KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

patterned backplate electrode

German translation: Strukturierte Gegenelektrode


14:43 Feb 2, 2012
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Patente / Leiterplatten / Gegenelektroden
English term or phrase: patterned backplate electrode
Hat jemand einen Tipp, wie man hier die PATTERNED backplate electrode gelungen übersetzen kann?
Claudia Paiano
Germany
German translation:Strukturierte Gegenelektrode
Explanation:
"patterned electrodes" werden auf Dt. gern als "strukturierte Elektroden" bezeichnet.

VG
St.
Selected response from:

Bentext
Germany
Grading comment
Noch mal vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Strukturierte Gegenelektrode
Bentext
3gemusterte Gegenelektrode (oder Gegenelektrode mit Muster)Expertlang


  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Strukturierte Gegenelektrode


Explanation:
"patterned electrodes" werden auf Dt. gern als "strukturierte Elektroden" bezeichnet.

VG
St.

Example sentence(s):
  • Zur Realisierung von Multielement-Sensoren (Zeilenelemente) werden strukturierte Elektroden aufgebracht und die Sensorelemente zur Messung der Druckverteilung eingesetzt.

    Reference: http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2007/2955/
    Reference: http://ip.com/patapp/EP1743211A2
Bentext
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14
Grading comment
Noch mal vielen Dank.
Notes to answerer
Asker: Das ist es, hab vielen vielen Dank!


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gemusterte Gegenelektrode (oder Gegenelektrode mit Muster)


Explanation:
backplate electrode = Gegenelektrode

patterned - dazu bräuchte man eventuell mehr Zusammenhang, um es korrekt übersetzen zu können

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2012-02-02 16:36:11 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo
also hier mal ein bisschen mehr zur Gegenelektrode (oder auch Hilfselektrode) http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiostat
mit patterned wäre wahrscheinlich die Anlegung des (Strom)flusses auf der Elektrode gemeint, so würde ich es interpretieren (nicht ein normales Muster wie bei Kleidern)

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2012-02-02 17:52:25 GMT)
--------------------------------------------------

Schwierig zu sagen, da wirklich der Zusammenhang fehlt
Also einmal in einem ganz simplen Zusammenhang:
Hier wird eine Elektrode im medizinischen Bereich dargestellt - im Text mit Bild http://www.baar.at/LinkClick.aspx?fileticket=Fk0qxUEnt5U=&ta...

Im Patentbereich gibt es jede Menge Bezug auf gemusterte Elektroden - z.B. https://data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publicatio...

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs (2012-02-03 09:33:57 GMT)
--------------------------------------------------

Gern geschehen!

Expertlang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank erst einmal! Der Kontext gibt leider kaum etwas her... könntest Du mir die "gemusterte Gegenelektrode" vielleicht kurz erklären?

Asker: Hat das "pattern" / "Muster" hier etwas mit einem "Leiterbild" zu tun?

Asker: Vielen herzlichen Dank noch einmal für die wertvolle Hilfe. Ich habe mich letztendlich für die "strukturierten Gegenelektroden" entschieden.