floating gas

German translation: schwimmende Erdgasverflüssigungsanlage

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:floating gas infrastructure
German translation:schwimmende Erdgasverflüssigungsanlage
Entered by: Klaus Urban

14:07 Aug 4, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / Naturgas
English term or phrase: floating gas
Es geht um eine Kurzbeschreibung von Unternehmen, die an Aktienbörsen notiert sind. Hier um BW Group, Singapur.

"It provides technologies and solutions for the marine and energy markets. The company operates in over 200 locations and in more than 80 countries around the world. The marine group is involved in shipping, ***floating gas*** infrastructure and deepwater oil & gas production."

Online konnte ich keine Übersetzung des Begriffs finden. "Flüssiggas" wäre "liquid gas".

Kann jemand helfen?
Klaus Urban
s.u.
Explanation:
Ich denke, dass es um den Transport (Infrastruktur) von Flüssiggas auf dem Wasserweg (floating) geht

www.shell.com/energy-and-innovation/natural-gas/floating-ln...
wikipedia.org/wiki/Floating_liquefied_natural_gas
wikipedia.org/wiki/Flüssigerdgas
Selected response from:

Uli Cisar
Germany
Grading comment
Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Schwimmende Erdgasverflüssigungsanlagen
Johannes Gleim
3 +2s.u.
Uli Cisar
Summary of reference entries provided
Auszug aus dem deutschen Wikipedia-Artikel über Flüssigerdgas zu "FLNG"
Johannes Gleim

Discussion entries: 7





  

Answers


40 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
s.u.


Explanation:
Ich denke, dass es um den Transport (Infrastruktur) von Flüssiggas auf dem Wasserweg (floating) geht

www.shell.com/energy-and-innovation/natural-gas/floating-ln...
wikipedia.org/wiki/Floating_liquefied_natural_gas
wikipedia.org/wiki/Flüssigerdgas

Uli Cisar
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke an alle!
Notes to answerer
Asker: Danke, Uli!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: https://tarifo.de/lexikon/gasverfluessigung/
17 mins

agree  Kim Metzger: FLNG ist eine schwimmende Anlage zur Förderung, Verflüssigung, Lagerung und Umschlag von Erdgas.
4 hrs

neutral  Johannes Gleim: Leider enthält die Antwort keinen Übersetzungsvorschag. Antworten wie "s.u." sind bei KudoZ unerwünscht, weil daraus keine Glossar-Einträge erzeugt werden können und der Frager nur Erklärungen, aber keinen Vorschlag erhält.
5 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
floating gas infrastructure
Schwimmende Erdgasverflüssigungsanlagen


Explanation:
Schwimmende Anlagen zur Produktion und Speicherung von LNG
Mit seinen LNG-FPSO-Anlagen bietet Linde Engineering schwimmende Einheiten zur Produktion, Speicherung und Verladung von LNG, um weit entfernte Offshore-Gasreserven zugänglich zu machen und zu erschließen.
https://www.linde-engineering.com/de/process_plants/lng-and-...

Shell baut schwimmende Erdgasverflüssigung
Sechsmal so schwer wie der größte Flugzeugträger der Welt wird die schwimmende Erdgasverflüssigungsanlage sein, deren Bau der Shell-Konzern jetzt beschlossen hat.
Prelude heißt das Shell-Projekt zur Produktion von Flüssigerdgas (Liquefied Natural Gas - LNG) aus Offshore-Verkommen 200 km vor der Küste Australiens. Die schwimmende LNG-Anlage (Floating LNG - FLNG), die mit technischer Ausstattung und vollen Lagertanks etwa 600 000 t wiegt, soll über dem auszubeutenden Prelude-Gasfeld am Meeresboden verankert werden.
https://www.energie-und-management.de/nachrichten/detail/she...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2018-08-04 19:54:29 GMT)
--------------------------------------------------

Der Satzteil "involved in shipping, floating gas infrastructure and deepwater oil & gas production." kann demzufolge mit "in den Bereichen Versand/Spedition,
schwimmende Erdgasverflüssigungsanlagen und Tiefsee- Erdöl- und Erdgasförderung (oder Erdgasgewinnung) tätig." oder ähnlich übersetzt werden. Konstruktionen wie "Herstellung, Fertigung oder Produktion" würde ich vermeiden, da diese Stoffe nicht erzeugt, sondern gefördert und weiterverarbeitet werden.

