KudoZ home » English to German » Energy / Power Generation

energy efficiency organization

German translation: Unternehmen u. Organisationen, die s. der Energieeffizienz verpflichtet fühlen/widmen


19:09 Sep 15, 2011
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / Energy-related organizations
English term or phrase: energy efficiency organization
Guten Abend,

es handelt sich um einen Marketing-Text über ein Unternehmen, dass LED-Leuchten und Zubehör herstellt. Es werden verschiedene Zertifizierungen und Zulassungen aufgeführt, die das Unternehmen erhalten hat; u.a. von der DLC (Designlights Consortium). Es wird beschrieben, dass dieses DLC ein Zusammenschluss von utility companies (Versorgungsbetrieben) und regionale *energy efficiency organizations" ist. Handelt es sich hierbei
ebenfalls um energieerzeugende Organisationen, die vielleicht non-profit Organisationen oder ähnliches sind? Wie kann man das am besten übersetzen?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Annett
Annett Hieber
Germany
German translation:Unternehmen u. Organisationen, die s. der Energieeffizienz verpflichtet fühlen/widmen
Explanation:
By request -- nur mit Level 2, da mir die Sperrigkeit des Begriffs Bauchschmerzen bereitet. Vgl. Diskussion.

Als etwas kürzere Variante evtl. auch: "Unternehmen und Organisationen mit dem Schwerpunkt Energieeffizienz".

Auch: "... die sich der EE verschrieben haben / auf dem Gebiet der EE aktiv sind". Es gibt sicher weitere Möglichkeiten.

Wie gesagt "organizations" sind hier beides, Unternehmen wie auch Organisationen (d.h. Interessenverbände, staatliche Stellen u.a.), vgl. http://www.designlights.org/solidstate.sponsors.php

Aber auch nachdem ich mir längere Zeit das Hirn zermartert habe, will sich kein guter Oberbegriff dafür finden.
Selected response from:

opolt
Germany
Grading comment
Vielen Dank! Ich halte dies nach wie vor für die treffendste Variante!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Energieberatungsunternehmen
Cornelia Blome
2 +2Unternehmen u. Organisationen, die s. der Energieeffizienz verpflichtet fühlen/widmenopolt
3Energieeffizienzagentur
Rolf Kern
3Energieeffizienzberatungs(/-berater-)pool
mrmp
3Energieagentur
erika rubinstein
Summary of reference entries provided
Energieeffizienz Unternehmen
spielenschach1

Discussion entries: 7





  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Energieagentur


Explanation:
vielleicht?

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

55 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Energieberatungsunternehmen


Explanation:
Vielleicht? Ich denke auf jeden Fall, es handelt sich um regionale Organisationen, die Energieeffizienzberatung anbieten. Vielleicht geht es auch mit dieser Umschreibung.

Cornelia Blome
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ilse Schwender
5 hrs

agree  mrmp: vgl. auch Energieeffizienzberatung (energy efficiency consulting service) in http://www.engine-sme.eu/Training-in-Germany.97.0.html ; evtl. auch die gegen Ende des links erwähnten "Pools" ?
6 hrs

agree  Friedrich Reinold
11 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Energieeffizienzberatungs(/-berater-)pool


Explanation:
Ich stells einfach mal als mögliche Alternative ein, analog http://www.engine-sme.eu/Training-in-Germany.97.0.html
Zitat
Entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung der Fortbildung sind Kompetenz und Erfahrung der eingesetzten Dozenten. Die target GmbH hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Projekten im Themenfeld Energieeffizienz durchgeführt und dabei Kontakte zu qualifizierten, praxiserfahrenen Experten aus den Bereichen Energie- und Stoffstrommanagement aufgebaut.ZertifikatAlle Teilnehmenden erhalten nach erfolgreicher Prüfung ein Zertifikat, ausgestellt von der Ingenieurakademie Nord. Erfolgreiche Absolventen werden in den Energieeffizienz-Berater- Pool von proKlima übernommen.
Zitatende
Vielleicht hilfts ja weiter, die "Organisationsform" zu finden, wenn den "Unternehmen" nicht genehm ist.

mrmp
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

17 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Unternehmen u. Organisationen, die s. der Energieeffizienz verpflichtet fühlen/widmen


Explanation:
By request -- nur mit Level 2, da mir die Sperrigkeit des Begriffs Bauchschmerzen bereitet. Vgl. Diskussion.

Als etwas kürzere Variante evtl. auch: "Unternehmen und Organisationen mit dem Schwerpunkt Energieeffizienz".

Auch: "... die sich der EE verschrieben haben / auf dem Gebiet der EE aktiv sind". Es gibt sicher weitere Möglichkeiten.

Wie gesagt "organizations" sind hier beides, Unternehmen wie auch Organisationen (d.h. Interessenverbände, staatliche Stellen u.a.), vgl. http://www.designlights.org/solidstate.sponsors.php

Aber auch nachdem ich mir längere Zeit das Hirn zermartert habe, will sich kein guter Oberbegriff dafür finden.

opolt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 68
Grading comment
Vielen Dank! Ich halte dies nach wie vor für die treffendste Variante!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bernd Runge
5 mins
  -> Danke dir, Bernd.

agree  dkfmmuc: Zustimmung !
2 days 19 hrs

1 day 49 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Energieeffizienzagentur


Explanation:
http://www.google.ch/#q=energieeffizienzagentur&hl=de&lr=lan...

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 145