KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

impingement

German translation: Aufprallgebläse (Impingement-Gebläse)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:impingement
German translation:Aufprallgebläse (Impingement-Gebläse)
Entered by: Johannes Gleim

17:21 Feb 1, 2012
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Druckmaschinen
English term or phrase: impingement
Aus dem Bedienerhandbuch einer Druck- und Weiterverarbeitungsmaschine (Schmalbahn).

In diesem Kapitel geht es um Fehlerbehebung:

"No heat or air flow from hot air dryer system

- Disconnect in OFF position 3-phase
- Fuse blown
- Starter/VFD fault.
- No power on WAGO I/O

- Turn disconnect in ON position.
- Check and replace fuses FU-106 and FU-112 for impingement and exhaust blowers.
- Reset overload/clear fault.
- Verify power supply 1G has 120 VAC line power on cable C120-3 and 24VAC output power on wires 39 and 40."


Was ist hier mit "impingement" gemeint?

Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Nicole Schnell
United States
Aufprallgebläse (Impingement-Gebläse)
Explanation:
Schlüssel zur Lösung sind die Sätze: "No heat or air flow from hot air dryer system"
"Check and replace fuses FU-106 and FU-112 for impingement and exhaust blowers."

"impingement" wird in diesem Zusammenhang mit folgenden Begriffen verwendet:

impingement drying die Luftpralltrocknung
impingement drying die Pralltrocknung
impingement plate [tech.] das Prallblech
cooling air impingement angle [tech.] der Anblaswinkel
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

Device according to one of claims 87 to 90, characterised in that the atomiser plate (194) comprises a closable condensate passage (196).
:
Dazu wird aber im Gegensatz zur dritten Ausführungsform keine Zerstäuberdüse, sondern eine oberhalb des Kondensatsumpfes 150 im Wärmetauscherraum 136 angeordnete, unter einem Winkel γ gegen die Horizontale geneigte Zerstäuberplatte 194 verwendet.
http://www.freepatentsonline.com/EP0775872.html

39 Method according to one of claims 34 to 38, characterised in that the spray of vaporising condensate is produced by the impingement of the jet of condensate on an atomiser plate.
:
39 Verfahren nach einem der Ansprüche 34 bis 38, dadurch gekennzeichnet, daß das Verdampfungs-Kondensatspray durch Auftreffen des Kondensatstrahls auf eine Zerstäuberplatte erzeugt wird.
http://ip.com/patent/EP0775872B1

Bei einer Trockenpartie (10) einer Maschine zur Herstellung einer Materialbahn (12) wie insbesondere Papier- oder Kartonbahn ist zwischen dem letzten Preßnip (14) einer Pressenpartie (16) und einer darauffolgenden Impingement-Trocknungseinheit (18) eine insbesondere größere Pick-up-Saugwalze (20) vorgesehen, ...
:
The web drying station (10), at a machine for the prodn. of a paper or cardboard web (12), has an especially large suction pick-up roller (20) between the final press nip (14) of the water-extraction press section (16) and the following blower drying unit (18).
http://ip.com/patapp/EP1158092A2

Another form of a convection oven is the commercial impingement oven. This type of oven is often used to cook pizzas in restaurants. Impingement ovens have a high flow rate of hot air from both above and below the food. The air flow is directed onto food that usually passes through the oven on a conveyor belt. Air flow rates can range between 1 and 5 m³/s. Impingement ovens can achieve a much higher heat transfer than a conventional oven.
http://en.wikipedia.org/wiki/Convection_oven

In 5 und 6 sind in dem vorderen Trockenabschnitt 100 sechs Trockengruppen R1–R6 vorhanden, bei denen Einzelsiebzug angewandt wird, und zum weiteren Trocknen der Bahn und zur Anpassung der Kräuselungsneigung, die in der Bahn in dem vorderen Trockenabschnitt erzeugt wird, ist nach der sechsten Trockengruppe R6 eine Trockengruppe R8 auf der Grundlage von Aufpralltrocknen angeordnet, um direkt gegen die Bahn zu blasen, oder dort ist ein Aufprallgebläse durch das Sieb in einer Trockengruppe R10 angeordnet.
http://www.patent-de.com/20081224/DE112007000236T5.html





--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2012-02-01 20:26:00 GMT)
--------------------------------------------------

"impingement and exhaust blowers" wären von der Logik her eigentlich Zuluft- und Abluftgebläse.