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs (2018-08-05 10:37:48 GMT)
--------------------------------------------------

Weitere Referenzen:

Steuerungssysteme für die schwimmende Erdgasverflüssigungsanlage
09.06.2015 – Yokogawa Kontrol (Malaysia), ein Tochterunternehmen der Yokogawa Electric Corporation, hat den Auftrag für die Lieferung von Leitsystemen und sicherheitsgerichteten Steuerungen für Petronas zweite schwimmende Erdgasverflüssigungsanlage (FLNG-Anlage) PFLNG2 erhalten.
:
Bei schwimmenden Flüssigerdgasanlagen, sog. FLNG-Anlagen, finden sämtliche Betriebsabläufe auf See statt, angefangen bei der Zuführung von Erdgas von Offshore-Gasfeldern über die Raffination, Verflüssigung und Lagerung bis hin zur Verladung der Ressourcen auf LNG-Tanker.
https://prozesstechnik.industrie.de/chemie/msr-technik-chemi...

N’Kossa Barge – Frankreich :
Mit einer Länge von 220m, einer Breite von 46m, einer Höhe von 16m und einem Gewicht von 70’000 Tonnen gilt diese Barge aus vorgespanntem Beton als weltweit grösste schwimmende Erdgasverflüssigungsanlage. Sie befindet sich jetzt an einer Förderstätte im Kongo.
http://www.vsl-schweiz.ch/de/geschichte.html


Nach Kribi im Süden startet Kamerun ein neues Verflüssigungsprojekt für Erdgas aus einer schwimmenden Einheit in Limbe im Südwesten
(Invest in Cameroon) – Es wird erwartet, dass im Jahr 2023 vor der Stadt Limbe in der südwestlichen Region Kameruns eine neue schwimmende Erdgasverflüssigungsanlage betrieben wird. Laut einer am 8. Juni 2018 in der Hauptstadt des Landes zwischen der kamerunischen Regierung und der britischen New Age-Gesellschaft unterzeichneten Vereinbarung über die Erschließung des Gaspotenzials der Etindé-Genehmigung wurde ein Block mit einer Fläche von 2.316 km² genehmigt in der kamerunischen offshore.
https://de.teles-relay.com/nach-kribi-im-suden-startet-kamer...

Floating LNG: Erdgas-Förderung auf dem Meer
Viele Erdgas-Lagerstätten befinden sich vor den Küsten,also Offshore. Zusammen mit Kooperationspartnern arbeitet Linde an LNG-Anlagen, die sich auf schwimmenden Plattformen oder Förderschiffen im Meer installieren lassen. Denn ein Pipelinetransport über Hunderte von Seemeilen wäre nicht wirtschaftlich. Mithilfe von LNG-FPSO-Anlagen (Floating Production, Storage and Offloading) kann das Erdgas auch auf hoher See gefördert, direkt vor Ort verflüssigt und per Tankschiff weitertransportiert werden.
Schwimmende Erdgasverflüssigungsanlage in der Timorsee
Mit dem Floating-LNG-Verfahren sollen künftig küstenferne Offshore-Gasfelder erschlossen werden, denn die Nachfrage nach Erdgas wächst stetig. Linde hat gemeinsam mit dem Projektpartner Single Buoy Moorings (SBM) bereits umfangreiche Entwicklungs- und Konstruktionsarbeit in allgemeine LNG-FPSO-Anlagen investiert, um diese jeweils einfacher auf ein bestimmtes Projekt optimal anpassen zu können. Gemeinsam mit SBM hat Linde im Juli 2011 einen Kooperationsvertrag mit PTT FLNG Limited und PTTEP Australasia geschlossen, um eine schwimmende Erdgasverflüssigungsanlage in der Timorsee vor der Nordküste Australiens zu entwickeln.
https://archive.li/UMN9Q#selection-2743.0-2757.627

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 109
Notes to answerer
Asker: Danke, Johannes!





Reference comments


4 hrs
Reference: Auszug aus dem deutschen Wikipedia-Artikel über Flüssigerdgas zu "FLNG"

Reference information:
Floating Liquefied Natural Gas (FLNG)

Im Gegensatz zu dem heute praktizierten Verfahren, auf See gefördertes Erdgas per Pipeline zu einer nahen Küste zu leiten und dort in Flüssigerdgas umzuwandeln, zielt die Methode FLNG darauf ab, das Erdgas bereits auf See – nahe der Förderstelle – zu verflüssigen, zwischenzulagern und auf Transportschiffe umzuschlagen.[30] Dies soll auf quasi stationär in der Nähe der Förderstellen positionierten Großschiffen geschehen, ähnlich dem bei der 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flüssigerdgas

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 109




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search