KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

Gas leakage detector

German translation: Gasleckdetektor


16:06 Nov 18, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: Gas leakage detector
Gas leakage detector - bei Klimaanlagen
Sara Bock Vieira Araújo
Portugal
German translation:Gasleckdetektor
Explanation:
Noch eine Alternative, immerhin über 200 Treffer. ("Gaslecksuchgerät" hört sich für mich eher nach einem bedienbaren Gerät an.)
Selected response from:

Ulrich Leininger
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Gasleckmelder
Rolf Kern
4 +3Gasdetektor
Hans G. Liepert
3Gaslecksucher
Ivo Lang
3GasleckdetektorUlrich Leininger
3GaslecksuchgerätDolores Vázquez
3Detektor für GasleckagenRuth Wöhlk
Summary of reference entries provided
"Leckdetektor"Schtroumpf

Discussion entries: 4





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gas leakage detector
Detektor für Gasleckagen


Explanation:
für Klimaanlagen, Heizanlagen, Sauerstoffversorgung und mehr
Viel Erfolg
Rutita

Ruth Wöhlk
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 12

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gas leakage detector
Gaslecksuchgerät


Explanation:
An option.


    Reference: http://www.stalys.de/data/wg002.htm
Dolores Vázquez
Native speaker of: Native in GalicianGalician, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 5

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Wäre richtig, wenn es ein tragbares Gerät ist.
20 mins

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gas leakage detector
Gasleckdetektor


Explanation:
Noch eine Alternative, immerhin über 200 Treffer. ("Gaslecksuchgerät" hört sich für mich eher nach einem bedienbaren Gerät an.)

Ulrich Leininger
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
gas leakage detector
Gasdetektor


Explanation:
ganz einfach

--------------------------------------------------
Note added at 26 Min. (2008-11-18 16:33:04 GMT)
--------------------------------------------------

Alle diese Geräte suchen nicht nach einem Leck, sondern nur nach der Anwesenheit bestimmter Gase (über 20.000 Google-Hits)


    Reference: http://www.Conrad.de/Gasdetektor
Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 49

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Detlef Mahne: Schlicht und einfach!
1 min
  -> danke, Detlef

agree  Patrick Zumstein: genau. Oder auch 'Gasspürgerät' (Labor / Laboratory Dictionary)
23 mins
  -> danke

neutral  Rolf Kern: Würde einigermassen stimmen, wenn ein tragbares Gerät gemeint ist, aber vermutlich steht da nicht unabsichtlich "leakage", was auf ein fest montiertes Gerät hindeutet.
24 mins
  -> Kann Deiner Argumentation absolu nicht folgen - festinstallierte Geräte tun nichts anderes als tragbare Geräte und dem Detektor is es egal, warum Gas auftritt: er ist ohnehin nur auf 1 oder 2 Gase kalibriert

agree  Kristin Sobania: Ist ein festinstalliertes Gerät kein Gasdetektor? Gasdetektoren sollen NUR Gas entdecken, sonst nichts
1 hr
  -> danke, Kristin

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
gas leakage detector
Gasleckmelder


Explanation:
Dieser Vorschlag aus folgenden Gründen:
1. Der Begriff "Leck" muss unbedingt hinein, denn ein gewöhnlicher Gasmelder ist dafür vorgesehen, alle Gase festzustellen, nicht nur irgenwod unerwünscht ausgeströmte Gase.
2. Diese "detectors" wie "fire detector", "fume detector" usw. heissen zumeist "Melder" und nicht "Detektoren".
Voraussetzung ist jedoch (und das wissen wir nicht) ob es sich um ein tragbares oder ein fest montiertes Gerät handelt. Im ersten Fall wäre Gasleckdetektor richtig.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 679

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ursula Blömken
18 mins
  -> Danke, Ursula!

agree  Ruth Wöhlk: ja, obwohl es glaube ich keinen großen Unterschied beim Zweck macht
50 mins
  -> Danke, Rutita

neutral  Hans G. Liepert: Der Leckmelder wirtd wohl nicht alle Gase feststellen, höchstens 1 oder 2. Luft zB mit Sicherheit nicht
59 mins
  -> Ich meinte gasleckmelderim Zusammenhang mit einem bestimmten Gas. Luft gilt hier doch wohl sicherlich nicht als Gas.

agree  Goldcoaster
3 hrs
  -> Danke, Goldcoaster

agree  Dr. Erich A. Schmidt
15 hrs
  -> Vielen Dank für die Unterstützung.

56 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gas leakage detector
Gaslecksucher


Explanation:
http://www.google.de/search?hl=de&q=gaslecksucher&meta=

Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100




Reference comments


1 hr
Reference: "Leckdetektor"

Reference information:
Also, hier unten hat sich der Übersetzer keinen abgebrochen und "Leckdetektor" übersetzt, s. Punkt 5.4.


    Reference: http://www.mitsubishielectric.com.au/assets/LEG/BG79U788H01....
Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27