--------------------------------------------------
Note added at 2 days18 hrs (2012-02-04 12:16:05 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe bei verschiedenen Druckmaschinenherstellern geschaut, aber nur KBA sagt etwas über die verwendete Technik:

Saugbändertisch

Saugbändertisch aus rostfreiem, antistatischem Strukturblech mit 2 Saugbändern und Mehrkammer Unterdrucksystem
Elektronisch gesteuerte Bogenverlangsamung zur Realisierung optimaler Bogenankunftsgeschwindigkeiten an den Vordermarken
http://www.proz.com/kudoz/english_to_german/electronics_elec...

Bogenführung

Doppeltgroße Druckzylinder und Übergabesysteme für einen sicheren Bogenlauf unterschiedlichster
Bedruckstoffe
Luftunterstützte schonende Bogenführung durch Blasrohre, Venturi-Bleche und Kammsauger
Automatische Einstellung der Bedruckstoffdicke

Bogenführung

Luftunterstütze und schonende Bogenführung durch Blasrohe und Venturi-Bleche
Langlebige, farbabweisende Beschichtung der Druckzylindermantelflächen nach der Bogenwendung

VariDryblue

Voraussetzung: dreifache Auslageverlängerung
Verwendung von ungesättigter Heißluft aus den Modulen 1 und 2 zur Trocknung in Modul 3 und Bogenaufgang
Reduzierung von Heizleistung und Abluftvolumen führt zu Energieeinsparung und CO2-Reduktion

Bogenbremse

Saugwalze mit Vorsaugern und einstellbarer Drehzahl zur sanften Bogenablage
Automatische Formatverstellung
Individuelle Lufteinstellung der Saugringe
http://www.kba.com/bogenoffset/bogenoffsetmaschinen/product/...

Ähnliche Angaben sind bei den übrigen Produkten zu finden. Das interesanteste Detail sind ide Blasrohre, die aber am Ende der Lührung stehen. Am Anfang wären ensprechende Ventilatoren, Gebläse oder Lüfter zu sehen.

Ich habe auch in meinen technischen Wörterbüchern nach "impingement blower" geschaut, aber diesen Ausdruck nicht gefunden (auch nicht bei technischen Normen). Zu finden sind Bezeichnugnen wie:

impingement n / Zusammenstoß m (mit), Aufprall m, Anprall m (gegen) (Eng) / Aufschlag m, Auftreffen n | (of drops) / Schlag m, Tropfenschlag m | ~ attack (Geol) / Aufprallerosion f (durch feste Stoffe oder Flüssigkeiten) | ~ corrosion / Korrosion f infolge Oberflächenangriff durch turbulent strömende Medien, Aufprallkorrosion ...
(Kucera, The compact Dictionary of Exact Science and Technology)

--------------------------------------------------
Note added at 2 days18 hrs (2012-02-04 12:19:16 GMT)
--------------------------------------------------

(54)
IMPINGEMENT SYSTEM IN THE DRYING SECTION OF A PAPER MACHINE OR THE LIKE
BEAUFSCHLAGUNGSSYSTEM FÜR DIE TROCKENPARTIE EINER PAPIERMASCHINE ODER DERGLEICHEN
https://data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publicatio...

(54) IMPINGEMENT/ CONVECTION/ MICROWAVE OVEN AND METHOD
UMWÄLZUNGS-/KONVEKTIONS-/MIKROWELLENOFEN UND VERFAHREN
https://data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publicatio...

The rotatable slot nozzle air bar provides the ability to profile the drying rate within the zone by directing the impingement air from the slot nozzle. The rotatable slot nozzle assembly is rotated to change direction of impingement air, thus allowing for operation using direct impingement, induced diffusional flow or a varying combination of either.
http://www.google.com/patents/US5070628
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Zuluft- und Abluftgebläse habe ich geschrieben, und der unternehmensinterne Reviewer in D hat genickt. Einen herzlichen Dank an Johannes und an alle Kollegen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Aufprallgebläse (Impingement-Gebläse)
Johannes Gleim
4Kühlsystem
Aviation Expert
3impingement blower = Einblaser
Pawel Jelonkiewicz
2 +1PralltrocknerDERDOKTOR
Summary of reference entries provided
Kühlsystem
Aviation Expert
Kim Metzger

Discussion entries: 16





  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Pralltrockner


Explanation:
glaube ich.

