KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

reverse mode

German translation: Auto-Reverse


10:08 Aug 3, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Audio components
English term or phrase: reverse mode
auch: reverse play
Helft mir mal auf die Sprünge, wie man diese Funktion bei Audiogeräten nennt. Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist das bei Kassetten doch z.B., dass automatisch auf die zweite Seite gewechselt wird. Ja, wie sacht man denn nu im Deutschen? Da war doch was....
abaensch
Germany
German translation:Auto-Reverse
Explanation:
Hab noch nie einen ganz und gar deutschen Ausdruck hierfür gehört.
Selected response from:

tectranslate ITS GmbH
Grading comment
Da komm' wir wohl nicht drum herum. Bei der Punktevergabe gilt (leider): FIFW - first in first win
Danke an alle anderen - und vielleicht finden wir ja mal einen schönen deutschen Begriff (Auto-Bandumrichtungswechsel?)
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Reverse Mode / Reverse-Modus
Andreas Miehling
3 +3Auto-Reverse
tectranslate ITS GmbH
5Autoreverse-Betriebkga
4 -1RückspulungT. Czibulyás
3 -1automatischer Laufwerkwechsel
Christian


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Auto-Reverse


Explanation:
Hab noch nie einen ganz und gar deutschen Ausdruck hierfür gehört.


    Reference: http://www.google.com/search?q=auto-reverse+kassette
tectranslate ITS GmbH
Specializes in field
PRO pts in category: 14
Grading comment
Da komm' wir wohl nicht drum herum. Bei der Punktevergabe gilt (leider): FIFW - first in first win
Danke an alle anderen - und vielleicht finden wir ja mal einen schönen deutschen Begriff (Auto-Bandumrichtungswechsel?)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Caroline Loehr: *ggg* Geht mir genauso!
16 mins

agree  Johannes Gleim
7 hrs

agree  Christian: Mit Sicherheit die beste Lösung für "reverse mode". Nur schade, dass uns hier kein deutscher Begriff einfällt.
8 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
automatischer Laufwerkwechsel


Explanation:
eine weitere Möglichkeit

Christian
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Johannes Gleim: Nein, Laufwerke werden beim Rückwärts abspielen eines Bandes nicht gewechselt
7 hrs
  -> Ja, stimmt. Mein Fehler. Gar nicht so einfach, eine *deutsche* Entsprechung für "reverse mode" zu finden. "Auto-Reverse" ist hier bestimmt die beste Lösung, aber es muss doch irgendeinen deutschen Begriff dafür geben. Gar nicht so einfach...

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Rückspulung


Explanation:
Reverse play - rückwertse Abspielung. (Wo alles so unerkennbar komisch klingt.)
Auto-revers - wenn das Geraet am Ende des Bandes automatisch zurückspult.

T. Czibulyás
Native speaker of: Native in HungarianHungarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Christian: Nein, ich glaube es geht hier nicht einfach darum, dass ein Band zurückgespult wird (to rewind). Die Bandseite soll automatisch gewechselt werden (to reverse automatically).
16 mins

disagree  Johannes Gleim: mit Christian
6 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Reverse Mode / Reverse-Modus


Explanation:
a) Ich denke, dass der Begriff genau den Zustand (den Modus) des "rückwärtigen" Abspielens beschreibt, und NICHT das Ausstattungsmerkmal "Auto Reverse" (ohne welches es den "Reverse Mode" wiederum nicht gäbe).

b) Ich würde den Begriff stehen lassen oder den halb eingedeutschten Reverse-Modus wählen.

Andreas Miehling
Sweden
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SwedishSwedish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Simone Ugi
5 hrs

neutral  Johannes Gleim: Auto-Reverse hat sich eingebürgert
6 hrs

agree  xxx------
4 days

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Autoreverse-Betrieb


Explanation:
Autoreverse wurde als Fachausdruck ins Technik-Deutsch übernommen. Entweder läuft die Kassette vorwärts, schaltet am Bandende in den "Rückwärtsgang", spielt die bisher nicht wiedergegebenen Tonspuren ab und stoppt dann (Single reverse). Oder die Richtung und Spuren werden wieder gewechselt und die Wiedergabe startet wieder von Anfang (Full Autoreverse).
Bei Aufnahme kann ebenso verfahren werden.


kga
Native speaker of: Native in GermanGerman