KudoZ home » English to German » Energy / Power Generation

buttered ends

German translation: mit Schweißzusätzen/-legierungen versehen


01:28 Feb 24, 2012
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / Abhitzedampferzeuger
English term or phrase: buttered ends
Orifices and instrument nozzles are delivered already installed in the corresponding spool piece. Required valves will be supplied, where necessary due to dimensional reasons or unsuitable material combination with "Buttered ends", and have to be installed on site.
heimo
German translation:mit Schweißzusätzen/-legierungen versehen
Explanation:
Buttering ist die Zugabe von Schweißzusätzen/Legierungsmetallen für schwer schweißbare Werkstoffe.
Siehe Diskussion.

--------------------------------------------------
Note added at 4 Tage (2012-02-28 07:57:38 GMT)
--------------------------------------------------

Konkreter könnte man von Pufferlagen/Zwischenlagen sprechen, die bei schwer schweißbaren oder wärmeempfindlichen Werkstoffen (durch (Auftrag)Schweißen) aufgebracht werden.
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
In diesen Fall weiß ich wirklich nicht, ob ich mich für diese oder für Nicoles Antwort entscheiden soll. Beides klingt plausibel. Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1mit Schweißzusätzen/-legierungen versehen
Bernd Runge
4TYPO: butted ends ! - verjüngte Endenthefastshow
3werkseitig bereits mit Ventiladaptern bestückt
Nicole Schnell


Discussion entries: 7





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
werkseitig bereits mit Ventiladaptern bestückt


Explanation:
oder: ausgestattet.
Und die Sache wird "verzehrfertig" wie ein fertig gebuttertes Toastbrot geliefert. :-)

Nicole Schnell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
TYPO: butted ends ! - verjüngte Enden


Explanation:
ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um einen Tippfehler handelt. es muss wohl "butted ends" heißen also verjüngte Anschlüsse/Enden die dann butt welded (siehe auch butt welding) also stumpfgeschweist oder auf Stoßnaht geschweist werden.

http://www.valvias.com/connection-valve-pipe-butt-weld.php
und tippe mal butt oder butted ends ein bei google.

thefastshow
Germany
Native speaker of: German

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
buttered
mit Schweißzusätzen/-legierungen versehen


Explanation:
Buttering ist die Zugabe von Schweißzusätzen/Legierungsmetallen für schwer schweißbare Werkstoffe.
Siehe Diskussion.

--------------------------------------------------
Note added at 4 Tage (2012-02-28 07:57:38 GMT)
--------------------------------------------------

Konkreter könnte man von Pufferlagen/Zwischenlagen sprechen, die bei schwer schweißbaren oder wärmeempfindlichen Werkstoffen (durch (Auftrag)Schweißen) aufgebracht werden.

Bernd Runge
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 131
Grading comment
In diesen Fall weiß ich wirklich nicht, ob ich mich für diese oder für Nicoles Antwort entscheiden soll. Beides klingt plausibel. Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  thefastshow: Ich glaube Bernd hat hier recht! Einzig, vielleicht gibt es noch ein schöneren, kürzeren Ausdruck, den man verwenden kann? -Keine Ahnung.
9 days