DERDOKTOR
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: https://data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publicatio...
5 hrs
  -> Danke, Kim !

neutral  Johannes Gleim: Anmerkung zu Kims Link: Hier kommen "impingement dryer" vor, aber keine "impingement blower".
2 days1 hr

45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
impingement blower = Einblaser


Explanation:
Sicherungen für die Motoren des Einblasers (impingement blower) und des Ausblasers (exhaust blower). So sehe ich das.

Pawel Jelonkiewicz
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Polish

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kühlsystem


Explanation:
siehe Referenzeintrag

Aviation Expert
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Aufprallgebläse (Impingement-Gebläse)


Explanation:
Schlüssel zur Lösung sind die Sätze: "No heat or air flow from hot air dryer system"
"Check and replace fuses FU-106 and FU-112 for impingement and exhaust blowers."

"impingement" wird in diesem Zusammenhang mit folgenden Begriffen verwendet:

impingement drying die Luftpralltrocknung
impingement drying die Pralltrocknung
impingement plate [tech.] das Prallblech
cooling air impingement angle [tech.] der Anblaswinkel
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

Device according to one of claims 87 to 90, characterised in that the atomiser plate (194) comprises a closable condensate passage (196).
:
Dazu wird aber im Gegensatz zur dritten Ausführungsform keine Zerstäuberdüse, sondern eine oberhalb des Kondensatsumpfes 150 im Wärmetauscherraum 136 angeordnete, unter einem Winkel γ gegen die Horizontale geneigte Zerstäuberplatte 194 verwendet.
http://www.freepatentsonline.com/EP0775872.html

39 Method according to one of claims 34 to 38, characterised in that the spray of vaporising condensate is produced by the impingement of the jet of condensate on an atomiser plate.
:
39 Verfahren nach einem der Ansprüche 34 bis 38, dadurch gekennzeichnet, daß das Verdampfungs-Kondensatspray durch Auftreffen des Kondensatstrahls auf eine Zerstäuberplatte erzeugt wird.
http://ip.com/patent/EP0775872B1

Bei einer Trockenpartie (10) einer Maschine zur Herstellung einer Materialbahn (12) wie insbesondere Papier- oder Kartonbahn ist zwischen dem letzten Preßnip (14) einer Pressenpartie (16) und einer darauffolgenden Impingement-Trocknungseinheit (18) eine insbesondere größere Pick-up-Saugwalze (20) vorgesehen, ...
:
The web drying station (10), at a machine for the prodn. of a paper or cardboard web (12), has an especially large suction pick-up roller (20) between the final press nip (14) of the water-extraction press section (16) and the following blower drying unit (18).
http://ip.com/patapp/EP1158092A2

Another form of a convection oven is the commercial impingement oven. This type of oven is often used to cook pizzas in restaurants. Impingement ovens have a high flow rate of hot air from both above and below the food. The air flow is directed onto food that usually passes through the oven on a conveyor belt. Air flow rates can range between 1 and 5 m³/s. Impingement ovens can achieve a much higher heat transfer than a conventional oven.
http://en.wikipedia.org/wiki/Convection_oven

In 5 und 6 sind in dem vorderen Trockenabschnitt 100 sechs Trockengruppen R1–R6 vorhanden, bei denen Einzelsiebzug angewandt wird, und zum weiteren Trocknen der Bahn und zur Anpassung der Kräuselungsneigung, die in der Bahn in dem vorderen Trockenabschnitt erzeugt wird, ist nach der sechsten Trockengruppe R6 eine Trockengruppe R8 auf der Grundlage von Aufpralltrocknen angeordnet, um direkt gegen die Bahn zu blasen, oder dort ist ein Aufprallgebläse durch das Sieb in einer Trockengruppe R10 angeordnet.
http://www.patent-de.com/20081224/DE112007000236T5.html





--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2012-02-01 20:26:00 GMT)
--------------------------------------------------

"impingement and exhaust blowers" wären von der Logik her eigentlich Zuluft- und Abluftgebläse.


