KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

Remote cable

German translation: REMOTE-Kabel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:REMOTE cable
German translation:REMOTE-Kabel
Entered by: Rolf Kern

05:44 Dec 16, 2010
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
English term or phrase: Remote cable
Es geht um den Einbau eines Verstärkers im Auto -

**Route the low-level audio cables (RCA cable), the loudspeaker cables, the REMOTE cable, as well as the REMOTE CONTROL cable**

Ein Fernbedienungs -Kabel ist es anscheinend nicht, das wird ja gerade nachher auch noch erwähnt ...
Julia Boerlin
Switzerland
REMOTE-Kabel
Explanation:
"Alles Grossbuchstaben" weist drauf hin, dass das ein Name ist, nicht eine Erklärung. Ebenso REMOTE CONTROL-Kabel.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2010-12-16 08:00:55 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiele:

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem **Remote Kabel**. Ich hatte den Verstärker an den Strom von der Antenne angeschlossen und alles lief ohne Probleme.
http://www.tuefo.de/forums/auto-motorrad/3975-remote-kabel-a...

Wenn ich die Endstufe im Auto ganz normal an Plus und Masse klemme, dann geht sie an, obwohl noch kein **Remote Kabel** eingesteckt ist.
http://www.wer-weiss-was.de/theme127/article5041352.html



--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2010-12-16 08:07:06 GMT)
--------------------------------------------------

Und hier kommen sogar beide Kabel vor:

**Remote Control Kabel** Fernbedienung für alle SERIES 2-Kanal Endstufen inkl 5m **Remote-Kabel**.
http://www.caraudio-store.de/Remote,Control,fuer,Radion,,MX,...



--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2010-12-16 08:10:48 GMT)
--------------------------------------------------

In ieser Anleitung werden REMOTE und REMOTE CONTROL auch nicht übersetzt:
http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/RX8407.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2010-12-16 08:17:08 GMT)
--------------------------------------------------

Schließlich:
Inclusive **Remote Control Kabel** für Vorverstärker.
Input über Chinchkabel.
(Quelle konnte nicht kopiert werden)
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Verstärker-Einschaltkabel / Einschaltkabel für die Endstufesci-trans
3REMOTE-Kabel
Rolf Kern
4 -1Fernbedienungskabel.
David Hollywood
2Stromversorgungsleitung
Johannes Gleim


Discussion entries: 10





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
remote cable
Fernbedienungskabel.


Explanation:
why not?

David Hollywood
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 7
Notes to answerer
Asker: Eben weil das Fernbedienungskabel gleich als nächstes in derselben Aufzählung kommt....s. oben...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Rolf Kern: Siehe Bemerkung der Fragestellerin
2 hrs
  -> ok danke Rolf :)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
remote cable
REMOTE-Kabel


Explanation:
"Alles Grossbuchstaben" weist drauf hin, dass das ein Name ist, nicht eine Erklärung. Ebenso REMOTE CONTROL-Kabel.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2010-12-16 08:00:55 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiele:

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem **Remote Kabel**. Ich hatte den Verstärker an den Strom von der Antenne angeschlossen und alles lief ohne Probleme.
http://www.tuefo.de/forums/auto-motorrad/3975-remote-kabel-a...

Wenn ich die Endstufe im Auto ganz normal an Plus und Masse klemme, dann geht sie an, obwohl noch kein **Remote Kabel** eingesteckt ist.
http://www.wer-weiss-was.de/theme127/article5041352.html



--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2010-12-16 08:07:06 GMT)
--------------------------------------------------

Und hier kommen sogar beide Kabel vor:

**Remote Control Kabel** Fernbedienung für alle SERIES 2-Kanal Endstufen inkl 5m **Remote-Kabel**.
http://www.caraudio-store.de/Remote,Control,fuer,Radion,,MX,...



--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2010-12-16 08:10:48 GMT)
--------------------------------------------------

In ieser Anleitung werden REMOTE und REMOTE CONTROL auch nicht übersetzt:
http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/RX8407.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2010-12-16 08:17:08 GMT)
--------------------------------------------------

Schließlich:
Inclusive **Remote Control Kabel** für Vorverstärker.
Input über Chinchkabel.
(Quelle konnte nicht kopiert werden)

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 679
Grading comment
Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Als Hinweis: Falls der Link nicht angezeigt wird, kann man mit der rechten Maustaste auf die Fundstelle gehen und sich "Eigenschaftweg" anzeigen lassen und dort den Verzeichnisweg kopieren.
42 mins
  -> Danke, Johannes. Normalerweise Kopiere ich den Link in Word, um mit "Hyperlink öffnen" (rechte Taste) zu testen, ob er funktioniert. Das funktioniert dann gelegentlich eben nicht, z.B. weil zu lang. Dann lasse ich es, den Link zitieren zu wollen.

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
remote cable
Verstärker-Einschaltkabel / Einschaltkabel für die Endstufe


Explanation:

Moderne Autoradios haben (von Werksradios einiger Autohersteller abgesehen) einen speziellen Signalausgang (REM OUT), der über eine Steuerleitung (Einschaltkabel, "Remote Cable") mit dem "REMOTE"-Eingang der Endstufe verbunden wird. Diese Steuerleitung informiert die Endstufe lediglich über den Betriebszustand des Autoradios. Ist das Radio in Betrieb, wird die Endstufe eingeschaltet, andernfalls wird sie ausgeschaltet.
............................................. REMOTE Cable
AUTORADIO...........................(Verstärker-Einschaltkabel) .................... ENDSTUFE (externer Verstärker)
Ausgang "REM OUT" ===============================> Eingang "REMOTE"


Ref.

(1) Abb. "Stromversorgungsanschluß" in
http://pdf.crse.com/manuals/3858868211.pdf
(2) "EINSCHALTLEITUNG (REM)" in
http://www.hifonics.de/downloads/manuals/HFI200A-250AMkII.pd...


sci-trans
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 345

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Interessant, da haben wir die Erklärung. Aber im vorliegenden Fall muss die Fragestellerin überlegen, ob dem Anwender geholfen ist, wenn in der Anleitung steht: "Die ...-Kabel, die Lausprecherkabel, das Verstärker-Einschaltkabel... verlegen.
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
remote cable
Stromversorgungsleitung


Explanation:
Wenn es nicht das remote control cable (für die Signalübertragung der Fernsteuerung) ist, dann ist es für die Stromversorgung des Fernsteurmoduls.


--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2010-12-16 19:57:29 GMT)
--------------------------------------------------

sci-trans brachte schon einige interessante Erklärungen für "REM", ich würde das auf Deutsch aber anders formulieren:
(Fern-)Steuerleitung (für den Verstärker/Booster) und Schaltleitung (für den Verstärker/Booster)

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 699