KudoZ home » English to German » Energy / Power Generation

turbine under floor protection

German translation: Brandschutzanlage (im Bereich) unter der Turbine


07:36 Sep 8, 2011
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / Energy from Waste / Fire Protection
English term or phrase: turbine under floor protection
The water supply for the fire protection installation should be based on providing a 2 hour
supply (or such a longer period as required under 3.2 Exterior Fuel Stores below) for both
items (1) and (2) as follows:
(1) Either of items below, whichever is larger:
• The largest fixed fire suppression system demand
• Any fixed fire suppression system demands that could reasonably be expected to
operate simultaneously during a single event [e.g., *** turbine under floor protection ***
in conjunction with other fire protection system(s) in the turbine area; fuel
conveyor protection in conjunction with protection for related fuel handling
structures during a conveyor fire]

Es dürfte um die Dampfturbinen in Müllverbrennungsanlagen gehen und was den Brandschutz betrifft, kann ich mir unter "turbine under floor protection" nichts Konkretes vorstellen. Unterflurlöschanlage? Unterflur-Brandschutzsystem?

Danke im Voraus!
Marcus König
Germany
German translation:Brandschutzanlage (im Bereich) unter der Turbine
Explanation:
Gemeint ist m.E. einfach der Bereich unter der Turbine; "Unterflur-" wäre wohl nicht ganz die richtige Bezeichnung, weil es in diesen Turbinenhallen normalerweise mehrere relevante Ebenen gibt.

Ein paar Erläuterungen:
Zumindest bei größeren Turbosätzen befindet sich eine große Anzahl von Zuleitungen, Steuerungseinrichtungen, Pumpen, Kabelbäumen etc. unter dem begehbaren Boden (der meist knapp unter der Welle des Turbosatzes liegt); das Ganze ist oft ziemlich kompakt und unübersichtlich und nicht sofort einsehbar, wenn man aus dem Leitstand kommt. Dort befindet sich also viel Brennbares von einigem Wert. Über diesem Boden sind meist nur größere Dampfleitungen und einige andere unvermeidliche Baugruppen zu finden, das erleichtert die Demontage der oberen Gehäusehälften und des Läufers bei Instandhaltung usw.

Ölfeuer sind der häufigste Grund für Turbinenbrände:
http://books.google.com/books?id=z3N3Hq3XK_sC&pg=PA3&lpg=PA3...

Herabtropfendes brennendes Öl oder ein anderer Herd dort unten würde also diesen Unterbereich in Brand setzen. Der Schaden ist dann oft enorm:
http://www.power-eng.com/articles/print/volume-102/issue-11/...
(Vgl. auch den Link von Schtroumpf)

Dort unten besteht also Potential für ein größeres Feuer, und am Ende könnte der ganze Turbosatz wortwörtlich wie eine Bombe auseinanderfliegen.
Selected response from:

opolt
Germany
Grading comment
Besten Dank für die anschaulichen Erläuterungen, ich denke es geht in der Tat um Sprinkleranlagen/Löschanlagen im Bereich unter der Turbine, wobei die Gefahr natürlich vom Öl ausgeht.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Brandschutzanlage (im Bereich) unter der Turbineopolt
3Brandschutz-Unterboden im Turbinenbereich
Ivo Lang


Discussion entries: 8





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Brandschutz-Unterboden im Turbinenbereich


Explanation:
Oder: Turbinen-Brandschutz-Unterboden

Gemeint ist hier wohl, was allgemein technisch als Brandschutzboden bezeichnet wird. Im vorliegenden speziellen Fall ist das wohl ein Unterboden im Turbinenbereich, der technisch als Brandschutzboden ausgelegt ist.

http://www.patent-de.com/20070614/DE202006019800U1.html

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Brandschutzanlage (im Bereich) unter der Turbine


Explanation:
Gemeint ist m.E. einfach der Bereich unter der Turbine; "Unterflur-" wäre wohl nicht ganz die richtige Bezeichnung, weil es in diesen Turbinenhallen normalerweise mehrere relevante Ebenen gibt.

Ein paar Erläuterungen:
Zumindest bei größeren Turbosätzen befindet sich eine große Anzahl von Zuleitungen, Steuerungseinrichtungen, Pumpen, Kabelbäumen etc. unter dem begehbaren Boden (der meist knapp unter der Welle des Turbosatzes liegt); das Ganze ist oft ziemlich kompakt und unübersichtlich und nicht sofort einsehbar, wenn man aus dem Leitstand kommt. Dort befindet sich also viel Brennbares von einigem Wert. Über diesem Boden sind meist nur größere Dampfleitungen und einige andere unvermeidliche Baugruppen zu finden, das erleichtert die Demontage der oberen Gehäusehälften und des Läufers bei Instandhaltung usw.

Ölfeuer sind der häufigste Grund für Turbinenbrände:
http://books.google.com/books?id=z3N3Hq3XK_sC&pg=PA3&lpg=PA3...

Herabtropfendes brennendes Öl oder ein anderer Herd dort unten würde also diesen Unterbereich in Brand setzen. Der Schaden ist dann oft enorm:
http://www.power-eng.com/articles/print/volume-102/issue-11/...
(Vgl. auch den Link von Schtroumpf)

Dort unten besteht also Potential für ein größeres Feuer, und am Ende könnte der ganze Turbosatz wortwörtlich wie eine Bombe auseinanderfliegen.


opolt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 68
Grading comment
Besten Dank für die anschaulichen Erläuterungen, ich denke es geht in der Tat um Sprinkleranlagen/Löschanlagen im Bereich unter der Turbine, wobei die Gefahr natürlich vom Öl ausgeht.