--------------------------------------------------
Note added at 2 days18 hrs (2012-02-04 12:16:05 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe bei verschiedenen Druckmaschinenherstellern geschaut, aber nur KBA sagt etwas über die verwendete Technik:

Saugbändertisch

Saugbändertisch aus rostfreiem, antistatischem Strukturblech mit 2 Saugbändern und Mehrkammer Unterdrucksystem
Elektronisch gesteuerte Bogenverlangsamung zur Realisierung optimaler Bogenankunftsgeschwindigkeiten an den Vordermarken
http://www.proz.com/kudoz/english_to_german/electronics_elec...

Bogenführung

Doppeltgroße Druckzylinder und Übergabesysteme für einen sicheren Bogenlauf unterschiedlichster
Bedruckstoffe
Luftunterstützte schonende Bogenführung durch Blasrohre, Venturi-Bleche und Kammsauger
Automatische Einstellung der Bedruckstoffdicke

Bogenführung

Luftunterstütze und schonende Bogenführung durch Blasrohe und Venturi-Bleche
Langlebige, farbabweisende Beschichtung der Druckzylindermantelflächen nach der Bogenwendung

VariDryblue

Voraussetzung: dreifache Auslageverlängerung
Verwendung von ungesättigter Heißluft aus den Modulen 1 und 2 zur Trocknung in Modul 3 und Bogenaufgang
Reduzierung von Heizleistung und Abluftvolumen führt zu Energieeinsparung und CO2-Reduktion

Bogenbremse

Saugwalze mit Vorsaugern und einstellbarer Drehzahl zur sanften Bogenablage
Automatische Formatverstellung
Individuelle Lufteinstellung der Saugringe
http://www.kba.com/bogenoffset/bogenoffsetmaschinen/product/...

Ähnliche Angaben sind bei den übrigen Produkten zu finden. Das interesanteste Detail sind ide Blasrohre, die aber am Ende der Lührung stehen. Am Anfang wären ensprechende Ventilatoren, Gebläse oder Lüfter zu sehen.

Ich habe auch in meinen technischen Wörterbüchern nach "impingement blower" geschaut, aber diesen Ausdruck nicht gefunden (auch nicht bei technischen Normen). Zu finden sind Bezeichnugnen wie:

impingement n / Zusammenstoß m (mit), Aufprall m, Anprall m (gegen) (Eng) / Aufschlag m, Auftreffen n | (of drops) / Schlag m, Tropfenschlag m | ~ attack (Geol) / Aufprallerosion f (durch feste Stoffe oder Flüssigkeiten) | ~ corrosion / Korrosion f infolge Oberflächenangriff durch turbulent strömende Medien, Aufprallkorrosion ...
(Kucera, The compact Dictionary of Exact Science and Technology)

--------------------------------------------------
Note added at 2 days18 hrs (2012-02-04 12:19:16 GMT)
--------------------------------------------------

(54)
IMPINGEMENT SYSTEM IN THE DRYING SECTION OF A PAPER MACHINE OR THE LIKE
BEAUFSCHLAGUNGSSYSTEM FÜR DIE TROCKENPARTIE EINER PAPIERMASCHINE ODER DERGLEICHEN
https://data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publicatio...

(54) IMPINGEMENT/ CONVECTION/ MICROWAVE OVEN AND METHOD
UMWÄLZUNGS-/KONVEKTIONS-/MIKROWELLENOFEN UND VERFAHREN
https://data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publicatio...

The rotatable slot nozzle air bar provides the ability to profile the drying rate within the zone by directing the impingement air from the slot nozzle. The rotatable slot nozzle assembly is rotated to change direction of impingement air, thus allowing for operation using direct impingement, induced diffusional flow or a varying combination of either.
http://www.google.com/patents/US5070628

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 695
Grading comment
Zuluft- und Abluftgebläse habe ich geschrieben, und der unternehmensinterne Reviewer in D hat genickt. Einen herzlichen Dank an Johannes und an alle Kollegen!
Notes to answerer
Asker: Ja, wie in der Diskussion von mir erwähnt, wobei Blasluft näher an Impingement wäre, ohne nach reiner Belüftung zu klingen. Ich gebe meinen Text in den nächsten 10 Minuten ab, sehe das Teil aber noch mehrmals bis ich die Druckfreigabe für das Buch gebe.





