KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

chattering-free

German translation: entprellt; prellfrei


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:chattering-free
German translation:entprellt; prellfrei
Entered by: Ulrike Zeyse

00:17 Nov 4, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: chattering-free
I have to hand in a translation tonight and I wonder if anyone else is working at this time of the day.
This is the description of a real-time clock module with timestamp functions.
"Capable of 4-input event detection with selectable chattering-free (*3) sensitivity and capable of outputting interrupt signals during input detection"
Any ideas? Thank you in advance.
Ulrike
Ulrike Zeyse
Canada
entprellt; prellfrei
Explanation:
chattering = (switch) bouncing

Es handelt sich hier um elektronische Eingänge, über die das Echtzeituhr-IC bzw. IC mit integrierter Echtzeituhr (real-time clock module) mit der Außenwelt verbunden werden kann. Solche Eingänge sind gewöhnlich entprellt (debounced), um wiederholtes Registrieren eines schwingenden Eingangssignals zu unterbinden.

Beispielsweise erzeugen elektromechanische Schalter nach Betätigung abklingende, typisch mehrere Milisekunden andauernde mechanische Nachschwingungen (Flattern, Vibrieren, Prellen / chatterring, bouncing), die zu entsprechenden elektrischen Schwingungen führen. Bevor solche "unsauberen" Signale von einem nachgeschalteten Elektronikmodul ausgewertet werden können, müssen sie (elektronisch) entprellt werden, d. h. aus einer Vielzahl von Schwingungen wird ein einzelner Impuls generiert.


Quellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Entprellen

chatter vi <mvhcl/el> (contact breaker points) ™ prellen vi
(Langenscheidt Technik)

Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Super. Das hatte ich auch gefunden, war mir aber nicht sicher. Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1entprellt; prellfreisci-trans
4geräuschfrei
Goldcoaster
3klapperfrei
swisstell
Summary of reference entries provided
Definition
Kim Metzger

  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
klapperfrei


Explanation:
oder: ohne Gequassel


hope this helps

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 2

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
geräuschfrei


Explanation:
Fremdgeräusche von der Verbindung frei halten

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
entprellt; prellfrei


Explanation:
chattering = (switch) bouncing

Es handelt sich hier um elektronische Eingänge, über die das Echtzeituhr-IC bzw. IC mit integrierter Echtzeituhr (real-time clock module) mit der Außenwelt verbunden werden kann. Solche Eingänge sind gewöhnlich entprellt (debounced), um wiederholtes Registrieren eines schwingenden Eingangssignals zu unterbinden.

Beispielsweise erzeugen elektromechanische Schalter nach Betätigung abklingende, typisch mehrere Milisekunden andauernde mechanische Nachschwingungen (Flattern, Vibrieren, Prellen / chatterring, bouncing), die zu entsprechenden elektrischen Schwingungen führen. Bevor solche "unsauberen" Signale von einem nachgeschalteten Elektronikmodul ausgewertet werden können, müssen sie (elektronisch) entprellt werden, d. h. aus einer Vielzahl von Schwingungen wird ein einzelner Impuls generiert.


Quellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Entprellen

chatter vi <mvhcl/el> (contact breaker points) ™ prellen vi
(Langenscheidt Technik)



sci-trans
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 345
Grading comment
Super. Das hatte ich auch gefunden, war mir aber nicht sicher. Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  John Jory: Eindeutig
1 hr




Reference comments


2 hrs
Reference: Definition

Reference information:
Glossary
(*1) Chattering-free:
A circuit that can ignore the chattering phenomenon by using a filter circuit designed to eliminate short signals under a certain length of time on the input of a switch signal is called a “chattering-free input circuit.”
The operation of a push-button switch generates a phenomenon called “chattering.” This is when an electrical signal occurs many times due to repeated electrical contact for very short lengths of time when a switch is turned on or off. An operation to generate one signal ends up generating multiple signals, causing errors when directly connected to an electric circuit. The chattering-free input circuit prevents this kind of trouble.

www.epsontoyocom.co.jp/english/info/2006/rx4575lc.pdf


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-11-04 02:42:12 GMT)
--------------------------------------------------

Ein grundsätzliches Problem der Sliding-Mode-Regelung ist das Schalten
des Reglers mit hoher Frequenz (Rattern oder chattering) in der N¨ahe der Gleitfläche.

deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=960763228&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=960763228.pdf


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-11-04 03:07:29 GMT)
--------------------------------------------------

Die in realen Systemen auf Grund der genannten Ungenauigkeiten auftretende schnatternde Bewegung, das chattering, wird reduziert.

Stellgrößenkomponente zur Reduzierung des Schnatterns
Stellgröße des Invarianzreglers mit Reduzierung des Schnatterns

Bei einer zeitdiskreten Regelung mit endlicher Abtastrate ist es nicht
mehr möglich, exakt den Zeitpunkt herauszufinden, zu dem der Systemzustand den Invarianzgebietsrand erreicht. Es tritt eine schnatternde Bewegung entlang des Gebietsrandes auf. In der Anwendung ist die der gewünschten Systemdynamik überlagerte hochfrequente Dynamik des Schnatterns meist unerwünscht und störend.

www.lsr.ei.tum.de/team/hbrandt/research/publications/pdfs/D...

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8