung einer isotropen Oberflächenstruktur.
Selected response from:

Wolfgang Ehle
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Prozess von Ätzlösungen mit negativem Potenzial
Detlef Mahne
4elektrochemischer Ätzprozess
Wolfgang Ehle


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
npd (negative potential dissolution)
elektrochemischer Ätzprozess


Explanation:
Texturing by negative potential dissolution (NPD) process of p-type multicrystalline silicon for solar cells application is reported. The effect of the negative potential, KOH concentration, and texturing time of cast multicrystalline silicon was studied. Rapid texturing of multicrystalline silicon was achieved in a time-frame of 2min with the application of negative potential of -30 V and the use of optimal alkaline concentration of 32 wt%. While texturing process in these optimal NPD conditions results in a step-free morphology, necessary in solar cells contacts printing, light reflection was reduced to minimal values, as well.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-07-08 12:56:59 GMT)
--------------------------------------------------

* Hier der vollständige Beispielsatz:
...elektrochemischer Ätzprozess (NPD; neg....) zur Reduzierung der Oberflächenreflexion und zur Erzielung einer isotropen Oberflächenstruktur.

Example sentence(s):
  • ...elektrochemischer Ätzprozess (NPD; neg....) zur Reduzierung der Oberflächenreflexion

    Reference: http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=17753586
Wolfgang Ehle
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 37
Grading comment
Vielen Dank!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
npd (negative potential dissolution)
Prozess von Ätzlösungen mit negativem Potenzial


Explanation:
mit dem Hinweis NPD (negative potential dissolution), den man im Textverlauf als NPD-Ätzprozess bezeichnen kann.

Elektrochemischer Ätzprozess drückt mMn nicht das NPD (Lösungen mit negativem Potential) aus, denn es geht hier vor allem um die Hydroxid-Ionen (OH- minus), da auch eine Säure in einem Ätzprozess verwendet werden kann. Der Unterschied darin besteht, dass bei Säuren alle Verbindungen in der Lage sind, Protonen (H+) an einen Reaktionspartner zu übertragen und es sich deshalb um eine positive Lösung handelt. Das ist bei dem NPD-Verfahren aber nicht der Fall, denn es soll sich um eine Lauge bzw. Base handeln, die Hydroxid-Ionen bilden.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Basen_%28Chemie%29
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84tzverfahren
Detlef Mahne
India
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 224