Reference comments


14 mins peer agreement (net): +1
Reference: Kühlsystem

Reference information:
Könnte es sich um eine Art Kühlsystem handeln (impingement cooling)?


    Reference: http://www.mtu.de/en/globals/glossary/I/impingement_cooling/...
    Reference: http://qats.com/cms/air-jet-impingement-how-to-technical-lib...
Aviation Expert
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Note to reference poster
Asker: Genau das ist es. Stell das doch bitte als Antwort ein. Riesigen Dank!


Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Schtroumpf: Wahrscheinlich! s. auch GDT, "... a new cooling technique called impingement air cooling. Heat is removed by directing room-temperature air over aluminum heat sinks on the center of each module. "
16 mins

6 hrs
Reference

Reference information:
Impingement drying is a new, very efficient way of drying the paper web. The drying medium of impingement drying is air. Very efficient drying is obtained by blowing hot, high velocity air onto the sheet and circulating the air back to the dryer. The air is normally heated up by gas burners, which causes less CO2 emissions than e.g. combustion of coil.
This method yields considerably higher specific evaporation rate than conventional cylinder drying. The evaporation rate of cylinder drying, 20-40 kg H2O/m²h (according to TAPPI), increases to a level of about 100 kg H2O/m²h (per dryer area). Thus several times higher evaporation rates than those of the conventional cylinder drying are achieved.

http://www.metso.com/pulpandpaper/MPwPaperBoard.nsf/WebWID/W...

Um die Entfernung der Feuchtigkeit von der Papierbahn zu verbessern, werden ferner in Papiermaschinen Pralltrocknungseinheiten verwendet, die in der Trockenpartie angeordnet sind. Die Pralltrocknungseinheit besteht aus einer Unterdruckwalze in Verbindung mit einem Pralltrockner. Hinsichtlich ihres Durchmessers kann die Unterdruckwalze des Pralltrockners größer als ein herkömmlicher Trockenzylinder sein. Die Düsenfläche des Pralltrockners ist in einem gewissen Abstand von der Fläche der Walze, wodurch eine Trocknungszone zwischen dem Trockner und der Walze ausgebildet wird. Wenn die Papierbahn, die mittels des Trockensiebs gestützt ist, durch die Trocknungszone bewegt wird, wird aus dem Trockner heiße Luft auf die Bahn geblasen. Der größte Teil der Luft, die in Richtung der Papierbahn geblasen wird, wird zu dem Trockner rückgeführt, um aufgeheizt und wieder in Richtung der Bahn geblasen zu werden....In einem bekannten Trockner, der in Verbindung mit einem mit Dampf beheizten Trocknungszylinder angeordnet ist, ist die Ausblaskammer des Trockners in der Querrichtung der Papiermaschine in Profilierungskammern geteilt, wodurch eine Trocknungsluft von den Profilierungskammern zu der Papierbahn zu der Wirkfläche jeder Profilierungskammer geblasen werden kann.
http://www.patent-de.com/20080612/DE60222429T2.html


--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2012-02-01 23:30:56 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn die heiße Trocknungsluft eingeblasen wird, um mit einer feuchten Papierbahn 11 in Kontakt zu treten, überträgt die Trocknungsluft die thermische Energie zu der Papierbahn 11. Das Wasser in der Papierbahn verdampft in die Umgebungsluft. Die Trocknungsluft, die auf eine Temperatur von ungefähr 250°C abgekühlt wurde und feucht ist, wird als Rückführluft zu dem Trockner 1 rückgeführt. Der erreichbare Verdampfungswirkungsgrad hängt zum Beispiel von den Ausblasparametern ab, die eine Temperatur, eine Geschwindigkeit und einen Feuchtegrad der Ausblasluft umfassen.

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8