International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Energy / Power Generation

fuel energy sources

German translation: Brennstoffenergiequellen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:fuel energy sources
German translation:Brennstoffenergiequellen
Entered by: Johannes Gleim

20:30 Apr 24, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / power supply systems
English term or phrase: fuel energy sources
Kontext:

Other components are also employed in the power system, including various loads and DC power sources. Examples of loads include various internal components (such as housekeeping loads, etc.), load drawn by external devices (such as lights, small motors, electronic devices, etc.) or power conditioning devices (such as capacitors, reactors, etc.). Examples of DC power sources include fuel cell systems, DC machines (driven, for example, by a combustion engine), capacitors and batteries. Some types of DC power sources are configured to both provide and store electric energy. Other types of DC
power sources are configured to non-renewable ***fuel energy sources*** into electric energy

Stehe gerade auf der Leitung und mir fällt nichts Gescheites ein...
Marcus Geibel
Germany
Brennstoffenergiequellen
Explanation:
Sofern damit nicht die fuel cell (Brennstoffzelle) gemeint ist, kann es sich nur um die herkömliche Art der Energieerzeugung durch Verbrennung (nicht erneuerbarer Rohstoffe) fossiler Brennstoffe (Kohle, Gas, Öl) handeln.

ENUMAX -- Technologie Die ENUMAX "Non Fuel Energy" - Technologie ist geeignet, stationäre und mobile Energiegewinnungsmaschinen zu betreiben, die ohne den Verbrauch von fossilen Brennstoffen Wärme- und Elektroenergie liefern.
http://freepage.twoday.net/stories/4798493/

Process for controlling an internal combustion engine, especially with lean operation, to achieve pre-determined nitrogen oxide emission values comprises controlling the lambda value of a fuel/air mixture to be burnt in the engine or a substitute engine parameter with a clear relationship to the lambda value according to the amount of fuel supplied per unit time or according to the fuel energy supplied per unit time (Qzu).
..
1. Verfahren zum Regeln einer Brennkraftmaschine, insbesondere mit magerer Betriebsweise, zum Erreichen vorgebbarer Stickoxydemissionswerte der Brennkraftmaschine, dadurch gekennzeichnet, dass der lambda -Wert eines in der Brennkraftmaschine zu verbrennenden Brennstoff-Luft-Gemisches oder ein in einer eindeutigen Beziehung zu diesem lambda -Wert stehender Ersatzmotorparameter in Abh·angigkeit der zugef·uhrten Brennstoffmenge pro Zeiteinheit oder in Abh·angigkeit der zugef·uhrten Brennstoffenergie pro Zeiteinheit (Qzu) geregelt wird.
http://www.freepatentsonline.com/EP1561930.html
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Danke Johannes, das war meine Alternative zu "fossile Brennstoffe", weil ich eine allgemeinere Bezeichnung brauchte :-)
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4fossile EnergieträgerMichaB
4Brennstoffenergiequellen
Johannes Gleim
3Energiequellen, die aus nicht erneuerbaren Quellen stammenTeresa Reinhardt


Discussion entries: 4





  

Answers


58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Energiequellen, die aus nicht erneuerbaren Quellen stammen


Explanation:
it should be read as non-renewable fuel/ energy sources

BUT there's something missing in that sentence

Teresa Reinhardt
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 42
Notes to answerer
Asker: Danke Teresa! Ich hätte dann 2x "Quelle", das möchte ich vermeiden. In der Sache hast Du aber völlig Recht.


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Brennstoffenergiequellen


Explanation:
Sofern damit nicht die fuel cell (Brennstoffzelle) gemeint ist, kann es sich nur um die herkömliche Art der Energieerzeugung durch Verbrennung (nicht erneuerbarer Rohstoffe) fossiler Brennstoffe (Kohle, Gas, Öl) handeln.

ENUMAX -- Technologie Die ENUMAX "Non Fuel Energy" - Technologie ist geeignet, stationäre und mobile Energiegewinnungsmaschinen zu betreiben, die ohne den Verbrauch von fossilen Brennstoffen Wärme- und Elektroenergie liefern.
http://freepage.twoday.net/stories/4798493/

Process for controlling an internal combustion engine, especially with lean operation, to achieve pre-determined nitrogen oxide emission values comprises controlling the lambda value of a fuel/air mixture to be burnt in the engine or a substitute engine parameter with a clear relationship to the lambda value according to the amount of fuel supplied per unit time or according to the fuel energy supplied per unit time (Qzu).
..
1. Verfahren zum Regeln einer Brennkraftmaschine, insbesondere mit magerer Betriebsweise, zum Erreichen vorgebbarer Stickoxydemissionswerte der Brennkraftmaschine, dadurch gekennzeichnet, dass der lambda -Wert eines in der Brennkraftmaschine zu verbrennenden Brennstoff-Luft-Gemisches oder ein in einer eindeutigen Beziehung zu diesem lambda -Wert stehender Ersatzmotorparameter in Abh·angigkeit der zugef·uhrten Brennstoffmenge pro Zeiteinheit oder in Abh·angigkeit der zugef·uhrten Brennstoffenergie pro Zeiteinheit (Qzu) geregelt wird.
http://www.freepatentsonline.com/EP1561930.html

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 101
Grading comment
Danke Johannes, das war meine Alternative zu "fossile Brennstoffe", weil ich eine allgemeinere Bezeichnung brauchte :-)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
fossile Energieträger


Explanation:
oder Energiequellen. Gemeint sind wahrscheinlich Energieträger wie Benzin oder andere Kraft- oder Treibstoffe (wegen dem "fuel")

MichaB
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke! Daran hatte ich auch zuerst gedacht, da aber Brennstoffe nun mal nicht mehr unbedingt fossilen Ursprungs sein müssen, man denke etwa an Biosprit, habe ich mich dagegen entschieden. Ich brauche hier einen ganz allgemeinen Begriff. Auch wenn "non-renewable" eingentlich dafür spricht.